Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Bei A.T.U. war doch nur das Problem, dass die immer noch zusätzlich etwas (er)finden, um den Reparaturauftrag erweitern zu können. Also von A.T.U. nur machen lassen, was vor der Fahrt in die Werkstatt schon feststand, dann ist A.T.U. absolut top zu gebrauchen.
Genau, diese Erfahrung habe ich (über viele Jahre) leider auch bei 3 von 4 ATU's machen müssen. Aber Inspektion ist ja keine Reparatur....
 
Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Hat schon jemand bei ATU eine Inspektion machen lassen und danach keine Probleme mit Dacia bekommen? Die sollen ja höchst eigen sein.
Irgendwie trau ich dem Angebot nicht so recht.
Hier im Ort gibt es ATU, Renault/ Dacia hingegen mind. 30 Km entfernt.
Das macht die Inspektion etwas umständlich.

Mit anderen Worten - ich trau mich nicht (zu ATU).

Gruß inuit
Du darfst in jeder Autorisierten Fachwerkstatt deine Inspektion durchführen lassen ohne jegliche Einbusse der Garantie bzw. Gewährleistung befürchten zu müssen. Ich hätte mal den Fall mit meinem 328i BMW. Wollten erst nicht haben dann aber die Kosten im vollen Umfang getragen. Es ging damals um 11500 Euro.
 
nur hast du die lauferrei und den ärger, wenn es zum garantiefall kommt.
 
Hallo zusammen im März ist meine dritte Inspektion und gleichzeitig auch Hu, ich habe bislang diese immer in der Vertragswerkstatt gemacht, aber ich könnte diese nach Herstellerangaben auch bei ATU für ca. 30% weniger machen lassen ist das empfehlenswert?

Ich habe dann ab März noch eine Garantie Verlängerung von 3 Jahren und bin mir deshalb etwas unsicher wie ich jetzt vorgehen soll.

Vg David

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Ich habe dann ab März noch eine Garantie Verlängerung von 3 Jahren und bin mir deshalb etwas unsicher wie ich jetzt vorgehen soll.

Vg David
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben

...das würde mich auch sehr interessieren

Danke für Antworten und Tipps
 
Was für Anforderungen stehen denn in den Garantiebedingungen für die Anschlussgarantie. Die können durchaus abweichen von den Bestimmungen, die für die normale Garantie gelten?
 
Die Bedingungen für die Anschlußgarantie muss ich nachsehen... - aber: wenn ich doch in den ersten 3 Jahren alles ordnungsgemäß habe machen machen lassen mit entsprechenden Nachweisen usw. bei der Vertragswerkstatt hinterlegt, dann kann sich doch eigentlich nichts davon negativ auf die Verlängerung auswirken... ?

...aber: ich muss das noch genau nachlesen...
 
Ist doch schön das alle aber auch wirklich alle ATU Werkstätten in Deutschland von Deppen besetzt sind die nur Räder wechseln können. Oder gibt's sowas auch in den sog. Markenwerkstätten ? Dort arbeiten nur Höchstqualifizierte Mechatroniker mit mindestens Abitur. Das kostet natürlich. Wir haben hier noch zur Auswahl, Vergölst, PitStop, Auto-Fit und alle machen die Wartung nach Herstellervorgaben. Leider sind die etwas billiger und darum natürlich viel viel schlechter. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht das Daciafahrer eine besondere Garantieangst haben. Man könnte es auch mit Mißtrauen zum Auto bezeichnen. Doch das falsche Fabrikat gekauft. Oder sind andere auch nicht besser?
Ergänzung: Mein Skoda wurde 11 Jahre von den 13 Jahren Lebenszeit von ATU gepflegt. Aber, Zahnriemenwechsel habe ich dann doch lieber in der Skodawerkstatt machen lassen. Das ist eine substantielle Arbeit die mehr Vertrauen verlangt. Allerdings war das auch das einzige was nicht ATU machen durfte. ASU und HU, Ölwechsel oder Bremscheiben und Klötze wechseln können diegenauso wie in den "Markenwerkstätten" Wenn man so lange Kunde bei ein und der selben Werkstatt ist und nie Probleme mit der Qualität hatte sehe ich keine Grund den Ölwechsel auch dort machen zu lassen. Und mehr fällt ja in der 1. und 2. Inspektion nicht an. Übrigens: Der Ölwechsel kompl. Kostet bei uns mit gekauften ELF Öl 168,00 Euro. Die selbe Arbeit bei Renault mit dem selben Öl kostet 230,00 Euro ! Die Häckchen auf der Liste machen die auch ! Kontrollieren ob es gemacht wurde was da abgehackt wurde kann keiner.
Spaß: Einmal große Durchsicht bitte. Klar doch. Motorhaube und Kofferaumklappe auf und einmal durchgeschaut, Fertig :whistle:
Meine Markenwerkstatt hat als letztes meine Reifen gewechselt. Die haben mich dann links auf Sommer- und rechts auf Winterräder nach Hause geschickt. Das war meine letzte Erfahrung mit meinem :). Jetzt nur noch Freier
 
Die gesetzlichen Regelungen (wie sagte ein ehemaliges Mitglied gerne: GVO) für eine Anschlussgarantie können eigentlich nicht von einer Werksgarantie abweichen, sprich auch hier kann keine Markenwerkstattbindung vorgeschrieben sein. Was und wie garntiert wird kann allerdings erheblich abweichen. Ich würde mich mal mit dem Kleingedruckten befassen...
 
ATU, kann man bestimmte Sachen machen lassen, wenn man daneben steht ;)
Als Frau ohne Kenntnis sollte man da überhaupt nicht hinfahren, logisch als Mann ohne Ahnung auch nicht.
Ich hab immer nur die Angebote für Ölwechsel für den alten Fiat da genutzt und hab da gewartet und das beobachtet.
Nun ja, einmal haben sie das Diagnosegerät angeschlossen um den Ölwechselintervall zurückzusetzen, auf meine Frage was er da tut hat er es mir verärgert erklärt. Mein Hinweis das dieses bei dem 188a in der billigsten Ausführung nicht geht da er diese Anzeige nicht besitzt, hat er ignoriert und dann irgendwann aufgegeben.
Ich hab mir dann meinen Teil gedacht und nur gesagt- passt schon, er wäre der Spezialist.
So etwas ähnliches habe ich auch bei der Fastbox Kette erlebt.
Ich nehm das immer sportlich und sage, für das Geld vom Ölwechsel im Angebot sau ich mir die Finger nicht ein.
Für den Preis mach ich mir schon den Spaß und fahr zu ATU :prost:

Gruss
Steffen
 
Ohne das ich nun ATU in Schutz nehmen möchte, ist das genauso wie der negative Service den man Renault oder Dacia gerne unterstellen möchte. Ich habe die folgenden Worte schon vor 2 Monaten zum Thema Autohäuser Dacia Renault verfasst.
Schwarze Schafe gibt es überall, und diese fallen durch solche Meldungen wie hier, halt mehr auf. Es meldet sich keiner in Foren an um etwas zu loben.
Der Schwager meiner Frau fuhr 20 Jahre nur zu ATU und war zufrieden.
Einfach mal selber umhören wie die Kritiken in der eigenen Stadt zu der dort ansässigen Filialwerkstatt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Nachbarort vor einigen Jahren, bei ATU, den Zahnriemen am Opel wechseln lassen. Die hatten dort zufällig eine Rabatt Aktion - das hatte mir der Werkstattmeister dort gesagt, und deshalb haben wir die Aktion
verschoben um in den Genuss der günstigeren Rechnung zu kommen...
Faires Gebaren, kompetenter Ansprechpartner, der auch keine Bedenken hatte, mich als Kunde in die Werkstatt
zu lassen!

Wir waren zufrieden, und "Alles gut!" Auch aus den Bekannten und Freundeskreis kamen nur zufriedene Meldungen
über diese Filiale.

1,5 Jahre später war ich nochmals dort - der Personalstamm war ein völlig anderer, die Verkäufer teilweise wortkarg oder nicht gut informiert, die Mechaniker machten einen genervten Eindruck. Kurz gesagt es war das
totale Gegenteil von dem was ich in der Vergangenheit dort erlebt hatte...

Damals waren es wohl interne Querelen und eine Schieflage, die den Konzern fast zum Kippen gebracht hätte.
Das schlug voll auf die Qualität, das Personal und die Zufriedenheit der Kunden durch. Und zwar leider auf die negative Seite...

Mein Erfahrungsbericht soll aufzeigen, das man nicht zu vorschnell urteilen darf. Und schon gar nicht pauschal !
Und weil der eine Kunde in der Filiale der Werkstatt Kette X negative Erfahrungen gemacht hat, heisst das
noch lange nicht, das ein anderer Kunde bei einer anderen Filiale der gleichen Kette das auch erleben müsste.
 
Das sich jeder selbst eine Meinung bilden sollte ist doch normal. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2 ATU Läden, einen hier und einen im Sauerland, dazwischen 600 KM Luftlinie. Das heisst aber nichts, denn ein anderer kann um Längen besser sein.
Ich kenne nicht die Bezahlung dort, nur viel wird es nicht sein. Daran leidet auch die Qualität und häufig wechselt das Personal. Logisch wenn sie was besseres gefunden haben sind sie weg. Es ist nur ein gewisser Stamm da, der einigermassen bezahlt wird oder zu alt zum gehen ist. Das ist in vielen Branchen so. Ich kenn das von Toyota, dazu kommt das sie nur noch auf PKW ausgebildet sind, wenn ich da mit meinem Pickup hinfahre gibt es auch zu 50% Probleme. Wer lernt den noch, das die Kardanwellen abgeschmiert werden sollten. Ich mach sowie nahezu alles selbst, den Rest erledigt eine freie Werkstatt zu fairen Preisen und mit Markenübergreifender Kompetenz.

Gruss
Steffen
 
An meinem Wohnort ist eine sehr große A.T.U. - Station. Und dort ist auch immer der Parkplatz voll und in den Hallen wird gearbeitet... Die Preise kenne ich nur aus Prospekten die den Wochenendausgaben unserer Zeitung beiliegen. Es gibt wohl auch immer mal gute Preise für Kfz-Zubehör...

Für mich kommt A.T.U. nicht in Betracht weil ich a) mich durch den DOKKER-Neuwagenkauf und die damit verbundenen Garantieleistungen und ggf. -ansprüche an die sehr ordentlich funktionierende Vertragswerkstatt halten möchte und ich b) in allen anderen Fragen rund ums Auto mich an meinen Schulfreund wenden kann der eine ADAC-Station leitet und mir bisher IMMER helfen konnte (und sei es nur mal mit einer guten Adresse für irgendetwas...)

Ich finde es traurig, wenn sich ein "gelernter" Schrauber mit offensichtlichen Defiziten hoffentlich nur in der Rechtschreibung, so negativ über seine Berufskollegen äußert...
A.T.U. kann nun wirklich nichts an den gewissen Charakterschwächen von Kunden und auch Beschäftigten ändern. Fieslinge gibt's überall

meint aber nur die
Ulla
 
Ursprünglich ging es grob gesagt darum, ob es möglich ist, die Inspektion bei ATU durchführen zu lassen, ohne Garantieprobleme zu bekommen.
Das dieses rechtlich möglich ist, ist ausreichend geklärt.
Das es zu Problemen kommen kann, ist auch beantwortet, nämlich dann, wenn die Inspektionsvorgaben nicht korrekt eingehalten, bzw. nachgewiesen werden.
Im Moment wird nur noch (wie leider so oft) eine Fa. pauschal als schlecht dargestellt.
Weiterhin werden die Mitarbeiter pauschal verurteilt und schlechtgeredet.

Lasst das bitte!

Jeder hat die Möglichkeit seine positiven und negativen Erfahrungen sachlich zu schildern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück