Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Wir hatten nie weniger Verkehrstote als heute.
Warum wohl?
Warum soll ich da immer weiter "aufrüsten"?
Damit es noch weniger werden!

Leuchtet mir komplett nicht ein, wenn ich mal drüber nachdenke,
was früher (u.a. von mir) für Karren gefahren wurden....
Eben darum muss es gesetzlich geregelt werden.

Und ich bin sehr froh, dass meine Kinder heute nicht mehr mit den "Karren" von früher fahren müssen!
 
Moin,

wenn, um (z.B.) 1.000 Verkehrstote zu vermeiden,

jedes Jahr mehrere Millionen Leute Sachen (eingebaut in Autos)
kaufen müssen und somit mehrere Miliarden mehr bezahlen,
und sie das für "Kasperkram" halten,
und die Sachen aber gesetzlich vorgeschrieben sind:
Wo ist da der Sinn?

Jeder kann sich von mir aus das maximal sichere Auto kaufen!

Aber weil der eine einen Panzer braucht,
kann der mir den nicht auch vorschreiben?
Darum fahre ich ja Dacia...

"My body, my choice!"

MFG, Farmer
 
Wenn diverse Assistenten vertrauenswürdig nach vorgegebene Standards funktionieren würden wäre das auch toll, aber jeder Hersteller hat da scheinbar eigene Vorstellungen wie diverse Test, auch von Premiumherstellern, immer wieder zeigen.
Vor 5-6 Wochen bei Grip den Test eines koreanischen E - SUV gesehen. Kostete ca. 50K€. Hatte alle möglichen Assistenten die auch weitestgehend funktionierten. Nur auf einer Landstrasse, in einem sehr langgezogenen Rechtsbogen, den er erst so bewältigte das der Tester sehr beindruckt war, folgte er dann der Linksabbiegerspur statt weiter der Straße. Ohne zu Warnen oder Anstalten zumachen das er nicht mehr so recht weiter Weiss.
Dann ereilt einen das Schicksal diverser Tesla- Fanboys unvermittelt.
Da weiss ich lieber das ich im Verkehr egal ob Fußgänger, Fahrrad-, Roller-, Motorrad- oder Autofahrer ständig Wachsam sein sollte.

Gruß Earn
 
Hallo zusammen,

fahre noch den alten MCV seit 2008 mit dritter Sitzreihe. Ich finde von den Abmessungen usw. ist der ja nun fast identisch mit dem neuen Jogger.

Keine Ahnung ob der Jogger nun mehr Blech/Knautschzone oder sonstwas hat, wo ich aber extrem Bauchschmerzen mit habe, ist die dritte Sitzreihe. Ich habe eigtl. kein gutes Gefühl wenn dort jemand mitfährt. Wenn da hinten einer reinknallt sehe ich schwarz.

Werde mir wahrscheinlich ein Update auf den Jogger gönnen, aber diesmal ohne die 3. Reihe.

VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Werde mir wahrscheinlich ein Update auf den Jogger gönnen, aber diesmal ohne die 3. Reihe.
Ist das nicht generell bei allen "7-Sitzern" so? Also auch dem hier schon erwähnten XC90? Alle die ich bisher gesehen habe sitzt man quasi an der Heckscheibe... aber definitiv ein sehr guter Punkt im Thema Sicherheit, dann lieber 5-Sitzer...
 
Alle die ich bisher gesehen habe sitzt man quasi an der Heckscheibe...
Genau so ist es..., allerdings soll der Wiederverkaufswert ja besser sein. Mich nervt das ständige ein/ausgebaue auch mittlerweile
 
Witzig, hab mir vor ner Minute auf YouTube mal ein Video zum Jogger reingezogen, weil der ja fast baugleich in vielen Bereichen zum Sandero ist, und ich zu dem wohl fast jedes verfügbare Vid gesehen hab…

Wer Platz braucht, für den ist dieses Auto genial, mein S-Pedelec 30kg extra sperrig, bräuchte ich nur hinten rein zu legen, nichts abbauen etc., genial, vielleicht wird das sogar mein nächster, obwohl ich meinen Sandero 3 noch nichtmal hab… Kommt Anfang Januar…

Bin 52 und 6-10 Jahre später wird wohl auch ein höherer Einstieg wichtig werden… Das bietet der Jogger zudem!

Jedenfalls für Familien, und, oder Leute die ständig/häufig viel transportieren, ist der Wagen einfach genial!

Die Optik find ich für so einen SUV/VAN jedenfalls richtig gut, und wer sich bei der Konkurenz umschaut und gleiche <Flexibilität und Ladevolumen sucht, wird womöglich mehr als den doppelten Preis zahlen müssen, daher mal WIEDER well done Dacia!!!
 
Bin 52 und 6-10 Jahre später wird wohl auch ein höherer Einstieg wichtig werden… Das bietet der Jogger zudem!
Das sind doch nur an die 5 cm. Das ist doch eher ein gefühlt höherer Einstieg. In allen anderen Punkten gebe ich dir aber Recht.
 
Die paar cm machen sich schon ordentlich bemerkbar, wenn ich wie heute zwischen Sandero Stepway und normalem Logan hin- und her gewechselt bin, ist jetzt natürlich auch nur ein individueller persönlicher Eindruck (und der Logan ist ein 2er Modell, der Sandero Stepway ein 3er).
Der Jogger sollte ja mit dem 3er Stepway ziemlich gleich sein.
 
Beim Sandero 1 merke ich schon einen Unterschied zum MCV2. Da sitz ich wie auf dem Kutschbock, stoße mir aber gelegentlich die Birne weil ich, gemessen an der Körpergröße, ein Sitzriese bin. Ich erinnere mich da als Vergleich mal an den Escort IV meines Vaters. Da saß man gefühlt im Keller und die Fensterlinie kam mir extrem hoch vor.
 
Meine Sichtweise : 90 Prozent der modernen und im NCAP überbewerteten Systeme sind unnütz wenn der Fahrer sich beim einsteigen seiner Verantwortung bewusst ist. Die meisten Systeme nehmen dem Fahrer Verantwortung durch trügerische Sicherheit ab. Beispiele:

spurassistent Und müdigkeitswarner. Wir lernen in der Fahrschule nur fahrtüchtig ein Auto zu bewegen. Zu was verleitet mich der Spaß? Ich kann auch müde fahren der Assistent wird’s richten. Fail.
toter Winkel Assistent: nette Hilfe bestenfalls wenn er funktioniert. Ersetzt aber nicht den in der Fahrschule gelernte Schulterblick.
Notfall bremsassistent: sinnvoll wenn er korrekt reagiert.
abbiegelicht: am besten ne discokugel damit auch 3 Straßen weiter realisiert wird das ich nach links will? Wozu wurde der Blinker erfunden? Damit man ihn benutzt.

fazit: was man wirklich als Sicherheit braucht hat der Dacia. 6 Airbags, notfallbremsassistent, e call, ABS. Was kein Auto ersetzen kann und soll: verantwortungsbewusstes, vorausschauendes defensives fahren. Und wie vielen es leider daran mangelt sehen wir alle jeden Tag auf der Straße.
 
Meine Sichtweise : 90 Prozent der modernen und im NCAP überbewerteten Systeme sind unnütz wenn der Fahrer sich beim einsteigen seiner Verantwortung bewusst ist. Die meisten Systeme nehmen dem Fahrer Verantwortung durch trügerische Sicherheit ab. Beispiele:

spurassistent Und müdigkeitswarner. Wir lernen in der Fahrschule nur fahrtüchtig ein Auto zu bewegen. Zu was verleitet mich der Spaß? Ich kann auch müde fahren der Assistent wird’s richten. Fail.
toter Winkel Assistent: nette Hilfe bestenfalls wenn er funktioniert. Ersetzt aber nicht den in der Fahrschule gelernte Schulterblick.
Notfall bremsassistent: sinnvoll wenn er korrekt reagiert.
abbiegelicht: am besten ne discokugel damit auch 3 Straßen weiter realisiert wird das ich nach links will? Wozu wurde der Blinker erfunden? Damit man ihn benutzt.

fazit: was man wirklich als Sicherheit braucht hat der Dacia. 6 Airbags, notfallbremsassistent, e call, ABS. Was kein Auto ersetzen kann und soll: verantwortungsbewusstes, vorausschauendes defensives fahren. Und wie vielen es leider daran mangelt sehen wir alle jeden Tag auf der Straße.
Naja, aber trotzdem gab es immer Unfälle aufgrund von Sekundenschlaf und tote Radfahrer, weil der Schulterblick halt doch nicht gemacht wird.
Die Unfallzahlen sinken ja, eben wegen der Assistenzsysteme.

Wird das Abbiegelicht wirkicht gewertet? Deswegen sieht man den, auch für mich unnütz wirkenden Kram, immer öfter...
 
Ein gutes (adaptives) Kurvenlicht leuchtet die Richtung in die man fährt besser aus und ist mehr als ein nutzloses Gimmick, ich bin mit sowas schon gefahren und es ist toll. Den Gag einfach einseitig den Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) einseitig als reines Abbiegelicht einzuschalten nur damit man bei der Ausstattung ein Häkchen machen kann, ohne dass es in der Herstellung kostet, können sich die Hersteller eigentlich schenken.
 
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass auch solch ein einfaches Abbiegelicht etwas bringt. Hatte ich damals auch bei meinem Megane IV freigeschaltet.
 
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass auch solch ein einfaches Abbiegelicht etwas bringt. Hatte ich damals auch bei meinem Megane IV freigeschaltet.
Ok, ich habe es bewusst etwas überspitzt formuliert, mich ärgert halt, wenn Hersteller es sich allzu billig machen und dann mehr Schein als Sein liefern (bei den Preisen, die die Fahrzeuge mit dem serienmäßigen Abbiegelicht so haben).
Natürlich bringt es mit dem Abbiegelicht schon ein wenig, da zur Seite stärker ausgeleuchtet wird auf ein paar Meter nahe am Boden, eine wirklich ordentliche Ausleuchtung ist das aber eben nicht wirklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.443
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück