Dachzelt für den neuen Dacia inklusive Dachträger

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Okay hatte bei Modell 2022 geguckt, da gabs ohne Ende. Vielleicht einfach das Modell 2020 nehmen? Müsste doch noch die selbe Produktlinie sein. Aber da bin ich jetzt leider raus. Da muss ein Sanderospezi ran.
Das Modell gibt es erst seit Januar 2021, deswegen warte ich einfach mal ab, aber trotzdem danke

Mir hat der Händler gerade geschrieben, das vorne und hinten 1,20m auseinander sein sollten die Quersträben bei den großen Zelt, das wird ggf nicht eingehalten, da nur 85 cm da sind, die Relling oder wie das heißt passt nicht von der Länge her, bin gespannt ob es da eine andere Möglichkeit gibt
 
Du meinst die Querträger müssten mit Abstand von 1,20m zu einander stehen? 85cm bei einem fast 2m langen Dachzelt ist ggf. wirklich etwas wenig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
"Bei einem XL Dachzelt, müssen die Querträger mind. mit einem Abstand von 120cm auseinander Montiert werden.
Ebenfalls muss die Querträger Länge mind. 150cm betragen."

So stand es in der E-Mail, ich vermute das gleiche wie du, das selbst für die normale Variante von 2 Meter Länge 85 cm zu wenig sind, das ärgert mich grade und frustriert
 
Ich hole morgen oder am Freitag das Decathlon Dachzelt MH500 Fresh & Black ab. Dann kann ich zumindest sagen, ob dieses problemlos auf die vorhandenen Stepway Träger montiert werden kann. Laut Datenblatt problemlos möglich.
 
@smalltalk Du hast ja dann auch ein Aufklappdachzelt welches auf dem Dach nur 140 cm lang ist. Da machen die 85 cm keine Probleme. @Mariegirl ihr Grand Raid ist allerdings ein Hubdach und man schläft längs. Die länge beträgt dann min. 200 cm.
 
Dafür ist der Sandero dann ganz klar das falsche Auto. Dafür ist mindestens ein Kombi notwendig, alternativ VAN.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich hole morgen oder am Freitag das Decathlon Dachzelt MH500 Fresh & Black ab. Dann kann ich zumindest sagen, ob dieses problemlos auf die vorhandenen Stepway Träger montiert werden kann. Laut Datenblatt problemlos möglich.
Das wäre ganz lieb von dir, weil sonst berede ich mit meinen Mann das wir auch uns umschauen nach ein aufklappbares, wenn der Händler keine Lösung findet für das Problem.
Dafür ist der Sandero dann ganz klar das falsche Auto. Dafür ist mindestens ein Kombi notwendig, alternativ VAN.
Das hat damit nichts zutun, hab letztes Jahr einen Mini mit Hartschalen Dachzelt gesehen im Urlaub und bei den ging das auch, so sind wir auch erst auf die Idee gekommen
 
Moin moin,

Vielleicht wäre statt eines daxhzelt der Rohnert picolino etwas für euch. Ist ne Schlafkabine zum anhängen.

Mfg Temeon
 
Ich habe nur noch Kleinwagen, mit denen ich durch die Weltgeschichte schaukel. Sprich den Sandero und den Lada Niva. Beide haben kein großes Dach und ich wollte ein Dachzelt, das auf beide draufpasst.
Da blieb mir nur die Variante des aufklappbaren Zelts.
Es gibt ein Aufblasbares, das kostet leider auch sein Geld, wenngleich es lange mein Favorit war:
GT ROOF 2022 | DACHZELT FÜR 2-3 PERSONEN
 
Bei Facebook hab ich einen Sandero mit einem Qeedo Freedom Slim M gesehen. Wäre das was für euch? Scheint ja zu passen.
 
Ich habe nur noch Kleinwagen, mit denen ich durch die Weltgeschichte schaukel. Sprich den Sandero und den Lada Niva. Beide haben kein großes Dach und ich wollte ein Dachzelt, das auf beide draufpasst.
Da blieb mir nur die Variante des aufklappbaren Zelts.
Es gibt ein Aufblasbares, das kostet leider auch sein Geld, wenngleich es lange mein Favorit war:
GT ROOF 2022 | DACHZELT FÜR 2-3 PERSONEN
Hallo,warum bist du von dem GT Roof wieder weggekommen wenn ich fragen darf!Ich wollte genau dieses für meinen Dacia Jogger im April holen!
Vielen Dank
Michael
 
Ich behaupte mal, aufblasbar (Luftkammern) sind immer Schwachstellen.
Wenn da durch irgend etwas ein Löchlein reinkommt, ist der Urlaub im Eimer.
Ich zitiere mal...
2. Das Zelt verlor Luft, d.h. wir musste es immer wieder aufpumpen, machman 1x pro Tag, manchmal 2x - auch dafür haben wir keine Erklärung gefunden.
Quelle:
Erfahrungen aufblasbare Dachzelte ? - T4Forum.de

Und der Preis......ein drittel Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,warum bist du von dem GT Roof wieder weggekommen wenn ich fragen darf!Ich wollte genau dieses für meinen Dacia Jogger im April holen!
Vielen Dank
Michael
Ich hatte abgewogen was ich wirklich benötige und welchen Preis es mir wert ist.
Das aufblasbare System klingt erstmal total geil - doch irgendwie habe ich Kopfschmerzen ob ich mir nicht auf der Autobahn ein Steinchen einfange, was mir eine Undichtigkeit im System verursacht.
Also hatte ich angefangen wieder nach klassischen Stangensystemen zu schauen und letztendlich hat Decathlon ein neues Zelt rausgebracht. Preislich mehr als interessant, 5 Jahre Garantie und über die Qualität des Decathlon Zeugs kann ich mich bisher nicht beschweren. Mein Festival-Zelt (Arpenaz 4.1 Fresh & Black) ist absolut genial.

Insgesamt war es eine Kombination aus Preis/Leistung.
 
Moin moin,

Vielleicht wäre statt eines daxhzelt der Rohnert picolino etwas für euch. Ist ne Schlafkabine zum anhängen.

Mfg Temeon
Oder das Dachzelt auf einen Baumarktanhänger montiert.... habe ich auch schon gesehen
 
Ich habe heute das Zelt in meiner Filiale abgeholt und wurde völlig verwöhnt. Da es unmöglich ist, das Zelt
a) alleine zu schleppen und
b) alleine aufzubauen
hatte mir der nette Mitarbeiter geholfen. Und nach dem Auspacken entsorgte er sogar noch die Verpackung.

Hier sollte in der Anleitung auch erwähnt werden, dass man zum Zusammenbau mindestens zu zweit sein sollte.

Insgesamt hatte ich beim aktuellen Dacia Sandero Stepway mit der vorhandenen modularen Reling schon meine Schwierigkeiten. Die originalen Rändelmuttern sind zu lang, wurden zwischenzeitlich von mir schon durch "normale" Muttern ersetzt.

Positiv sei zu sagen, dass alle Schrauben, da sie durch Aluminium gehen, bzw. auf diesem aufliegen, komplett aus V2a / Edelstahl sind.

Negativ ist:
- 5 der benötigten 12 Löcher, zum Anbringen der T-Nut-Schiene und Halter der Leiter, waren nicht vollständig durchgebohrt und mussten von mir mittels Notwerkzeug vor Ort freigekratzt werden.
- Die unteren Löcher der Schiene, zur Mitte des geöffneten Zelts hin, sind nur für Affen oder Menschen mit überlangen Armen erreichbar.
- Die Bohrungen selbst sind vermutlich von Hand gemacht worden und liegen nicht 100%ig in der Flucht, so dass man die T-Nut-Schiene mit etwas Druck zu den Schrauben motivieren muss.
- Die Kanten der Aluminiumprofile sind nicht sauber entgratet und dürften, gerade am Überwurf zum Transport, mit der Zeit reiben und das Material beschädigen. Hier muss ich in den nächsten Tagen definitiv nacharbeiten.
- Das Zelt öffnet nicht horizontal, sondern hat nach außen eine leichte Neigung nach oben - hier dürften sich die Herstellungstoleranzen rächen. Der Funktion tut es jedoch keinen Abbruch. Durch die Leiter steht es dennoch bombenfest.

Insgesamt durfte ich beim ersten Öffnen des Zelts eine Handvoll Aluminiumspäne aus dem Zelt fegen. Hier fielen noch einige Späne aus den Bohrlöchern.

Ansonsten ist das Zelt grandios. Extrem schnell aufgebaut, komfortabel und auch kühl, wie ich es von den Fresh & Black Zelten gewohnt bin.

Was man zusätzlich erwähnen muss, das ging nicht aus den Bildern oder der Anleitung hervor. Man kann sich aussuchen ob man das Zelt zur Fahrerseite hin öffnet und überstehen lässt, oder zur Beifahrerseite hin. Die Nut, in der die Abdeckung geschoben wird, ist in beide Richtungen vorhanden.

Preis/Leistung eindeutig top.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.393
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück