Schöne Bescherung! (Reifenschaden)

Schrauben und Reifen ....

So,- war mal wieder soweit,- eine Schraube im Reifen vorne links,- etwa 2 cm von der Karkasse weg in der Lauffläche.
Früh genug gemerkt, den Reifen NICHT plattgefahren.
Reifenbude überraschte mich mit "Blitzreparatur" bei montiertem, luftgefüllten Rad/Reifen, der nur für die Reparatur kurz geliftet wurde. Geht auch ohne anheben des Fahrzeugs.

Das Video zeigt wie schnell es geht,- hat mich 20,- gekostet,- habe daraufhin das Rep.-Kit gekauft und werde nun vermutlich 100 Jahre keine Reifenpanne mehr haben :D

do-it-auto Reifen-Reparatur Kit HowDo - YouTube

als Beispiel :

36-tlg. Reifen-Reparatur-Set Flicken Satz Auto Reifen Pannenset Motorrad Roller | eBay

Sicher ist die Sache bis 210 Km/h, versicherte mir die Werkstatt,- also das kann man durchaus selber machen. Kein Auswuchten, keine Reifenmontage - bequemer gehts nicht. Nur ne Pumpe oder Zigarretten-Kompressor sollte man zusätzlich an Bord haben.
Ach, und ich war froh ein vollwertiges Ersatzrad unter dem Kübel zu haben,- zum 3ten mal :D


Glück Auf
Nobby

PS: sicher sind , wie vorher schon in Beiträgen beschrieben, die Vorschriften dazu einzuhalten - wenn man es sich nicht zutraut, dann eher Finger weg und den Profi ranlassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Nobby genannte Art und Weise der Reifenreparatur kenne ich schon seit vielen Jahren ... natürlich durch einen Mechaniker aus der Bekanntschaft.

Der Stöpsel von aussen wird aber von den Fachbetrieben fast überall abgelehnt,
mit der Begründung "ist nicht sicher".

Ich denk eher .. damit lässt sich nicht viel verdienen. Ich habe damit jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

PS: Zweimal im Jahr ist bei mir eine Schraube oder Nagel Pflicht ... Baustellenfahrzeug eben ;)
 
Der Stöpsel von aussen wird aber von den Fachbetrieben fast überall abgelehnt,
mit der Begründung "ist nicht sicher".

Ich denk eher .. damit lässt sich nicht viel verdienen. Ich habe damit jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich denke auch, daß diese innovative Idee nicht gerade Gewinnträchtig scheint,- wenn man die 30 Streifen des Rep-Set´s aber mal 20.-EUR Rep,- Kosten nimmt,- und das nur 2 Minuten dauert, kommt schon was zusammen :D
Der Kunde sollte natürlich solch fixe Reparatur nicht mitbekommen. In einer anderen Reifenbude wollten sie den Reifen neu ausvulkanisieren, ein Tag und 35,- EUR sollte das kosten. DAfür kann man eigentlich gleich nen neuen DEBIKA (zB) raufbasteln lassen (rd 52,- EUR).
Die Reparaturmethode muss bestimmt ne technische Abnahme erfahren haben,- sonst würde eine namhafte Reifenbude so etwas nicht machen.
Und vom Prinzip ist mir das bei richtiger Ausführung auch nachvollziehbar sicher,- habe den Dacia jedenfalls schon mit Schmackes über die Autobahn gescheucht und alles war bestens.....
ReifenReparaturen sind eigentlich Monopol-Sache der Fachbetriebe, das konnte bisher kaum einer selber (sicher) machen- durch diese Idee gehen einige Kunden flöten,- und dann ist das halt "nicht sicher",- nachvollziehbar, wenn ich Reifenhändler wäre :D
Aber wie gesagt,- wie alles bei Selbstreparaturen,- sollte man genau wissen, was man tut und das nötige handwerkliche Geschick mitbringen,- das hat nicht jeder, und deshalb werden den Fachbetrieben die Kunden nicht ausgehen - das ist gut so, sind es eben auch Arbeitgeber !

Glück Auf
Nobby
 
Ich habe eben nochmal etwas wegen dem Reifenreparaturset recherchiert und bin auf folgenden Link gestossen.

Dort wird auf einen TÜV-Prüfbericht für das Set hingewiesen, welchen ich bei dem Angebot aus der Bucht vermisse. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Sets u.U. TÜV-Abnahmen unterliegen um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten.
 
sowas gab es vor 28 jahren während meiner Lehrzeit auch schon. ist nichts neues. geht ganz einfach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück