Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Mein Vater hat seinen gebrauchten Fiesta immer zu ATU in Kassel gebracht und war zufrieden. Beim vorletzten
Werkstattbesuch klapperte aber etwas. Er ist hingefahren. Ohne Wartezeit öffnete ein Mitarbeiter die Motorhaube
und fand ein Werkzeug. Der Mitarbeiter bedankte sich und drückte meinem Vater ein Gutschein von 20 DM in
die Hand.
 
@Murphy : du hast völlig Recht, sollte ich doch machen. Mal sehen, wie er reagiert.
 
Ähnlicher ist mir/ meinem Sohn beim :) passiert. Wartung beim Sandero (meines Sohnes) mit Zündkerzenwechsel. ca. 1000km später schoß Eine, mit Teilen des Gewindes in die Motorhaube. Es gab ein riesen Theater wegen der Repataturkosten. Zur selben Zeit war ich dort mit meinem MCV zum Räderwechsel. Da wurde ich auf einer Seite mit 2 Sommer- und auf der Anderen mit Winterreifen nach Hause geschickt. Danach waren nach einem heftigen Gespräch die Motorrep. kosten vom Sandero auch geregelt. :veryangry:
Was ich da noch mitbekommen habe war, daß der alte Werkstattmeister 2 Monate zuvor das AH verlassen hat.
 
Dennoch glaube ich nicht, dass man das generell über einen Kamm scheren kann.
Ich meine, ATU hat ja noch Kunden. Also alles machen die sicher auch nicht falsch.
Ob die Fehlerquote nun wesentlich höher ist als bei anderen ist hier schwer zu beurteilen.
Das ist mir bei Dacia passiert:
Auftrag Fahrersitz auf Garantie tauschen.
Ergebnis: Sitz ausgebaut, bemerkt dass falsches Material geliefert wurde. Alten Sitz bis auf weiteres wieder Eingebaut.
Danach waren die Mittelkonsole und die Türverkleidung total zerkratzt.
Natürlich wurde alles ersetzt und wie gewünscht "ohne weitere Schäden eingebaut" :)
War ärgerlich und hat Zeit gekostet. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Laden schlecht ist. Aufgrund solcher Erfahrungen muss man dann halt entscheiden, ob man weiterhin da hin geht oder nicht.
 
Früher fuhr ich einen Patrol GR, kurz nach einen Inspektion bei Nissan (ca. 45Min) dampfte es unter der Motorhaube.
Was soll ich sagen, es war vergessen worden den Deckel auf den Vorratsbehälter für das Kühlmittel aufzuschrauben. Der Deckel lag ganz verträumt auf dem Akku.

Auch eine Markenwerkstatt macht mal einen Fehler.

Gruß DECO
 
Nochmal zurück zur Inspektion, darum geht es ja eigentlich.
Meine Erfahrungen mit ATU (3 oder 4 Kontakte) waren jetzt nicht so übel. Ich überlege auch dort mal eine Inspektion machen zu lassen. Allerdings ist mein Duster aus der Garantie.
Innerhalb der Garantiezeit habe das bei Dacia machen lassen. Aus vielfach genannten Gründen. War mir einfach sicherer.
 
Geiz ist geil, so ist das eben,
wobei ATU oft gar nicht preiswerter ist als andere
Z. B. Ölwechsel, da ist MC oil preiswerter
 
das Problem bei den Ölwechselangeboten bei ATU, oder evtl. auch anderen Ketten ist ja auch das diese auf PKW beschränkt sind. jedenfalls hier in A.
SUV, Transporter oder mein Pickup fallen nicht darunter. Auf meine Anfrage bei ATU waren sie dann teurer als meine freie Werkstatt. Also wurde nur der Ölwechsel für den PKW da gemacht. Ist aber überall so, am muss halt genau lesen für was es gültig ist.

Gruss
Steffen

PS: Bockmist machen alle Werkstätten, die einen mehr, die anderen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fa. hin oder her, ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar nicht so tolle Erfahrungen mit denen gemacht!
Und genau wie mit anderen dingen die nicht so gut waren meide ich dann solche:hand:!

Mein Händler ist auch nicht der der am nächsten ist, aber trotzdem halte ich dem die treue, da ich mit diesem seit fast einem Jahrzehnt zufrieden bin!

Natürlich ist der etwas teurer, als die genannten, obwohl- weiß ich gar nicht:think:!
Habe für die bisherigen 3 Wartungen weniger gezahlt als ich dachte;)!
Liebe Gemeinde, bei Renault-Ahrends in Hannover Garbsen kaufe ich im März meinen dritten Dacia. Diese Werkstatt ist ca. 5 km von meiner Arbeit entfernt und ich kann den Betrieb nur loben. Für mich ist es klar, das dort auch der Service gemacht wird. Man wird als Kunde mit Namen begrüßt, Kaffee ist drin und Leihwagen ist kein Problem.
Alle sind zufrieden und so ist mir das am Liebsten.

Gruß Uwe
 
Bei mc. oil Ölwechsel 5W40 54.90 incl. Filter,
egal wieviel Öl benötigt wird.
10w40 34,90 all in
 
@Oldironman
Wer eine der nur bundesweit 15 mac-oil-Filialen in der Nähe hat, kann den Wagen ja gern hinbringen. Zum weiteren Service muss er aber sowieso noch in eine andere Werkstatt. Bei ATU sind es halt über 600 Filialen, da ist die Chance eine in der Nähe zu haben ungleich größer. Außerdem machen sie halt auch gleich die komplette Wartung des Fahrzeugs. mac-oil macht nur Ölwechsel. Sonst nichts. Beim Ölwechsel ist ATU etwas teurer, das stimmt. Aber immer noch viel günstiger als der Ölwechsel beim Vertragshändler.
 
das Problem bei den Ölwechselangeboten bei ATU,
Darauf bezog sich meine Aussage.

Bei allen Fahrzeugen außerhalb der Garantie erledige ich so
Kleinigkeiten eh selbst. Für alles andere habe ich eine
fähige "Yongtimer-Werkstatt"an der Hand, wo
der 53 jährige "Autoschlosser-Meister" noch selbst repariert
und nicht nur Teile tauscht.
 
Hallo , ich wollte nach der Garantie an unserem Renault Trafic bei ATU den Zahnriemen wechseln lassen. Der Meister meinte, wir können das, aber wir haben nicht das passende Spezialwerkzeug. Fand ich gut. Bei meinem Mazda(vor dem Dokker) wollte mir eine freie Werkstatt in Frankfurt neue Bremsen hinten verbauen. Die Werkstatt wurde vom ADAC als beste Werkstatt getestet . Bei ATU haben sie die Bremssättel für 40 Euro gangbar gemacht. Die ATU in Dietzenbach hat meine Fahrzeuge immer hervorragend gewartet.
 
Ich habe beim ATU fast nur Probleme gehabt. Bei einem Ölwechsel bei meinem Micra haben sie behauptet das meine Bremsscheiben runter wären, dumm nur das ich sie ein Jahr vorher selbst gewechselt habe. Ich hab nur gesagt das ich es daheim begutachte und eventuell selber mache. Die hielten dann auch noch gut 50000km, waren Pfenniggut. Bei meinem 626 sollten sie mir den Bremszylinder für die Trommelbremse wechseln. Als er immer noch so beschissen gebremst hat habe ich nachgeschaut. Da war immer noch das alte Ding drin. Mein Modus hat nach einem Ölwechsel aus der Ablassschraube getropft. Das ist mir aber auch schon bei einer freien Werkstatt passiert. Vielleicht hatte der da an der Dichtfläche einen Schaden.

Ich kenne aber nur die beiden Werkstätten in meiner Umgebung, das heißt ja nicht das es bei allen so ist. Es arbeiten dort Menschen, und die Qualität der Arbeit wird von dem Team, das dort arbeitet dargestellt, nicht vom Namen der Werkstatt. Ich lasse die Arbeiten jedenfalls in der Garantiezeit beim Vertragshändler machen und danach in einer freien Werkstatt der ich vertraue.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück