Dachzelt für den neuen Dacia inklusive Dachträger

Hallo, das ist lieb von dir. Dann brauche ich nur noch die Teile zum festschrauben. Weist du wie die heißen? Ich habe die querträger auch bei eBay Kleinanzeigen gesehen, vielleicht bist du ja das ;). Lg
 
Die Klammern heißen

Thule 710400 Evo Raised Rail​

Ja ist möglich das das meine sind bei eBay Kleinanzeige, ich hatte mir mal 2 Pakete gekauft. ich hatte nicht genau gelesen, das dort 2 Stangen drinnen sind wollte sie immer zurück schicken aber gab wichtigeres
 
Blöde Frage, was soll so eine Dachzeltkonstruktion bringen?
Nichts für ungut, aber es geht auch wesentlich einfacher.
 
Ich habe heute das Zelt in meiner Filiale abgeholt und wurde völlig verwöhnt. Da es unmöglich ist, das Zelt
a) alleine zu schleppen und
b) alleine aufzubauen
hatte mir der nette Mitarbeiter geholfen. Und nach dem Auspacken entsorgte er sogar noch die Verpackung.

Hier sollte in der Anleitung auch erwähnt werden, dass man zum Zusammenbau mindestens zu zweit sein sollte.

Insgesamt hatte ich beim aktuellen Dacia Sandero Stepway mit der vorhandenen modularen Reling schon meine Schwierigkeiten. Die originalen Rändelmuttern sind zu lang, wurden zwischenzeitlich von mir schon durch "normale" Muttern ersetzt.

Positiv sei zu sagen, dass alle Schrauben, da sie durch Aluminium gehen, bzw. auf diesem aufliegen, komplett aus V2a / Edelstahl sind.

Negativ ist:
- 5 der benötigten 12 Löcher, zum Anbringen der T-Nut-Schiene und Halter der Leiter, waren nicht vollständig durchgebohrt und mussten von mir mittels Notwerkzeug vor Ort freigekratzt werden.
- Die unteren Löcher der Schiene, zur Mitte des geöffneten Zelts hin, sind nur für Affen oder Menschen mit überlangen Armen erreichbar.
- Die Bohrungen selbst sind vermutlich von Hand gemacht worden und liegen nicht 100%ig in der Flucht, so dass man die T-Nut-Schiene mit etwas Druck zu den Schrauben motivieren muss.
- Die Kanten der Aluminiumprofile sind nicht sauber entgratet und dürften, gerade am Überwurf zum Transport, mit der Zeit reiben und das Material beschädigen. Hier muss ich in den nächsten Tagen definitiv nacharbeiten.
- Das Zelt öffnet nicht horizontal, sondern hat nach außen eine leichte Neigung nach oben - hier dürften sich die Herstellungstoleranzen rächen. Der Funktion tut es jedoch keinen Abbruch. Durch die Leiter steht es dennoch bombenfest.

Insgesamt durfte ich beim ersten Öffnen des Zelts eine Handvoll Aluminiumspäne aus dem Zelt fegen. Hier fielen noch einige Späne aus den Bohrlöchern.

Ansonsten ist das Zelt grandios. Extrem schnell aufgebaut, komfortabel und auch kühl, wie ich es von den Fresh & Black Zelten gewohnt bin.

Was man zusätzlich erwähnen muss, das ging nicht aus den Bildern oder der Anleitung hervor. Man kann sich aussuchen ob man das Zelt zur Fahrerseite hin öffnet und überstehen lässt, oder zur Beifahrerseite hin. Die Nut, in der die Abdeckung geschoben wird, ist in beide Richtungen vorhanden.

Preis/Leistung eindeutig top.
Hey, wir haben uns aus Zufall für das selbe Dachzelt wie du entschieden. Wir haben ebenfalls den Dacia Sandero Stepway 2021. Für welche Schrauben und Muttern hast du dich entschieden bzw welche kannst du empfehlen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)
 
Ich hab die originalen Schrauben benutzt, jedoch die Rändelmuttern gegen "normale" selbstsichernde Muttern ersetzt.
Die Rändelmuttern waren zu hoch.
Und natürlich noch eine U-Scheibe dazwischen geworfen.
 
Hallo, das ist lieb von dir. Dann brauche ich nur noch die Teile zum festschrauben. Weist du wie die heißen? Ich habe die querträger auch bei eBay Kleinanzeigen gesehen, vielleicht bist du ja das ;). Lg
Sorry das ich mich jetzt erst melde, es war viel los. Ich hätte tatsächlich deine Träger gekauft, mein Mann wollte mich überraschen und hat sie bestellt. Sorry ich hoffe es findet sich noch jemand. Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Klammern heißen

Thule 710400 Evo Raised Rail​

Ja ist möglich das das meine sind bei eBay Kleinanzeige, ich hatte mir mal 2 Pakete gekauft. ich hatte nicht genau gelesen, das dort 2 Stangen drinnen sind wollte sie immer zurück schicken aber gab wichtigeres
danke Teddymonster, ich glaube die hat er mit bestellt :) ich berichte mal demnächst ob alles geklappt hat :)
 
Hallo zusammen,

Sowohl meine Frau, alsauch ich sind nun begeisterte Dacianer . Sie fährt einen 3er Sandero Stepway lpg und ich den Jogger 7 Sitzer ebenfalls lpg in der Extreme Variante.

Wir können es kaum erwarten, unser neues dachzelt skycamp 3.0 auf unseren Jogger zu montieren.

Da da Zelt ziemlich groß und schwer ist, möchte ich die modularen Träger nicht benutzen.

Ich brauche einen Mindestabstand von 74 cm besser mehr. Mich würde brennend interessieren, ob das möglich ist und freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Da Physik ja bekanntlich nicht zu überlisten ist...
Du weißt schon, dass du die anderen Träger auf die Träger schraubst, denen du nicht vertraust?
 
Moin moin

Ich habe mir das große Dachzelt Campwerk Adventure 165 für mein Sandero II geholt gehabt . Und war damit 2 Jahre unterwegs. Das ist Top glaubt nicht immer alles was sie euch erzählen von Abständen usw das passt schon.sieht nur etwas Extrem groß aus aber bei Camping gehts mir nicht um die Optik. Heute wurde es umgebaut auf den neuen Jogger . Man sollte nur die Modulare dachreling nicht nutzen ich hab die Thule Square 118cm das passt Perfekt.
Hi tolles Set up. Kurze Frage: sehe ich es auf dem Bild richtig, dass du die Dachträger vorne auf dem Plastikteil angebracht hast? Ich war ein bissl irritiert, als ich bemerkt habe, dass es bei uns aus Plastik ist. Ich brauche nämlich 74 cm Abstand der Dachteäger um unser Dachzelt zu montieren
 
Beim Abstand geht es in der Regel um die Breite, nicht Länge.
 
@teddydu hast die dachteäger vorne an dem Plastikteil befestigt? Ich stehe auch vor der Herausforderung das skycamp 3.0 ordentlich auf unsrem jogger zu befestigen.
 
Die Klammern heißen

Thule 710400 Evo Raised Rail​

Ja ist möglich das das meine sind bei eBay Kleinanzeige, ich hatte mir mal 2 Pakete gekauft. ich hatte nicht genau gelesen, das dort 2 Stangen drinnen sind wollte sie immer zurück schicken aber gab wichtigeres
THX Passen prima an Dacia Jogger Essential mit fester Reling.
 
@Teddymonster :
Du hast den vorderen Querträger an dem kurzen Teil der Dachreling die aus Kunststoff ist befestigt. Ist das von Dacia so freigegeben? Ich kann leider nichts dazu finden....
Wäre super wenn du was dazu schreiben könntest oder zumindest deine Erfahrungen teilen
 
Was wollen sie freigeben ? Das gehört zur dachreling das ist schon stabil . Ich Bin damit jetzt schon 30.000 km gefahren ohne Probleme . Fahre auch schneller ohne Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück