Kupplungsprobleme

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich massive Probleme mit der Kupplung, welche ich aber nicht richtig zuordnen kann. Auch meine freie Werkstatt weiß nicht weiter.
Angefangen hat es damit, dass es beim Anfahren im 1. Gang ein leichtes Rubbeln oder Rupfen gab. So, als wenn der Kupplungsbelag nicht 100% eben ist.
War nicht weiter schlimm. Deswegen habe ich dem Verhalten auch keine weitere Beachtung geschenkt.

Aber in letzter Zeit ist dieses "Rupfen" teilweise so stark, dass auf rutschigem Untergrund die Räder anfangen, durchzudrehen!!!
Es gehen auch richtige Schläge aus dem Antriebsstrang durch den Wagen!!!
Sobald man von dem Kupplungspedal runter ist, läuft der Wagen einwandfrei. Die Kupplung rutscht dann auch nicht durch.
Wenn der Wagen "so richtig gut drauf ist", dann rubbelt es auch beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Deswegen würde ich das Getriebe ausschließen.

Es tritt natürlich nicht immer auf. Besonders dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin....

Mal ist es morgens nach dem Losfahren. Manchmal nach 1 Stunde Fahrt bei betriebswarmem Motor.
Ich kann also keinen Betriebszustand feststellen, wann es auftritt oder gar provoziert werden kann.
Es gibt manchmal auch Tage, da sind überhaupt keine Probleme vorhanden.

Wenn dann das Problem gerade auftritt, dann geht das so für circa 5 Minuten und geht dann langsam wieder weg.

Meine Werkstatt wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht die Kupplung wechseln (finde ich sehr löblich!), weil der Mechaniker das Problem nicht nachvollziehen konnte.
Er meinte, man könne noch probieren, die Kupplungsbetätigung zu entlüften. Dann müsste aber wohl die komplette Bremse entlüftet werden.

Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat 85000 Kilometer runter.
Beim Kuppeln trennt die Kupplung richtig, es sind auch keine Schaltgeräusche vorhanden.
Man kann im Leerlauf auch keine Geräusche vom Ausrücklager hören.
Und wie gesagt, die Kupplung rutscht auch nicht durch im eingekuppelten Zustand.

Hat jemand von Euch einen Rat?
 
Da stimmt etwas zwischen Geber und Nehmerzylinder nicht, Als erstes die Kupplung entlüften. Das geht ohne das die Bremse entlüftet werden muss. Besser ist es wenn auch die Bremsanlage mit entlüftet wird. Schaden kann es nicht und ist kein großer Aufwand.

PS: lasse mal von deinem Mechaniker genau die Zylinder inspizieren.
 
Hallo

Könnte es sein das dein Thermostatgehäuse undicht ist und das Kühlwasser durch die Getriebeöffnung auf die Kupplung tropft.
Dann gibt es zumindest in der Früh diese symtome.
Einfach mal schauen ob du was siehst.

Gruß Martin
 
Thermostatgehäuse zur Sicherheit checken ist sicher angesagt.

Kilometer sind wohl noch "zuwenig" für die Kupplunggscheibe, sofern Auto nicht hauptsächlich Stop&Go malträtiert wurde...

Die Bremsflüssigkeit wirklich alle 2 Jahre gewechselt?

Wie auch immer. Komplette Brems/Hydraulikflüssigkeit mal raus, und zwar mit Unterdruck/Überdruckgerät. - Wenn das Problem dann nicht "verschwindet", dann Geber/Nehmerzylinder austauschen.

Nach über 10 Jahren ist der Nehmerzylinder wahrscheinlich durchkorrodiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!
Ich habe tatsächlich in der letzten Zeit einen Kühlwasserverlust beobachtet.

Werde das mit dem Thermostat mal checken.
 
Oben am Getriebe ist eine Öffnung, dort wo der OT Geber sitzt.Wenn Kühlwasser da reintropft landet es genau auf der Kupplung. :whistle:
Geschied das langsam schleichend bei abgestelltem Fwhrzeug hat man nach Standzeit Rupfen,bis der Kram durch Reibung verdampft ist. ;)
 
Weis man schon was genaueres?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

ja! Das Thermostatgehäuse ist undicht! Bzw. es tropft genau an der Stelle herunter. Was genau undicht ist, kann ich noch nicht sagen, da ich nur kurz unter die Motorhaube geschaut habe. Silvestervorbereitungen....

Bin mir aber ziemlich sicher, dass daher das Rupfen der Kupplung kommt, da es genau auf die von Euch prophezeite Stelle tropft....

Vielen Dank für die Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Bei der Gelegenheit sich vielleicht das passende Metallgehäuse von Megane/R19 suchen. Sollte dann bis zum H-Kennzeichen erledigt sein.
 
Hallo.

Bei mir war damals nur das Schwarze Kunststoffteil, welches mit 3 Schrauben am Aluteil festgeschraubt ist undicht an der Dichtfläche (Wahrscheinlich verzogen).

Die Dichtung ist gleichzeitig um das Thermostat gezogen, also das Thermostat ist in der mitte der Dichtung eingelegt. (kann nicht genau beschreiben) und diese Dichtung hat nicht mehr ausgereicht das ganze abzudichten.

Dichtung, Thermostat TOPRAN 208 014 | MISTER AUTO

Habe gleichzeitig ein neues Thermostat gekauft aber die mitgelieferte Dichtung war ganz anders.

Habe dann einfach etwas Wasser abgelassen damit der Bereich trocken und sauber ist und dann die alte Dichtung mit Loctite 5920 auf beiden Seiten eingestrichen und auch das alte Kunststoffteil wieder montiert. (War Wochenende und brauchte das Auto.....) Über Nacht Trocknen lassen, dann Kühlmittel wieder aufgefüllt.

Sollte nachher wieder entlüftet werden.

Eine entlüftungsschraube ist am Heizungskühlerschlauch gut zu sehen , aber der andere ist an dem Aluteil beim Thermostat.
Und zwar :
Dort wo der Flansch vom Kühlerschlauch mit drei schrauben am Thermostatgehaüse angeschraubt ist, ist die Entlüftungsschraube ca 1 cm höher als die rechte Schraube vom Flansch,am Thermostatgehäüse. Eine Schraube 8 mm Schlüsselweite. Diese Schraube entweder eindichten oder Dichtring zulegen.
Wenn das Thermostat ausgebaut ist sieht man von innen auch das diese Schraube nur zum entlüften ist und sonst nichts hält.

LOCTITE ® - 5920 Premium Silikon-Dichtstoff - 557.41.81 - LOCTITE - Inhalt: 80ml Tube : Amazon.de: Baumarkt

Hält jetzt seit ca. 6 Jahren.

Oder einfach neue Teile verbauen.

Gruß Martin
 
Wer vom Teichbau noch Inotec übrig hat, kann auch dieses nehmen.
Es geht auch jedes andere MS-Polymer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für Eure Tipps!
Habe gerade noch einmal den Wagen warmgefahren und die undichte Stelle gesucht, ob eventuell doch ein Marder sein Unwesen getrieben hat und ich einen neuen Kühlerschlauch brauche.
Und was soll ich sagen? Direkt unterhalb vom Thermostatgehäuse ist alles nass, aber ich kann die undichte Stelle nicht finden.... Selbst mit Spiegel und Taschenlampe nicht. Habe dann mit den Fingern alles abgetastet (hei heißem Motor).
Und ich habe das Gefühl, als ob das Kühlmittel etwas unterhalb vom Thermostat austritt. So circa 5 mm. Da ist wie ein Absatz oder Kante. Zumindest da habe ich dann die Flüssigkeit an den Fingern. Oder da sammelt sich die Flüssigkeit und tropft dann ab.

Muss das Fahrzeug zum Ablassen des Kühlwassers auf eine Hebebühne? Oder kann ich die Schlauchschelle vom unteren Kühleraustritt auch von oben lösen? Der Unterfahrschutz sollte wahrscheinlich vorher abmontiert werden?
 
Keine Bühne. Einfach drunterlegen und kühlerschlauch lösen.
Vorher unbedingt die undichte stelle finden.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Habe die Stelle gefunden: es scheint genau wie bei radlma das Thermostatgehäuse verzogen zu sein. Ich habe mit dem Endoskop keinen Riss erkennen können. Die Flüssigkeit kommt direkt zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse raus.
Mache mich jetzt auf die Suche nach den Ersatzteilen.

PS: in welchem Verhältnis setzt man die Kühlflüssigkeit an? 1:1? Und muß man dafür destiliertes Wasser nehmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück