Kupplungsprobleme

Ich Habe bei meinem Renault/Dacia Händler 1 Liter Flaschen Original Glaceol RX Type D gekauft und nur aus Interesse gemessen. Es war höher als die Skala an meinem messgerät. Geschätzte minus 70 Grad.
Habe dann eine andere Flasche von Früher gemessen und auch minus 70 Grad.

Als ich das Etikett studierte stand:
1Teil Frostschutz + 1 Teil Wasser = -37 Grad
1Teil Frostschutz + 2 Teile Wasser= -21 Grad

Ich habe es dann verdünnt auf ca. -33 Grad für eine etwas kältere Region.
Habe es dann sogar sicherheitshalber in der Dacia Werkstatt und in einer freien Werkstatt kontrollieren lassen und es waren dann wirklich ca. 33 Grad.

Das konnte ich auch bei meinem Fiat beobachten.
Hatte eine Flasche original Frostschutz und auch da viel zu hoch. ( auch über der Skala)
Obwohl Dacia und Fiat sagten Fertiggemisch.

Auf dem Etikett:
50% Paraflu up + 50 % Wasser = -40 Grad

Zuletzt habe ich 2 Kanister ganz billigen Frostschutz ( Mister Auto ) von unserem Wohnmobil getestet.
Ein Kanister hatte -25 Grad (stand auch so in der Beschreibung) und der zweite Kanister, obwohl auch auf dieser Etikette -25 Grad stand , hatte auch wieder über -70 Grad.
(Habe beim Wohnmobiel dann den Frostschutz verdünnen müssen da ich bei diesem motor sowieso mit der Temperatur im Sommer aufpsssen muß)

Seither messe ich jeden Frostschutz, und natürlich kann man in mit Wasser verdünnen.
(Zumindest mit unserem Wasser, vielleicht ist woanders Destiliertes Wasser besser? )

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

Thermostatgehäuse war in Ordnung. Der Dichtring vom Thermostat war undicht.
Alles gewechselt, dann das Kühlsystem gespült und mit 1 Teil Frostschutz + 1 Teil Wasser aufgefüllt.
Nach dem Entlüften eine Probefahrt gemacht: alles wieder dicht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Jetzt muß nur noch das Problem mit der Kupplung auch vorbei sein.
Hoffe das wars.

Gruß Martin
 
Und, sind die Probleme bei der Kupplung jetzt weg oder doch noch da ?

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo zusammen,

die Probleme sind definitiv weg!
Und dicht ist er auch noch geblieben.

Bin ich froh, dass es so eine Kleinigkeit war und ich durch dieses Forum darauf hingewiesen wurde!!!
Und dass der Mechaniker mir von einem Tausch der Kupplung abgeraten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück