Serviceintervall überzogen Kiste startet nicht mehr

Die Lampe vom Partikelfilter blieb an.
Etwa so?

240506-0002-side.jpg

Wenn die 800 Restkilometer abgelaufen sind, dreht dann der Anlasser nicht mehr? Ist das schon jemanden passiert und kann das bestätigen?

Bei der Anzeige "0 km Sperre - AdBlue fuellen" ist nach Ausschalten der Zündung und 5 min Verzögerung kein Start der Motors mehr möglich, da die Ansteuerung des Anlassers blockiert wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Leute,
erstmal Dank für die Anteilnahme.
in dem "verbotenen" Buch steht das tatsächlich so drin dass der Anlasser sich nicht mehr bewegt, und ein Start nicht möglich ist.
Meine 1Mann Dorfwerkstatt will jetzt heute n Termin bei Renault machen; er sagt wenn wir Vollkasko mit Asistance haben wird wird die Kiste hier abgeholt und zurückgebracht. Werd berichten.
Gruss Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,
jetzt heute morgen alle Werkstätten abtelefoniert, die einen wollens nicht machen, weil schon ne andere Werkstatt dran war oder nicht bei ihnen gekauft wurde. Die andere gibt Termin 29Mai. Bis dahin also Mietwagen.
Jetzt ziehn wir das Auto mal aus der Garage und kucken ob anschleppen hilft.
Wenn das geht leg ich n Kabel vom Magnetschalter zur Batterie und start so das Ding.
Mal sehen.
Renault ist echt nicht kooperativ;
Gruss Christian
 
"Renault ist echt nicht kooperativ; "

Der Renaulthändler ist der natürliche Feind des Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,
also anschleppen geht nicht, definitiv wird da ausserm Anlasser noch mehr geblockt. Habn wieder in ne Scheune geschoben und werdn am 29 Mai zur Werkstatt bringen.
Im Buch heissts: Defaillance du Systeme.
Es kann ein Ad Blue Sensor sein, aber das hat nie aufgeleuchtet und war immer voll.
Der DPF wars Problem, deshalb Notlauf, dann freibrennen, und dann konnten die Werte vom Rentner nicht zurückgestellt werden. Dummerweise haben wir die 1500km die das System in dem Fall gibt abgespult.
Frage:
könnte ein Normalbürger, wenn er die nötige Software +OBD+ Modul kauft, das hinkriegen?
Der Rentner rief ja noch in seziner früheren Werkstatt einen Kumpel an und der sagte, die Kiste müste übers Inet mit der Zentrale in Paris verbunden werden. Jedes neuere Auto hätte jetzt seine eigene Konfiguration, siwie die ISIN beim Handy.
Wir haben jetzt für 3 Wochen n Mietwagen gebucht, ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist dass das Update keiner machen will.
Ergo: Finger weg von solchen Autos. Stell dir vor du hockst da in Marokko, oder Bulgarien, wer kriegt das dort hin.?
Gruss Christian
 
Dummerweise haben wir die 1500km die das System in dem Fall gibt abgespult.
...
Stell dir vor du hockst da in Marokko, oder Bulgarien, wer kriegt das dort hin?

Merkst selber, oder?


Was für Werte überhaupt? Der Aschegehalt bleibt und die Rußwerte werden automatisch angepasst.
Bei keinen musste ich hinterher irgendwelche Werte anpassen!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nenne mal deine PLZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......wurde. Die andere gibt Termin 29Mai. Bis dahin also Mietwagen.
........
Denkst du, die Werkstätten halten extra einen Termin frei weil du ja eventuell mit einem Problem zu ihnen kommen könntest? Finde diesen Kritikpunkt immer sehr unangebracht.
 
Denkst du, die Werkstätten halten extra einen Termin frei weil du ja eventuell mit einem Problem zu ihnen kommen könntest? Finde diesen Kritikpunkt immer sehr unangebracht.
Da ich ja "auf der anderen Seite des Schraubenschlüssels" tätig bin, kann ich das nur bestätigen.

Früher wurde die Auslastung für solch mögliche Fälle oder wenn bei anderen Arbeiten was dazwischen kommt bei ca 80% gehalten. Das kenne ich so gar nicht mehr, oft ist die Auslastung immer bei 100% oder sogar mehr.

Warum sollte man auch nicht "defintiv Geld" (100% oder mehr Auslastung) verdienen tauschen gegen "möglicherweise Geld" (80%) verdienen, weil ja möglicherweise jemand kommen könnte!?


Kritisch wird es, wenn dann jemand ausfällt wegen Krankheit, Lehrgang oder Urlaub den man dummerwiese vergessen hat.


Ist doch letztlich nichts anderes als beim Arzt, kurzfristig einen Termin bekommen? Schön wär`s.


BTW: für das Auto vom Chef ist immer Zeit da, egal wie voll die Hütte ist! Zur Not bekommt ein anderer Kunde den Leihwagen kostenlos für einen weiteren Tag und erzählt ihn, ein Ersatzteil wäre nicht mitgekommen oder so ;)
 
Warum sollte man auch nicht "defintiv Geld" (100% oder mehr Auslastung) verdienen tauschen gegen "möglicherweise Geld" (80%) verdienen, weil ja möglicherweise jemand kommen könnte!?

So ist es. Die Mitarbeiter wollen für den Tag ja auch 100% Lohn haben und nicht nur 80%, weil sie 20% auf Kunden warten müssen.

Aber anscheinend vergessen manche User hier, wie so ein Wirtschaftsbetrieb funktioniert. Vor allem, wenn man aus dem Öffentlichen Dienst kommt, wo das Gehalt regelmäßig pünktlich auf dem Konto ist. Ein Handwerksbetrieb hat es ungemein schwerer als die öffentliche Hand.
 
Das Problem ist ja nicht das AB selber bzw das System, sondern dass der TE mehrere Warnungen ignoriert hat, sich jetzt wundert/ärgert dass sein Auto nicht mehr anspringt und er nicht sofort Hilfe bekommt.

Ich helfe ja, wenn ich kann, will und Lust dazu habe. Daher auch die Frage nach seiner PLZ, vielleicht kann mein Autel oder Scandoc die AB-Sperre aufheben, ich kann es leider nicht eindeitig sehen in der Abdeckungsliste...

Aber iwo hält sich mein Mitleid auch in Grenzen, wegen s.o.!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo, Gott sei Dank ists in der Landwirtschaft noch besser. Tierärzte 24h Bereitschaft 365 Tage. Landtechnik im Sommer 12h incl Wochenende. Wenn ein Mähdrescher/ Häcksler steht, und da nicht sofort wer kommt, verkauft der Laden keine Maschine mehr.
Bei Autos ist es einfacher, man kann ja mieten.
Update heisst den Fehlerspeicher auf Null bringen, oder rausfinden was die Kiste blockiert.
Nochmal kurz; das Auto lief nur noch mit halber Kraft, Renaultwerkstatt hat Dieselfilter gewechselt, und paar Kleinigkeiten.Die Warnleuchten blieben an. Das hat 300 E gekostet und nix verbessert.
Also ich zu dem Dorfschrauber, der kennt n Rentner von Renault mit Schlappi und Software, also kucken wir da weil die grosse Renault Vertretung nur Termine im 3 Wochentakt vergibt.
Rentner findet raus dass DPF /FAP fast zu ist ,deshalb wir Regeneration forcé eingeleitet. Kiste macht alles brav, vorher 26Gramm nachher 0 Gramm. Dann versucht er das ins Programm einzutragen und das klappt nicht.
Ruft sogar n Exkollegen bei Renault an was man tun kann, und der sagt das Auto muss ans Internet und kriegt aus Paris neue Daten aufgespielt. Das geht nur in der Vertretung. Motor lief wieder super und die Kaste blendet immer wieder ein, jetzt noch 400km dann stopp.
Ich dachte das ist wohl n Scherz, der wird dann wieder im Notprogramm weiterlaufen, und irgendwann haben wir Termin bei Renault. Naja die km waren weg und er spring nicht an; ziehen hilft auch nicht.
So ists. Heut Mietwagen für 3 Wochen geholt, Europcar sagte im Moment ists bei allen Concessionärs schwierig schnell n Termin zu kriegen.
Gruss Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück