Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht das Daciafahrer eine besondere Garantieangst haben. Man könnte es auch mit Mißtrauen zum Auto bezeichnen. Doch das falsche Fabrikat gekauft. Oder sind andere auch nicht besser?
Anders betrachtet:
Man kauft Dacia weil das Geld für Audi nicht reicht. Also darf da in der Garantiezeit nichts schief laufen, weil man sich das nicht leisten kann/will. Es wird bestimmt an nicht zwingend vorgeschriebenen Handgriffen, wie z.B. Bremsen an nicht greifender Seite einsprühen, gespart.
Irgendwo muß ja der günstigere Preis herkommen. Und irgenwo her auch der Ruf des Mißtrauens.
 
Irgendwo muß ja der günstigere Preis herkommen. Und irgenwo her auch der Ruf des Mißtrauens.
Grundsätzlich brauche ich etwa 3 Jahre bis ich Vertrauen zu einem Fahrzeug habe. Alle Wettersitutionen oder Reifenarten aber auch Fertigungsprobleme zeigen sich in dieser Zeit. Ich habe nun mit meinem "Frieden" geschlossen. Ich war in den 3 Jahren nur einmal zur Inspektion. Meine Entscheidung. Dann zum TÜV und ohne Mängel Plakette bekommen. Aber das ist eben meinem Fahrprofil geschuldet. Vielfahrer sollten sich schon an die Garantieregeln halten. Dacia vs. Audi ? Ich hätte mir auch einen A3 kaufen können. Aber wofür? Als teures Standzeug etwa? Image ? Außerdem ist der Dacia ein guter Diebstalschutz, obwohl? Soll auch schon vorgekommen sein. Bei einem Audi hätte ich als Laternenparker eher schlaflose Nächte.
 
Man kauft Dacia weil das Geld für Audi nicht reicht. Also darf da in der Garantiezeit nichts schief laufen, weil man sich das nicht leisten kann/will.
Trifft auf mich nicht zu. Ich kaufe Dacia, damit ich noch Geld für Inspektionen und Reparaturen habe. Und das mal zwei!

Ich fand' das so geil, als ich noch einen Firmenwagen hatte. Ich konnte morgens bei den Mädels am Empfang meinen Schlüssel abgeben und hatte abends das fertige Auto wieder zurück. Kein Suche nach der günstigsten Werkstatt, nicht selber schmutzig machen, keine Zeit dafür opfern. Und das funktioniert jetzt mit dem Dacia ähnlich: bringe ihn morgens in die Werkstatt, setze mich tagsüber ins CentrO und arbeite mobil, und hole abends das fertige Auto wieder ab.
 
Dacia vs. Audi ? Ich hätte mir auch einen A3 kaufen können. Aber wofür? Als teures Standzeug etwa? Image ? Außerdem ist der Dacia ein guter Diebstalschutz, obwohl? Soll auch schon vorgekommen sein. Bei einem Audi hätte ich als Laternenparker eher schlaflose Nächte.
Mit dem automatischen Diebstahlschutz hast Du schon recht. Kann mich an meine Audi100-Zeit 2006 erinnern. Da war es gerade Mode und viel in der Presse, daß besonders alte Audi100 auf der Diebstahlliste östlicher Interessenten steht. War deswegen dann im Polenurlaub mit Muttern (ihre Heimat) mit fast neuem Lupo. Den haben sie auch versucht zu knacken. Gelang nicht wegen moderner elektronischer Wegfahrsperre. Aber gut die Hälfte von unserem Gepäck war futsch. Der alte Audi wäre da auch futsch gewesen.
Ich hatte damals vom A4-Variant geträumt. War oft mit Pferd und dessen Gepäck unterwegs. Dacia gabs damals in Dtl. noch nicht und träumen darf man. Aber das Geld war einfach nicht da. Und die einfachen Passats waren nicht überzeugend beim Hängerzug. Da bin ich bei Steigungen übler dran gewesen als heute mit Dacia-Sandero-Basismotor. Jetzt reicht mir auch der Kleine. Auch wegen immer enger werdenden Parkverhältnissen.

Trifft auf mich nicht zu. Ich kaufe Dacia, damit ich noch Geld für Inspektionen und Reparaturen habe. Und das mal zwei!
Wie ich schon schrieb, meine Auditräume sind älter, als Dtl.-Dacia-Markt.
Audi war für mich damals einfach ein tolles Auto. Besser als VW und leichter und wendiger als Mercedes.
 
So, so....man(n) kauft also Dacia weil das Geld für Audi nicht reicht? Tztztz....
Was du so alles weisst!;)

Ich bin neulich gefragt worden ( von einem Russen) warum ich mir einen Lada gekauft habe?

Ich hab´dann wahrheitsgemäss geantwortet: " Weil ich keinen VW haben wollte!"

Jetzt meine Frage: Wie ist das, wenn das Geld reicht, und man trotzdem keinen Audi fährt? :unsure::think:
 
Ich hab´dann wahrheitsgemäss geantwortet: " Weil ich keinen VW haben wollte!"

Jetzt meine Frage: Wie ist das, wenn das Geld reicht, und man trotzdem keinen Audi fährt? :unsure::think:

...dann nennt man das "tiefstapeln"...:clap::clap::clap:

Ich bin jedenfalls glücklich mit meiner getroffenen Entscheidung: zum tiefstapeln den Dokker - und zum zeigen meinen wunderbaren alten PASSAT Variant

:prost:
 
Was haben die letzten 7 Beiträge mit dem Ursprungs Beitrag zu tun?:hammer:
 
@pebudo: nochmal OT: manche Menschen gehen zum lachen in den Keller...

Aber Inspektionen bei ATU können schon was märchenhaftes an sich haben...

...und manche ATU-Stationen arbeiten ordentlich und gut...

Manche DACIA-Fahrer sind mit ATU sehr zufrieden.

Ich habe als DACIA-Fahrerin keine ATU-Erfahrungen gemacht; als VW Passat-Fahrerin wurde mir, bzw. meinem Auto einmal völlig unbürokratisch in einer ATU-Station sehr gut und schnell geholfen - aber dabei handelte es sich nicht um eine Inspektion.

Darf ich das trotzdem in diesem Forum schreiben?
 
... . Also darf da in der Garantiezeit nichts schief laufen, weil man sich das nicht leisten kann/will. Es wird bestimmt an nicht zwingend vorgeschriebenen Handgriffen, wie z.B. Bremsen an nicht greifender Seite einsprühen, gespart.
Irgendwo muß ja der günstigere Preis herkommen. Und irgenwo her auch der Ruf des Mißtrauens.
Was haben die letzten 7 Beiträge mit dem Ursprungs Beitrag zu tun?:hammer:
Der erste von den 7 von @pebudo in Post # 189 gerügten Posts bezieht sich noch auf die Entscheidung warum man vielleicht nicht zu ATU geht.
Hat pebudo sich mit den 7 letzten Posts vor seinem Post # 189 verzählt oder hat pebudo das in Post # 182 nicht verstanden ?
 
Man kauft Dacia weil das Geld für Audi nicht reicht. Also darf da in der Garantiezeit nichts schief laufen, weil man sich das nicht leisten kann/will. Es wird bestimmt an nicht zwingend vorgeschriebenen Handgriffen, wie z.B. Bremsen an nicht greifender Seite einsprühen, gespart.
Irgendwo muß ja der günstigere Preis herkommen. Und irgenwo her auch der Ruf des Mißtrauens.
Was ist denn das für ein Spruch?
Solltest dir mal folgenden Thread durchlesen Warum habt ihr einen Dacia gekauft? Dort kannst du lesen wie lächerlich deine Behauptungen sind.
Dort drüben können wir gerne weiter über das Thema Marke vs. Dacia schreiben. Ich mach gerne mit.
 
Solltest dir mal folgenden Thread durchlesen Warum habt ihr einen Dacia gekauft? Dort kannst du lesen wie lächerlich deine Behauptungen sind.
Meine Behauptung ist NICHT lächerlich, sondern die pure Wahrheit warum ich damals bei der Abwrackprämie mich für diese vollkommen noch unbekannte Marke entschieden habe. Zudem Zuglast, Innenbreite, kurze Wagenlänge.
Meine Mutter sagte: Besser ein wildfremdes, neues Auto mit Garantie als ein gebrauchtes zu dem Preis eines Sandero Ambiance mit Basismotor abzüglich die 2500 € Prämie. Auch mein zweiter Sandero ist teils dem Geldmangel geschuldet, teils der Anrechnung für einen Unfallwagen.
Es ist auch davon auszugehen, daß viele eine Geldschlappe niemals als Markenentscheidung zugeben würden. Diesbezüglich %satz Dunkelziffer unbekannt, ganz egal was geschrieben wird.

Versuche Kopie in gewünschten Thread zu übertragen.
- Finde den Thread grad nicht -
 
Wenn's nur um den Tausch der Scheiben und Beläge geht, da kann man auch zu einer ATU-Filiale fahren. Ich weiß, das wird hier kontrovers gesehen, aber wie überall im Leben gibt's gute und weniger gute Filialen.
Ich hab mal für den Münchner-Speckgürtel die Preise bei ATU für den Dokker verglichen und da kosten Arbeit, Scheiben und Beläge komplett 290 Euro für beide Seiten.
Ich war mal bei 3 verschiedenen ATUs und bin alle 3 x betrogen worden bzw. man versuchte es bei mir (bin ja eine Frau :huh:). Als ich mich dann mal bei einem der Werkstattleiter beschwerte, dass völlig unnötigerweise Bremsbeläge getauscht werden sollte, sagte er nur „Shit Happens.“ Damit war für ihn das Thema erledigt. Total kein Unrechtsbewusstsein! Und was sie gemacht haben, war totaler Mist. :hammer:
Wer mehr wissen möchte, der kann mich gerne fragen, dann erzähle ich mehr im Detail.
NIE WIEDER ATU!!!:naughty:
 
Ich war mal bei 3 verschiedenen ATUs und bin alle 3 x betrogen worden bzw. man versuchte es bei mir (bin ja eine Frau :huh:). Als ich mich dann mal bei einem der Werkstattleiter beschwerte, dass völlig unnötigerweise Bremsbeläge getauscht werden sollte, sagte er nur „Shit Happens.“ Damit war für ihn das Thema erledigt. Total kein Unrechtsbewusstsein! Und was sie gemacht haben, war totaler Mist. :hammer:
Wer mehr wissen möchte, der kann mich gerne fragen, dann erzähle ich mehr im Detail.
NIE WIEDER ATU!!!:naughty:

Hat mit Frau sein nix zu tun.
Versuchten es bei mir auch. Hatte einen Seat mit 95000 km gesamt Leistung. Vorher immer Seat Werkstatt. Nie etwas gewesen.
DEKRA Siegel, eine Woche vorher machen lassen: keine Beanstandung.
Inspektion: angeblich Motor undicht, Ölfeucht an Stoßdämpfer, sollte ich machen lassen. Hab ich aber nicht.
Noch eine Woche später dann zum TÜV, sich alles angeschaut, nix auffälliges.
Gut dass ich dass nicht hab machen lassen.
Ich kann A.T.U. absolut nicht empfehlen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.141
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück