Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Sicherheit ist doch immer relativ. Früher wurde mehr Wert auf die eigene Sicherheit gelegt. Heute ist es richterweise eine Mischung aus eigener Sicherheit und dem Schutz der anderen.
Deshalb ein Auto kaufen weil es nach den neuesten Standards mit der höchsten Note bewertet wurde, würde ich für mich ausschliessen. Ich fühle mich auch im Sandero von 2013 sicher. :)

Gruss
Steffen
 
Der Jogger ist doch nichts anderes als ein Sandero III (Kombi)
Deshalb werden die Chrashtest Ergebnisse ähnlich sein.
 
Und 0 bis 2 wäre für Euch in Ordnung????
So wie ich das hier verfolgt habe, ist 0 = erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben.
Sorry, wenn man mehr braucht (warum auch immer) muss man halt mehr zahlen... :cool:
Und 4-5 bedeutet nicht doppelt oder dreifach sicherer beim Crash.
Wahrscheinlich nur ein paar Assis mehr, über deren Nutzen man lange streiten kann....
.
 
Letztendlich ist es doch wie bei Allem,die Entwicklung geht weiter.
Völlig egal ob PCs,Smartphones oder eben Autos
Natürlich werden dadurch immer wieder die Testkriterien angepasst um mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Völlig normal und auch richtig so das jedes Jahr nach den aktuell verfügbaren Techniken verglichen wird.

2 zum selben Zeitpunkt erschienene neue Modelle lassen sich dann auch gut direkt vergleichen.
 
Ich interessiere mich auch sehr für den Jogger. Würden mich aber zu wenige Sterne von einem Kauf abhalten, was dann kaufen?

Einen Volvo XC90 2. Generation ab 2015 als gebrauchten?

Habe einen XC90 für SFr 24'900.- Jg. 2017 mit 186'000km gefunden...

Oder einen neuen Jogger für 20'000 SFr. und mit 10km?

Macht es sinn, ein Fahrzeug mit 190'000km und mehr zu kaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich interessiere mich auch sehr für den Jogger. Würden mich aber zu wenige Sterne von einem Kauf abhalten, was dann kaufen?

Einen Volvo XC90 2. Generation ab 2015 als gebrauchten?

Habe einen XC90 für SFr 24'900.- Jg. 2017 mit 186'000km gefunden...

Oder einen neuen Jogger für 20'000 SFr. und mit 10km?

Macht es sinn, ein Fahrzeug mit 190'000km und mehr zu kaufen?
Genau das sind ja meine Gedanken. Volvo hab ich mir auch schon überlegt. Vermutlich den XC90. Hab einen von 2015 in Aussicht, aber der kostet 29t!!! Fakt ist eben, dass der Sandero 3 nicht gut abgeschnitten hat. Wie viele hier, gehe ich davon aus, dass der Jogger ähnlich abschneiden wird. Verglichen mit anderen Fahrzeugen des Jahres 2021/2022. Was ich als Laie nicht abschätzen kann ist, ob es sinnvoller ist ein älteres Auto zu kaufen das damals 4 oder 5 Sterne bekommen hat, oder lieber einen neuen Dacia mit 2 Sternen... ich für meinen Fall tendiere dann wohl zu einem anderen Neuwagen, leider. Wie gesagt mir ist alles vollkommen egal, ausser Platz und Sicherheit und schade das Dacia und Renault das so verspielen. Wenn man dann noch bedenkt das die Franzosen sich ausschließlich auf den EuroNCAP konzertieren können da sie nicht im US Markt sind, finde ich das noch bedenklicher...
 
nochmal, man kann ein Fahrzeug, was in 2015 5 Sterne hatte nicht mit einem Fahrzeug, was 2021 2 Sterne hat vergleichen. Warum? Ganz einfach, weil sich die NCAP-Anforderungen jedes Jahr ändern. Willst du die Sicherheit von Fahrzeugen unterschiedlicher Baujahre wirklich objektiv miteinander vergleichen, müsstest du die Ergebnisse aus 2015 entweder auf 2021 umrechnen oder umgekehrt. Alles andere ist Unsinn! Ergo 5 Sterne in 2015 entspricht nicht unbedingt auch gleich 5 Sternen in 2021!
 
nochmal, man kann ein Fahrzeug, was in 2015 5 Sterne hatte nicht mit einem Fahrzeug, was 2021 2 Sterne hat vergleichen. Warum? Ganz einfach, weil sich die NCAP-Anforderungen jedes Jahr ändern. Willst du die Sicherheit von Fahrzeugen unterschiedlicher Baujahre wirklich objektiv miteinander vergleichen, müsstest du die Ergebnisse aus 2015 entweder auf 2021 umrechnen oder umgekehrt. Alles andere ist Unsinn! Ergo 5 Sterne in 2015 entspricht nicht unbedingt auch gleich 5 Sternen in 2021!
Das ist aber freundlich ausgedrückt...
Wenn der überhaupt 2 Sterne erreicht, auf Grund fehlender Assis usw.
 
Der Jogger kommt ja 2022 auf den Markt.
Es wird dann sicher auch den Test irgendwann geben.

Der sagt dann halt aus ob das Fahrzeug nach den technischen Möglichkeiten die 2022,zum Zeitpunkt der Markteinführung herrschen gut,Mittelfeld oder eher schlecht ist.

Renault als Hersteller kann den Wagen bestimmt so ausstatten der er 5 Sterne erreicht.Sie können aber auch weniger Aufwand treiben und entsprechend weniger Sterne erhält das Fahrzeug dann.

Entscheiden ob man sich ein Fahrzeug bestellt das anhand der zum Zeitpunkt der Markteinführung gegebenen technischen Möglichkeiten eventuell nicht optimal ist muss jeder Interessent dann für sich selbst.
 
Das ist aber freundlich ausgedrückt...
Wenn der überhaupt 2 Sterne erreicht, auf Grund fehlender Assis usw.
genau die Thematik wurde ja auf der ersten Seite schon angesprochen und auch erklärt - es bringt doch nix, immer wieder auf dem gleichen Thema rumzureiten, die Aussage wird sich deshalb nicht ändern. Letztendlich können wir nur raten, was ein Fahrzeug aus 2015 heute für Sterne hätte, das ist in meinen Augen aber nicht unbedingt serös.
 
Ich sehe bei NCAP auch noch folgendes Problem:

Die Fahrzeuge werden ausschliesslich an der Front und seitlich getestet.

Was ist aber mit dem Heck?
Im Jahr 2018 ist ein VW Phaeton in unseren Logan gerauscht. Totalschaden. Der Logan sah eigentlich noch gut aus, das meiste der Energie wurde wohl in Bewegung umgewandelt, da vor dem Logan noch genug Platz war.

Aber wie würden 2021er 5 Sterne Fahrzeuge abschneiden wenn man einen Heckaufprall mit, weiss nicht, 60km/h durchführen würde....
 
Ich kann mich da nur anschließen - willst du 2021 5*, brauchst du ein Auto, dass alle Assistenzsysteme drin hat, auf die NCAP Wert legt. Das hat vermutlich auch ein 6 Jahre alter Volvo nicht - der hätte dann eben Stand 2021 auch nur 2* (was ja laut deiner Definition sehr unsicher sein muss).

Jedes Assistenzsystem kostet Geld. Wenn du also 2021 5* willst, müsstest du bereit sein, dafür zu bezahlen - und du müsstest einen neu eingeführten Wagen nehmen - alte Tests sind ja wie mehrfach beschrieben nicht direkt vergleichbar.

Mit 3. Sitzreihe wären das lt. NCAP also:

1639657732113.png

Preise kannst dir eben selber heraussuchen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe bei NCAP auch noch folgendes Problem:

Die Fahrzeuge werden ausschliesslich an der Front und seitlich getestet.

Was ist aber mit dem Heck?
1639657882020.png
Wird grundsätzlich auch mit getestet - 4 Punkte aber nur...

Wenn man sieht, dass so ein fehlendes Fußgängerdingens gleich mal 18 Punkte Minus kostet, dann kommt man schon ins grübeln...
 
Der Volvo von 2015 kann überhaupt nur dann mithalten, wenn er überhaupt die Ausstattung Momentum oder höher hat und es sich nicht nur um Baujahr 2015 handelt sondern das Modell in 2015 neu eingeführt wurde.

Warum? Weil er sonst kein ecall hat und somit als theoretisches neues Modell in gleicher Ausführung wie 2015 in 2021 nicht einmal zulassungsfähig gewesen wäre. Damit hätte er nicht nur Null Sterne sondern quasi eine negative Punktzahl, weil er nicht mal die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.
Warum ich diesen hypothetischen Schmarrn jetzt schreibe? Damit mal so richtig klar wird was dich auf Null werfen kann obwohl es vorher 5 Sterne hatte.
 
Das Problem dieser Tests liegt auch darin dass das Fahrzeug oft genau auf diesen Test optimiert wird. Ist die Überdeckung ein wenig anders oder die Geschwindigkeit etwas höher kann das Ergebnis schon ganz anders aussehen.

Ich habe mir gerade noch mal die Videos vom Sandero 3 angesehen, ich glaube nicht dass es sich um ein unsicherer Fahrzeug handelt. Vor allem im Vergleich zum Sandero 2.

Mein Rat:
Kauf den Jogger, und melde dich zusätzlich zu einem Fahrsicherheitstraining an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück