Neuwagen: Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Feuchtigkeit innen

Ich hab´mir angewöhnt beim Parken die Lüftung im Richtung Füsse zu stellen - das kann helfen das die Feuchte
nicht so schnell in Richtung Scheibe gelangt.

Bei unseren Combo war es bei extremen Wetterlagen auch so, das die Kiste öfter mal von Innen Raureif angesetzt
hat - das wird dem großen Inneraum und der eher dürftigen Dämmung geschuldet sein.

Der Lada beschlägt momentan auch recht schnell. Als " Männerauto" gibt´s keine Klima! Aber die Heizung ist
so gut, nach ca. 1 Kilometer öffnest du spätestens die Fenster!:lol:
danke für den Hinweis....erinnere mich gerade an die famose Heizung in meinem Samara.....seitdem mir 35 kg Schamott am Körper verloren gegangen sind frier ich ständig.....ich sollte mir wieder n Lada zulegen......hätt ich auch selbst drauf kommen können
 
Im Winter kurz vor Ende der Fahrt die Fenster runter machen, und kurz richtig gut durchlüften. Die Warme Luft im Auto hat viel Feuchtigkeit in sich. Wenn es dann über Nacht im Auto abkühlt, setzt sich diese auf die Scheiben. Ist genug Feuchtigkeit darauf, und kalt genug, gefriert diese dort auch.
Durch das Lüften geht die feuchte Luft raus, und kalte trockende Luft kommt rein.
 
Wie gesagt, ich muss einige Minuten warten, ehe ich es verantworten kann, loszufahren

Das ist schon extrem.

welchen/was für einen Silikonreiniger nehme ich da?

Ob Du den wirklich brauchst?

So ein Film der immer beschlagen war hatte ich auch als das Auto neu war, ich habe das Problem aber mit ganz normalen Spiritus gelöst, einmal die Scheibe innen richtig sauber gemacht und das Thema war erledigt.

Wenn Sie doch mal beschlägt, kurz die Taste "Freie Sicht" gedrückt und sie ist auch sofort wieder klar.
Passiert aber fast nur wenn es mal regnet und man mindestens viel Leute im Auto hat.

Die Klimaautomatik bläst erst mal auf die Scheiben und schaltet dann um, so kann ich sofort losfahren ohne mich um etwas zu kümmern.
 
Im Winter kurz vor Ende der Fahrt die Fenster runter machen, und kurz richtig gut durchlüften. Die Warme Luft im Auto hat viel Feuchtigkeit in sich. Wenn es dann über Nacht im Auto abkühlt, setzt sich diese auf die Scheiben. Ist genug Feuchtigkeit darauf, und kalt genug, gefriert diese dort auch.
Durch das Lüften geht die feuchte Luft raus, und kalte trockende Luft kommt rein.

Das klappt nicht immer. Dazu wird der aktuelle Wetterbericht benötigt, der sagt, aus welcher Himmelsrichtung die kalte trockene Luft kommt. Hilfreich ist ein Kompass im Fahrzeug zu haben um das Fahrzeug genau bei geöffneten Scheitenscheiben ideal abzustellen.
 
Seitenwindabweiser zulegen, Anbauen und es besteht die Möglichkeit die Seitenscheibe/en einen Spalt geöffnet zu lassen.
 
Also ich habe mir vor einem Monat einen neuen Lodgy bestellt und habe zur Zeit noch meinen Quashqai. Hin und wieder habe ich das Problem, dass nach einer frostigen Nacht meine Frontscheibe von innen gefroren ist. Das liegt zum einen natürlich am Wetter, aber auch weil ich oft viel Kram in meinem Auto liegen habe (Ersatz-Schuhe, Einkaufstaschen, Decken, Handtuch, ect.) Zudem habe ich Stofffußmatten liegen. Das alles zieht über den Tag Feuchtigkeit und je nach dem wo dann mein Auto parkt ist die Besichtigung mal mehr und mal weniger schlimm. Ein aufgeräumtes Auto, Gummifußmatten und ein Entfeuchter hilft. Ist dabei auch egal ob Neu oder nicht. Das Problem hatten wir auch bei unserem neuen Astra, seit dem steht der immer in der Garage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück