Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Das sich jeder selbst eine Meinung bilden sollte ist doch normal. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2 ATU Läden, einen hier und einen im Sauerland, dazwischen 600 KM Luftlinie. ...
up... Sauerland?
Bin hier in Lüdenscheid und kann über den Ortsansässigen ATU nichts negatives berichten.
Letztes mal war ich da vor 1,5 Jahren, Satz Alus mit Gummis gekauft. (aber auch bei Montage auf die Finger gesehen) :cool:
.
 
Es geht nicht um Kostenersparnis, sondern um Verfügbarkeiten von Dacia/Renault. Z. B. ist Renault in Litauen und Polen sehr dünn gesät, was ich kürzlich erfahren habe, als ich dort kürzlich unterwegs war. Und wer wie ich keinen Wohnsitz mehr in D hat, nimmt was zur Verfügung steht.

Ich habe in Litauen eine gute Renaultwerkstatt
 
up... Sauerland?
Bin hier in Lüdenscheid und kann über den Ortsansässigen ATU nichts negatives berichten.
Letztes mal war ich da vor 1,5 Jahren, Satz Alus mit Gummis gekauft. (aber auch bei Montage auf die Finger gesehen) :cool:
.

Es ist einige Jahre her, da wurde dem Passat meines Mannes bei A.T.U. in Lüdenscheid ganz schnell und unbürokratisch ein neuer Außenspiegel herbeitelefoniert und montiert... Bester Kundenservice...

(Der Außenspiegel war in der AB-Ausfahrt verloren gegangen... Und dann nachmittags ohne Spiegel nach Hause fahren wäre bestimmt un-lustig gewesen...)
 
Hochmut kommt vor dem Fall...

Ohne mindestens ausreichende Fertigkeiten und Kenntnisse bekommt niemand in D einen Gesellenbrief. Dafür gibt es Prüfungsordnungen in den anerkannten Ausbildungsberufen. Was soll also diese Verunglimpfung, ja schon Beleidigung deiner Mitschüler.

Halte dich bitte an die Netiquette.
Auch z.B. ein Meisterbrief sagt nichts über das Gesamtwissen desjenigen aus.
In den Prüfungen wird nur die "aktuelle" Technik abgefragt. Älteres aber auch Neuerungen sind gar nicht mehr oder noch nicht Bestandteil von Ausbildung und Prüfung.
So gesehen steht Dein Argument auf wackigen Füßen.
Z.B. gab es bei unserem Klemptner nur noch einen Gesellen, der alte Eisenrohre schweissen konnte, wohingegen einer der neu angestellten Meister BEI MIR Rat gesucht hat.
 
Hallo zusammen im März ist meine dritte Inspektion und gleichzeitig auch Hu, ich habe bislang diese immer in der Vertragswerkstatt gemacht, aber ich könnte diese nach Herstellerangaben auch bei ATU für ca. 30% weniger machen lassen ist das empfehlenswert?

Ich habe dann ab März noch eine Garantie Verlängerung von 3 Jahren und bin mir deshalb etwas unsicher wie ich jetzt vorgehen soll.

Vg David

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben

Und wie viel sparst du? 100€? Da wäre mir das Risiko zu groß. Vertraue eh jeder Werkstatt mehr als ATU.
 
Auch z.B. ein Meisterbrief sagt nichts über das Gesamtwissen desjenigen aus.
In den Prüfungen wird nur die "aktuelle" Technik abgefragt. Älteres aber auch Neuerungen sind gar nicht mehr oder noch nicht Bestandteil von Ausbildung und Prüfung.
So gesehen steht Dein Argument auf wackigen Füßen.
Z.B. gab es bei unserem Klemptner nur noch einen Gesellen, der alte Eisenrohre schweissen konnte, wohingegen einer der neu angestellten Meister BEI MIR Rat gesucht hat.

Es ging ja um seine Mitschüler, die seiner Meinung nach unfähig waren. Also ist der zeitliche Zusammenhang mit der Prüfung durchaus gegeben.

Dass man sich im weiteren Berufsleben weiterentwickelt, schon allein des Berufswandels wegen muss, ist ein anderes Blatt. Außerdem wächst der Mensch bekanntlich mit seinen Aufgaben. Wer sagt denn, dass sich die ehemaligen Berufsmitschüler nicht weiterentwickelt haben und jetzt evtl. besser als der Poster sind?

Fachleute mit unzureichendem Fachwissen gibt es in jeder Branche ebenso wie kompetente Mitarbeiter, die es voll drauf haben. Man kann aber nicht dahergehen und eine ganze Kette über einen Kamm scheren und deren Mitarbeiter verunglimpfen. Das geht eindeutig zu weit.
 
Ich bin seit vielen vielen Jahren zufriedener Kunde bei ATU und auch der letzte Ölwechsel wurde dort zur vollsten Zufriedenheit genacht. Es scheint generell in Mode zu sein über Unternehmen herzuziehen ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn man dann hier liest...ich kenne ATU nur vom Prospekt oder ich würde da NIE was machen lassen zeugt das eben nicht bon Objektivität. Selbstverständlich wird da wo Menschen arbeiten auch mal was falsch gemacht. Von einem Menschen und nicht von einer ganzen Firmenkette. Ich will nur sagen. Ich bin mit der Arbeit in unseren Filialen, wir haben 2 in der Stadt, sehr zufrieden. Ach ja, das sind nach einigen hier alles Deppen ?

ATU.jpg
 
up... Sauerland?
Bin hier in Lüdenscheid und kann über den Ortsansässigen ATU nichts negatives berichten.
Letztes mal war ich da vor 1,5 Jahren, Satz Alus mit Gummis gekauft. (aber auch bei Montage auf die Finger gesehen) --------
genau das habe ich weiter oben geschrieben. Es ist halt unterschiedlich und jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Genau da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber schon eine Zeit her.

Gruss
Steffen
 
Und wie viel sparst du? 100€? Da wäre mir das Risiko zu groß. Vertraue eh jeder Werkstatt mehr als ATU.
Welche der 608 Filialen von ATU meinst Du?

Wenn man mit einer Opelwerkstatt unzufrieden ist, dann sagt man ja auch nicht:
"Opel sieht mich nie mehr in der Werkstatt".
Die Benennung von Roß und Reiter wäre also schon hilfreich.
 
Als Mod:
ich habe den Beitrag über unfähige Lehrlingskollegen und eure Reaktionen darauf einfach mal in den Orkus geschickt. Denke, dass ist so am Besten. Und über Rechtschreibfähigkeiten wollen wir uns auch nicht weiter abarbeiten, auch wenn sich der Adressat selber weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Im Sinne des Forenfriedens bitte ich jetzt zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Danke sehr...
 
Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich hatte unseren MCV vor ein paar Wochen bei ATU zwecks Ölwechsel, Kerzen und Lufi neu.
Die hatten dann noch angerufen, dass eine Zündspule Risse hätte. Ein ruckeln besonders bei feuchtem Wetter war mir auch schon aufgefallen, also auch die noch neu.
Wagen abgeholt, alles tutti. Zwei Tage später, ich bin nicht in Bremen, ruft Töchterchen an. Der Wagen Klänge so komisch. Ich erstmal von Abgasanlage ausgegangen, obwohl die auch erst vor zwei Jahren neu gemacht wurde. Aber vielleicht ja der Krümmer?
Wieder zuhause mache ich die Haube auf, und was lächelt mich an? Der gesamte Ansaugkanal liegt locker auf dem Drosselklappe Flansch, und die Steckverbindung VOR dem Luftfilterkasten, da wo der Ansaugschlauvh vom Seitenteil an den Filterkasten geht, ist ebenfalls ab.
Super Arbeit, ATU!
Da fehlen die Kabelbänder, die alles zusammen halten. War nur so locker rauf und zusammen gesteckt und hat sich dann nach den ersten Kilometern gelöst.
Wollte das zuerst direkt beim Werkstattmeister reklamieren, aber was soll ich mir die Begründungen dazu noch anhören? Mir war die Zeit zu Schade dafür.
Die gleiche Werkstatt hat in der Vergangenheit aber auch schon gute Arbeit abgeliefert. Überlege trotzdem, ob ich da noch einmal hinfahre.
 
@logi !
Vielleicht solltest Du den Umstand doch ansprechen!

Der Fehler hätte wahrscheinlich auch in einer anderen Werkstatt passieren können. Eigentlich darf sowas zwar nicht passieren - ist es aber nun!

Mir wäre der Aufwand da wieder hin zu fahren, und einmal berechtigterweise "abzumaulen", evtl. auch zu hoch.
Ich käme mir bestimmt selbst ein wenig blöd vor - aber man sollte es machen.

Wie sonst sollten die Werkstätten von diesen Fehlern erfahren? Es geht ja auch nicht darum den einzelnen
Mechaniker runter zu machen, der sicherlich ( hoffentlich) ein wenig abgewatscht wird.

Es heisst ja, das man durch Fehler klug wird. Deshalb finde ich ein Feedback von Kunden so wichtig. Andererseits
hab´ich auch keine Probleme damit, mich für gute Arbeit zu bedanken und den Leuten das auch zu sagen.

Fahr´doch einfach nochmal hin, und sprech mit dem Werkstattmeister. Anhand seiner Reaktion und seinem Ver-
halten kannst du dann immer noch entscheiden, ob Du da nochmal was in Auftrag gibst...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück