Dachzelt für den neuen Dacia inklusive Dachträger

Mariegirl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2021 Modell
Wir bräuchten Hilfe wir brauchen einen Dachträger für ein Dachzelt, vilt hat ja schon jemand Erfahrung mit den neuen Dacia und kann uns zufälligerweise helfen.

Wir holen uns entweder das James Baroud Grand Raid normal (1,60×2,00) oder das gleiche nur als XXL 1,60x2,20)
Gewicht ist bei beiden ca 65kg, zulässiges Gewicht ist beim neuen Sandero Stepway 80kg deswegen würde das passen auch mit Dachträger, dachte bis heute brauchen keinen zusätzlichen, da es ja Modular ist und mir ist schon bewusst das ich mit Dachzelt den Kofferraum kaum bis gar nicht mehr auf bekomme

Hoffe uns kann vilt jemand helfen mit den Dachträger, bei Onkel Google hab ich da nix gefunden im Zusammenhang mit Dachzelt, danke schon mal im voraus und ich hoffe hier sind wir richtig
 
Ich glaub nicht das das geht dachlast 80 kg
Wenn 2 Personen drauf sind + Zelt wird die last bei weiten überschritten
 
Trotzdem wird die zulässige Dachlast überschritten und jedliche Verformung, Eindellung o.ä. geht ganz klar zu deinen Lasten nebst Garantieverlust bei Veränderung der Karosseriefestigkeit (kann alles exakt ermittelt, gemessen werden). Aber jeder kann mit seinem Auto ja machen was er will.
 
Die Dachlast ist während der Fahrt, im stehenden Zustand hält das Dach einiges mehr aus
Aha, im Stillstand 'verstärkt' sich das Dach von selbst und wird dann wieder weich wenn Ihr fahrt... ! :think:

Die Dachlast hat weniger mit der Dach-Struktur als mit der Instabilität des Fahrzeuges zu tun wenn Gewicht auf dem Dach in Kurven oder bei plötzlichem Richtungswechsel dann Unruhe ins Fahrzeug bringt, bis hin zum Umwerfen.

Dachzeltnomaden

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aha, im Stillstand 'verstärkt' sich das Dach von selbst und wird dann wieder weich wenn Ihr fahrt... ! :think:

Die Dachlast hat weniger mit der Dach-Struktur als mit der Instabilität des Fahrzeuges zu tun wenn Gewicht auf dem Dach in Kurven oder bei plötzlichem Richtungswechsel dann Unruhe ins Fahrzeug bringt, bis hin zum Umwerfen.

Dachzeltnomaden

LG Rob

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen :( tut mir leid für die falsche Formulierung

Wir haben uns gut informiert und ja ich kenne die Seite schon von den Dachzeltnomaden

Wir haben auch mit unseren Dacia Händler geredet und das Vorhaben sei kein Problem
 
Wir haben auch mit unseren Dacia Händler geredet und das Vorhaben sei kein Problem

Das kommt ja auch auf dieser Webseite so heraus !

Auch das die 'Profis' glauben die Dachlast wird überschritten und Garantieverlust und Schäden und alles kommt dann heraus, haben offensichtlich den Sinn der zulässigen Dachlast nicht ganz verstanden. :whistle:

Wie schon geschrieben, zulässige Dachlast und Mehrgewicht vom Dachzelt sind 2 paar Schuhe.

LG Rob
 
@Mariegirl
Das passt schon so wie ihr das vorhabt. Die Dachzeltnomaden haben da etwas mehr "knowhow" wie manch einer hier...

Überlege selber euer genanntes Dachzelt zu holen, schwanke aber auch noch zwischen dem neuen iKamper Skycamp 3.0. Dachträger habe ich in der Kürze nur die Thule Winbar Edge aufm Schirm.

Wäre sehr nett wenn ihr mich mal auf dem Laufenden halten könntet. Würde mich interessieren wie das 160er Grand Raid auf dem Sandero aussieht. Gerne per PN :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Überlege selber euer genanntes Dachzelt zu holen, schwanke aber auch noch zwischen dem neuen iKamper Skycamp 3.0. Dachträger habe ich in der Kürze nur die Thule Winbar Edge aufm Schirm.
Wir haben uns das James rausgesucht wegen den geringen Gewicht trotz das es so groß ist.

Haben jetzt Kontakt zu Genesis-Import wegen unseren Zelt, mal schauen was sie sagen was für ein Dachträger wir brauchen. Dein genanntes passt laut Internet nicht auf den neuen Stepway.

Wäre sehr nett wenn ihr mich mal auf dem Laufenden halten könntet. Würde mich interessieren wie das 160er Grand Raid auf dem Sandero aussieht. Gerne per PN :)

Das mach ich gerne wenn ich weiß das es jemanden interessiert, bin selbst gespannt ;)
 
Bei Thule kannst du oben links auf "Kaufhilfe" gehen. Da siehst du welche am Sandero passen würden.

Aber muss ja nicht Thule sein... :)
 
An Alle, die Angst haben, sich wegen der (nicht allzuhohen) Dachlast auf ein Auto, egal welcher Art zu legen:
-Die angebene Dachlast bezieht sich auf den Zustand beim fahren und hat was mit Seitenstabiltät zu tun. Und mit der Hebelwirkung. Um so hoher oder schmaler, um so weniger Dachlast. Es geht NICHT um die reine Tragfähigkeit!
-Während der Fahrt, erst Recht bei Tunnel ein- und Ausfahrten ziehen und drücken da mehr als 100 KG dran.
-Das Dach hält ne gewaltige Ecke mehr aus, als die reine Dachlast, die sich ja nur auf die Fahrstabilität bezieht.
Schon mal mit nem Auto auf dem Dach gelegen? Was machen die Säulen? Fast nichts!

Mein Auto ist für 5 Personen zugelassen. Wenn sich nun (im Stand!!) 7 reinsetzen, bricht es dann auseinander?

Mensch Leute, werdet nicht abergläubisch.
Fahren und stehen sind 2 Sachen...

Ein Hoch auf Alle Dachzelte. Dei Dinger sind toll. Und kein Auto der Welt dürfte sie haben. Wenn es so wäre, wie oben einige beschreiben. Selbst der Papp- und Plastiktrabbi konnte mit einem Dachzelt für 3 Personen ausgerüstet werden!

VG,
Guido
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei Thule kannst du oben links auf "Kaufhilfe" gehen. Da siehst du welche am Sandero passen würden.

Aber muss ja nicht Thule sein... :)

Ergebnis(se)​

Für uns bei Thule ist es eine Priorität sicherzustellen, dass unsere Produkte perfekt zu Ihrem Fahrzeug passen.
Wenn Sie über ein neueres Fahrzeug verfügen, prüfen die Thule Ingenieure möglicherweise noch, welche Produkte zu Ihrem Fahrzeug passen. Unsere Kaufhilfe wird regelmäßig mit neuen Angaben zur Passform aktualisiert. Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nach.
Wenn Sie über ein älteres Fahrzeug verfügen, haben die Thule Ingenieure möglicherweise keinen Dachträger für Ihr Fahrzeug zugelassen. Alternativ bieten wir abhängig davon, was Sie befördern möchten, Träger für die Heckklappe Ihres Fahrzeugs an.

Das kommt, aber das Problem hab ich schon länger :D , deswegen hab ich mich ja an das Forum hier gewendet, weil Google mir da auch nicht viel helfen kann.
.........

VG,
Guido

Sehr gut gesagt ;)
 
Okay hatte bei Modell 2022 geguckt, da gabs ohne Ende. Vielleicht einfach das Modell 2020 nehmen? Müsste doch noch die selbe Produktlinie sein. Aber da bin ich jetzt leider raus. Da muss ein Sanderospezi ran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück