Schnellheber? (Wagenheber)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kripke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Jetzt erklärt mich bitte nicht gleich für verrückt!
Ich hatte mal für einen Rasentraktor einen selbstgeschweißten Schnellheber, der wurde einfach vorne angesetzt und heruntergedrückt und schon war der Traktor vorn um 40 cm angehoben, sodass man bequem die Messer wechseln konnte. Sah ungefähr so aus: Rasentraktor reinigen oder so Schnellheber Motorsport Formel 3 | eBay, nur viel einfacher. Hier noch eine andere Konstruktion B-G RACING Wettbewerb Quick Lift Lifting Jack für Rallye-Auto-pulverbeschichtet | eBay. Das Prinzip gibt es auch als Motorradheber.

Könnte man mit so einem Hebel-Wagenheber am Auto (Dokker) die Räder wechseln? Ich will nur die Räder wechseln, keine Arbeiten unter dem Auto, es wird immer nur eine Ecke des Fahrzeugs angehoben. Zu kaufen gibt es das (vermutlich) nicht, müsste man sich selbst bauen. Die Beispiele oben sind alle nicht verwendbar, sollen nur das Prinzip zeigen. Mich nervt dieses elende Gekurbel oder Gepumpe, je nach Prinzip.

Hat das schon mal jemand gesehen oder gar ausprobiert? Wie hoch muss ein Wagenheber die Karrosserie am Angriffspunkt anheben, damit das Rad montiert werden kann? 10 cm, 15 cm? Müsste doch eigentlich machbar sein. Wenn man damit im Rennsport ein halbes Auto anheben kann, dann müsste man damit doch auch ein Viertel Dacia anheben können. Die Bedienperson muss natürlich eine gewisse Masse mitbringen, sonst klappt das nicht :D.

Die Aufnahme, die den Blechfalz unten am Auto umschließt, müsste ein Gummiklotz mit einer V-Nut sein, damit sich der Heber bewegen kann. Der lange Hebel (2 m?) müsste abnehmbar sein, damit man nicht drüberstolpert.

An die Bedenkenträger: Ob das nun erlaubt und von der Versicherung abgesegnet ist, ist mir egal. Im privaten Bereich auf dem eigenen Grundstück bin ich selbst verantwortlich.

Elektrisch und pneumatisch betriebene Wagenheber sind mir bekannt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schnellheber?
 
Moin.
Ich sehe folgende Probleme:
Formel 1 Fahrzeuge wiegen sehr viel weniger als ein Dokker.
Sie haben weniger Federweg als ein Dokker.
Ein viertel heben bedeutet die Kante ist nicht in der Flucht. (weiss nicht wie ich das ausdrücken soll)
Also alle deine Beispiele haben eine Stange das bedeutet das Auto wird Parallel zum Boden hochgedrückt, beim viertelheben würdest Du eine punktuelle Belastung erzeugen, oder Du müsstest die Stange drehbar lagern.

Aber es geht.
 
Mit "Kaufhebern" hatten wir im Motorsport schlechte Erfahrungen: Geizig geschweißt, Räder zu schmal und Rohrdurchm. zu gering. Haben damals Pi mal Daumen selbst was hingehext, hat ausgesehen wie ein zuweit eingebogenes L.
Zwei Vollgummiräder 250x50 mm. Der lange Schenkel sollte als Muffe, Durchm < 75 mm, ausgeformt sein und der Hebeweg wegen der weichen Federung an Franzosen sollte < 250 mm hergeben.
Der Gummiklotz ist zweckmäßigerweise nicht starr mit der Konstruktion verbunden - sonst wird der Falz verformt.
Die Länge vom Hebelrohr kann dann nach Gusto dem Körpergewicht der Bedienperson angepaßt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim Anheben vorne links kippt das Auto um die Längsachse nach rechts und um die Querachse nach hinten. Beides sollte die Aufnahme unten am Falz ausgleichen können. Für das Kippen um die Längsachse reicht vermutlich eine V-Nut in einem Gummiklotz. Für das Kippen nach hinten (Querachse) müsste der Gummiklotz gelenkig gelagert sein. Allerdings tritt dieses Problem auch bei sämtlichen konventionellen Wagenhebern auf (Hydraulik und Kurbel). Ich habe da noch nirgends ein Gelenk gesehen. Besser wär's natürlich.

@Meta
Danke für das Video - genau das, was ich gesucht hatte.

@sabbelkopp
Danke für die Konstruktionshinweise! Die Räder sind nur für 100 kg zugelassen aber vom Gefühl her müssten die das locker aushalten.

Also es geht. Dann kann ich weiterdenken.

Kripke

Kann man eigentlich irgendwie einen Thread als erledigt kennzeichnen?
 
Die Räder sind nur für 100 kg zugelassen aber vom Gefühl her müssten die das locker aushalten.
Die Räder müssen ja auch nicht die "Dakar" fahren sondern nur so 20 - 40 cm Wegstrecke unter Last auf den Hof;). Größere Räder sind teurer und schwerer zu tragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Geju
Danke, aber da ist bei mir nichts zum Anklicken sichtbar. Ich sehe nur "Melden", "Zitat" und "Zitieren".

Wenn ich auf den Link in Deinem Beitrag klicke, kommt eine Fehlermeldung "Diese Aktion ist nur über Absenden verfügbar. Bitte drücke die Zurück-Taste und versuche es erneut."
 
Hmmm....
der Link war nur zum veranschaulichen eingefügt. Wundert mich jetzt, dass du nicht als Lösung markieren kannst.
Ich hinterfrage das mal.
Wenn du mir sagst, bei welchem Beitrag ich die Lösung setzen soll mach ich das.
Oder wolltest du Thema auch geschlossen haben (trotzdem noch lesbar, aber keine Antworten mehr möglich)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe es unter WIN10 mit Firefox und Edge ausprobiert und unter Linux Mint mit Firefox. Vielleicht ist die Funktion für mich gesperrt, weil ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe. Wenn ich helfen kann (screenprints), bitte Bescheid sagen.

Wollte diesen Thread als erledigt kennzeichnen, damit sich nicht unnötig Leute Mühe geben mit weiteren Antworten. Für mich ist die Frage in diesem Thread beantwortet.

Danke und Gruß
Kripke
 
Gibt da eine interessante Lösung
Hab so ein Ding seit gut 30 Jahren hier herumliegen, hat bei älteren Autos immer perfekt und anstrengungslos funktioniert.
Zuletzt vor ca. 20 Jahren bei einem Ford Fiesta probiert, ist immer der Motor abgestorben anstatt dass der Wagen angehoben wurde.
Ich nehme an dass seit Einführung der Abgasrückführung diese Dinger nicht mehr oder nurmehr teilweise funktionieren, da die Abgasanlage den Gegendruck schlecht verträgt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück