Scheibenwischer

Ich habe Bosch Aerotwin im Angebot gekauft, noch bevor der Wagen bei mir auf dem Hof stand. Wollte einfach auf "Nummer Sicher" gehen, da ich hier auch von zu kurz gelesen hatte.

Was soll ich sagen, ich fahre immer noch die originalen! Wischbild stimmt, Länge stimmt und balkenlose sind es auch.

Entweder hat mir mein Autohaus neue gegönnt, oder Dacia hat da eine extrem breite Qualitätsstreuung.
 
Irgendein Spüli mit Nanopartikeln oder einem anderen Inhaltstoff, der sich auf der Scheibe ablagern kann?
Ich hatte das Gleiche mal mit einer Nano Scheibenversieglung.
Willst du jetzt wirklich eine Wissenschaft draus machen wie man Scheibenwischer Gummis säubern kannst? Sorry wenn du viel Freizeit hast. Ich bin dann mal weg.

Wenn man will kann man in allem probleme und Nachteile finden.

Achso nur noch ein Seitenhieb am Rande. Pass bitte auch auf, das du das Spüli mit Nanopartikeln (Vorallem gibt es das überhaupt?) Nicht zum abwaschen nimmst. Nicht das etwas ans Essen abgegeben wird was sich in deinem Darm -> Blutbahn -> Nervensystem -> G.... Ablagert.
 
Wollte einfach auf "Nummer Sicher" gehen, da ich hier auch von zu kurz gelesen hatte.
Deshalb hatte ich mir auch gleich welche mitbestellt zu einigen anderen Sachen. Ich finde meine allerdings wirklich kurz, bzw. nur der rechte Wischer ist sehr kurz.

Was die Qualität betrifft tippe ich auf Serienstreuung, solange mein Pickup bei Renault gewartet wurde waren mal Gute mal Miserable dabei. Die freie Werkstatt hat Bosch drauf gemacht, die sind bisher ok.
 
Ich hatte das gleiche Problem, abkneten mit Reinigungsknete und nachträglichem abwischen mit Alkoholreiniger hat Abhilfe geschaffen.
Wischer laufen leisen und Butterweich ohne zu Schlieren seit 4 Jahren.

Bin Laternen Parker und wasche das Auto ca. alle 14 Tage.

Gruß
Sascha
 
Willst du jetzt wirklich eine Wissenschaft draus machen wie man Scheibenwischer Gummis säubern kannst? Sorry wenn du viel Freizeit hast. Ich bin dann mal weg.

Wenn man will kann man in allem probleme und Nachteile finden.

Achso nur noch ein Seitenhieb am Rande. Pass bitte auch auf, das du das Spüli mit Nanopartikeln (Vorallem gibt es das überhaupt?) Nicht zum abwaschen nimmst. Nicht das etwas ans Essen abgegeben wird was sich in deinem Darm -> Blutbahn -> Nervensystem -> G.... Ablagert.
Gehts Dir gut?
Hier ging es darum, warum neue Scheibenwischer Schlieren ziehen.
Solltest den Eingangspost nochmal lesen?
Ich wollte auch nicht die Scheibenwischergummis reinigen sondern stelle Vermutungen darüber an, was AUF DER SCHEIBE die Schlieren verursachen könnte.

Und ob es jetzt Spüli mit Nanopartikeln gibt oder nicht war auch nicht der Punkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auf dem Rückweg von der Arbeit den Regen mit genommen und natürlich Schlieren bis zum geht nicht mehr, gerade die neuen Scheibenwischer drauf gemacht, alles gut...

Bei meinem mcv hielten die ersten 2,5 Jahre. Jetzt hier fünf Monate bei kaum Nutzung finde ich echt schwach, aber wenn es nur mich betrifft... ‍

P.s.: falls ab Werk irgendetwas drauf gewesen wäre, wären ja vorher schon Schlieren erschienen. Ebenso wurde der Wagen gewaschen und die Wischer gereinigt. Nach 80km im Regen und Autobahn wären auch insekten weggewischt, wenn ich diese nicht schon vorher sonntags mit glasreiniger, den ich auch vorher und auch bei unserem anderen Auto benutzt habe, gereinigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwischendurch, wer auf die guten Bosch umsteigen will, Plug and play :

Vorne: Bosch AeroTwin 173S
Hinten: Bosch H840
 
Gehts Dir gut?
Hier ging es darum, warum neue Scheibenwischer Schlieren ziehen.
Solltest den Eingangspost nochmal lesen?
Ich wollte auch nicht die Scheibenwischergummis reinigen sondern stelle Vermutungen darüber an, was AUF DER SCHEIBE die Schlieren verursachen könnte.

Und ob es jetzt Spüli mit Nanopartikeln gibt oder nicht war auch nicht der Punkt.
Dann frag ich mich, warum du mich zitierst wenn du dich auf den Eingangspost beziehst.
 

Anhänge

  • IMG_20220916_184607.jpg
    IMG_20220916_184607.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 20
Mal zwischendurch, wer auf die guten Bosch umsteigen will, Plug and play :

Vorne: Bosch AeroTwin 173S
Hinten: Bosch H840

Geht aber noch besser:

Vorne die Wischer einzeln kaufen, damit die gesamte Scheibe maximal gewischt wird.

Fahrerseite: Bosch AeroTwin AP24U (600mm)
Beifahrerseite: Bosch AeroTwin AP21U (530mm).

Passen auch Plug und Play.

Hinten: Bosch H840 - korrekt.
 
Stimmt die gibt es auch als Set AR801S. Weiß aber nicht ob die passen. Da muss man ja auf die Abkürzungen aufpassen.

A: AeroTwin
R: Retrofit
S: Spoiler
P: Plus
U: Universal

Ich hab die APU seit 1,5 Jahren verbaut und passen perfekt. Die 173S finde ich zu klein für die Scheibe.

Die Plus sind eine Weiterentwicklung und gibt es nur einzeln, kosten auch mehr:

- Verbesserte Wischlippe für besonders lange, hervorragende Wischergebnisse
Weiterentwicklung des Wischgummis Power Protection Plus (PPP) mit patentierter Beschichtung und Long Life Wischgummiprofil

- Weniger Abrieb und Verschleiß durch Active Carbon black Beimischung zum Wischgummi

- Robuster gegenüber Umwelteinflüssen und Verunreinigungen auf der Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der User einfach eine "schlechte" Windschutzscheibe erwischt...
Wer weiss, wer weiss. :D ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Erster Regen, Scheibenwischer säubert sauber die Scheibe. Dann monatelang Sommer, zweite regenfahrt Scheibenwischer schlieren. Neue Bosch gekauft, Scheibe wird sauber ohne Schlieren... für mich eindeutig mangelhafte Scheibenwischer.
 
Nach einer längeren Trockenphase sollte man den Scheibenwischer immer mit Wischwasch starten. Der Feine Staub auf den Scheiben ist nicht gesund für die Gummis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück