Scheibenwischer

Ylva

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Ph II 150 PS 4wd
Baujahr
2022
Meinen am 3.3. gebauten und am 1.4. abgeholten Duster habe ich heute, bei einem Kilometerstand von 5500km, das zweite mal im Regen bewegt und was soll ich Euch berichten!? Die Scheibenwischer Schlieren bis zum geht nicht mehr... kann doch nicht sein...

Habe sie gesäubert, keine Besserung... ehrlich... mit allem habe ich gerechnet, aber nicht mit neuen Scheibenwischern nach fünf Sommermonaten... argh...
 
Deshalb habe ich mir bei meiner ersten Bestellung bei LZ Parts schon gleich vernünftige Scheibenwischer mitbestellt, als mein Duster noch flammneu war. Alleine das Sichtfeld ist mit den original Scheibenwischern ja ein Witz.

Bosch AeroTwin A115S
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ylva !
Nachdem hier kein Winterbetrieb / angefrorene Gummi etc. in Frage kommen, würde ich tatsächlich beim Autohaus vorsprechen.
Die werden dir doch sicher neue Gummi montieren, ohne Berechnung.

LG
(ich hatte gsd damit noch keine Probs)
 
Da muss eine andere Problematik vorliegen, mein gleichartiger Duster (6 Monate/5000 KM) wischt immer noch einwandfrei, vorne wie hinten. Bin Straßenparker, Großstadt, unter Bäumen, während meiner Hobbyausführung steht er manchmal mehrere Tage "auf dem Feld" in der knallenden Sonne - hat den Wischern bisher nicht geschadet. Was mich vielleicht von anderen Duster unterscheidet: Ich nutze wegen der Drecks-Bäume intensiv die Scheibenwaschanlage und fahre alle 9 Tage durch die Waschanlage (MrWash-Flatrate).
Versuch mal die empfohlenen Bosch - wird die nächsten Tage ja reichlich Ausprobierwasser von oben geben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde es eher einmal mit einer intensiven Reinigung der Windschutzscheibe probieren.
Die Schlieren kommen garantiert nicht aus dem gummi, sie werden auf der Scheibe sitzen. :lol:

Haha... An der Scheibe liegt es nicht.

Neue Wischer sind bestellt, bald hat sich das Problem erledigt...

Und ja, meiner wird auch regelmäßig gewaschen und die Scheiben habe ich z.B. am letzten Sonntag gesäubert. Nach 80 km Autobahn im strömenden Regen wären aber selbst da, alle störenden Verunreinigungen entfernt gewesen.

Da ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin, habe ich wohl einfach Pech mit schlechten Scheibenwischern gehabt... so what...
 
Die Scheibenwischer Schlieren bis zum geht nicht mehr... kann doch nicht sein...
Ich glaube da verbaut Dacia evtl teilweise über die gesamte Modellpalette einfach keine guten Wischerblätter. Bei meinem Sandero 3 schlieren die auch schon seit ca 7k KM und jetzt seit 14k KM knartschen die suuuuuper laut. Da muss ich auch mal vernünftige für holen.
 
Haha... An der Scheibe liegt es nicht.

Neue Wischer sind bestellt, bald hat sich das Problem erledigt...

Und ja, meiner wird auch regelmäßig gewaschen und die Scheiben habe ich z.B. am letzten Sonntag gesäubert. Nach 80 km Autobahn im strömenden Regen wären aber selbst da, alle störenden Verunreinigungen entfernt gewesen.

Da ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin, habe ich wohl einfach Pech mit schlechten Scheibenwischern gehabt... so what...
Vielleicht hast du auch einen ganz lieben Mitmenschen in deiner Nähe der mit dir seine abgenutzen Wischer getauscht hat und sich opfert deine neuen zu nehmen.
 
Hallo zusammen
oder vielleicht muss auch nur der Wischer (Winkel zur Scheibe, Wischerarm schränken) eingestellt werden.
Ersten Scheibenwischer (original dacia) haben bei uns 3 Jahre gehalten, ohne Probleme,
Jetzt neue weil irgendwann werden die halt hart.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wischer halten nun seit 2,5 Jahren und es sind immer noch die ersten.

Vielleicht in der Zeit vor dem Regen mal in der Waschstraße gewesen und die Scheiben mit gewachst?
 
Hallo zusammen

Ich reinige die Scheibe immer mit Wasser und einer Tageszeitung.
Scheibe mit Wasser einsprühen, Tageszeitung drauflegen, einweichen lassen, und mit der Tageszeitung abpolieren, alles wieder sauber.
Geht auch Innen gut, halt mit feuchter Tageszeitung
(besonders gut bei Nikotin)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Die Scheibenwischer Schlieren bis zum geht nicht mehr...
Fahrzeuge werden für den Transport mit Wachs versiegelt. Entweder werden sie dann kurz vor Ankunft im Autohaus an einer zentralen Stelle entwachst oder das Autohaus selbst hat die ehrenvolle Aufgabe. Es kann also durchaus sein, dass auf der Scheibe und an den Wischern noch hartnäckige Versiegelungsreste vorhanden sind - je nach Sorgfältigkeit des entwachsens.
Ich würde die Scheiben + Wischer mal mit heißem Wasser und Spülmittel abwaschen, dann mit einem "kalten" Wasser-Spiritus-Gemisch reinigen. Sollte danach gut sein.

Prüfe auch mal mit dem Finger, ob du irgendwelche Unregelmäßigkeiten an den Wischerlippen erfühlen kannst - dazu brauchst du aber Griffel ohne Hornhaut, sondern sensible Haut. Wenn dort etwas zu spüren ist, sind es entweder verkrustete Staubablagerungen (langer trockener Sommer) oder die Wischer sind einfach beschädigt.

Gruß joe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück