Serviceintervall überzogen Kiste startet nicht mehr

Landwirt05

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2019 Euro6
Hallo,
hab mich grad erst registriert bei euch und hoffe auf einen Tipp.
Es betrifft den LoganMCV BJ 2020 Diesel mit Euro 6 und ca 70 Ps.
Das Auto lief nur noch ohne richtig Gas anzunehmen, also ab zu Renault, die Service gemacht(300E) und nix war besser. Die Lampe vom Partikelfilter blieb an.
Daraufhin brzachte ich das Autu zu einer kleinen Dorfwerkstat wo ein RenaultRentner eintraf und den Partikelfilter freibrannte, aber mit allen Versuchen die Software nicht auf 0 stellen konnte.
Jetzt fuhren wir 2 Wochen, Motor läuft korrekt, aber wir hätten wohl bei Renault Vertragswerkstat das Ding zurücksetzen lassen sollen.
Heute springt er nicht mehr an und im Heft steht dass er jetzt abgeschleppt werden muss.
Meine Frage: gibts eine Möglichkeit den trotzdem zu starten, z.B. anschleppen, oder muss der zu Renault gebracht werden?
Nach der Regeneration des DPF sagte der Fachmann (nach einem Telefonat mit seiner Ex Werkstatt) dass das Auto mit dem Internet und Renault Zentrale verbunden werden muss zum zurücksetzen der Werte.
Kann da jemand was dazu sagen?
Ohne Auto sind wir hier aufgeschmissen, hab 7km ins nächste Dorf.
Vielen Dank Christian
 
Entweder der Renault Rentner komplettiert seine Arbeit oder du vergibst den Auftrag an eine Vertragswerkstatt oder du nimmst dich dem Problem selbst an:
PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Wenn ich das richtig verstehe, hattest du bei Renault eine Wartung in Auftrag gegeben und keine Fehlerbeseitigung?
Ohne das der aktuelle Zustand ausgelesen und dokumentiert wurde, ist aus der Ferne keine Einschätzung möglich.

DPF Duster 1 Regeneration manuell anstoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
erstmal danke; könnte man die Kiste anschleppen? Wir hatten bei Renault schon die Fehlerbeseitigung in Auftrag gegeben, jedoch konnten oder wollten sie das an dem Tag nicht machen und wollten uns nochmal kommen lassen.300 E für Dieselfilter und Innenraumfilter ist schon heftig, und der Fehler blieb ja.
Die forcierte Regeneration des DPF hat über 1 Stunde gedauert und dann war er mit 0Gramm im Lesegerät des Renaultrentners. Vorher waren 26Gramm drin.
Der Filter ist auch direkt hinterm Motor verbaut, zum wechseln muss angeblich der ganze Vorderradantrieb abgesenkt werden. Kosten mind 2000 Euronen meinte der Rentner.
Dass da gar kein Notfahrmodus vorgesehen ist, find ich verstörend.
Gruss Christian
P.S. ich schraub seit 50 Jahren anSchleppern vieler Fabrikate, an Radladern Lkws usw.
Nur so ne Softwarekacke hatte ich noch nie.
 
"erstmal danke; könnte man die Kiste anschleppen?"
Ist zumindest nen Versuch wert würd ich sagen. D

"Der Filter ist auch direkt hinterm Motor verbaut, zum wechseln muss angeblich der ganze Vorderradantrieb abgesenkt werden."

Zumindest muss der Motor locker und etwas nach vorne geschoben werden um ein bisschen Platz zu bekommen... aber muss ja auch wieder rein.

26gramm sind extrem viel, und auch nach dem freibrennen muss die Asche ja irgendwohin..und für mechanische Reinigung...

10 Jahre Kurzstrecke gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man die Kiste anschleppen?
Du schreibst ja nicht, ob der Anlasser nicht dreht oder ob der Motor nicht "zündet". Bei letzteren würde ich den getauschten Dieselfilter und auf Luftblasen in den Kraftstoffleitungen kontrollieren.
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, zuerst Fehlerdiagnose und auf Basis des Ergebnis, ergeben sich die weiteren Schritte
Das mit dem Softwarekram lässt sich wie alles andere auch erlernen. Ich würde meine Unterstützung dazu anbieten.
 
Kann es ein dass die AdBlue-Warnung mehrfach nicht beachtet wurde und deshalb jetzt die gesetzlich vorgegebende Startsperre greift? Denn 2020 und 70KW (nicht PS!) ist der Blue dci mit AdBlue und wenn das leer ist, startet der nicht mehr. Aber man wird mehrmals per Anzeige vorgewarnt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
1. Adblue wurde von der Frau jede Woche vollgemacht.
2. Das Auto hat ja erst gut 3 Jahre und 50000 km.
3.26 Gramm ist viel, bei 30 wird er weggeworfen sagte der Rentner.Aber hats auf 0Gramm runtergekriegt.
4. Anlasser dreht nicht mehr und das Abschleppsymbol blinkt.
Ich wusste schon dass man die Daten zurücksetzen lassen muss, aber mir war nicht bewusst dass es da kein Notfahrprogramm gibt.
Danke und Gruss Christian
P.S. Unsere Renault Vertretung hat genau 2 Leute die sich mit dem neuen Zeugs auskennen. Einer im Urlaub einer krank,dann wird halt nix gemacht wie bei uns der Fall.
Nächste grosse Stadt ist so 80km weg.
Gruss Christian
 
Kann es ein dass die AdBlue-Warnung mehrfach nicht beachtet wurde und deshalb jetzt die gesetzlich vorgegebende Startsperre greift?
Wäre meines Wissens auch die einzige quasi einprogrammierte Vorgabe, bei der sich das Auto nicht mehr starten lässt.

Das ein Dacia nicht mehr anspringt, nur weil der Serviceintervall nicht eingehalten wird, wäre mir neu.
 
Könnte mir höchstens ne Schutzschaltung vorstellen wegen Freibrennvorgang oder ist jetzt Wegfahrsperre oder sowas.

Dreht der Anlasser überhaupt?
 
Zu Punkt 1 in #7. Wenn es sich tatsächlich um den Blue dci 95 handelt, ich muß nur rund alle 18000km mal AdBlue tanken und da ist immer noch genügend drinnen.

Wenn die 800 Restkilometer abgelaufen sind, dreht dann der Anlasser nicht mehr? Ist das schon jemanden passiert und kann das bestätigen?
 
Meines wissens startet der dann nicht mehr, also dreht auch kein Anlasser. Aber ich meine vorher ist schon verminderte Leistung, so dass man immerhin noch aus einen möglichen Gefahrenbereich kommen kann.

Was der Quatsch mit ständig AB nachtanken soll verstehe ich auch nicht!? Oft sind die Sensoren etwas grob ausgelegt und ein nachtanken würde gar nicht vom Sensor erfasst werden.
Oder man überfüllt und der Sensor geht über ein oberes Maß rüber und das wars.
1x komplette Einheit neu für viel Geld, da es den Sensor oft nicht einzeln gibt.

Wie wo was steht aber alles im verbotenen Buch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück