Erfahrung mit dem neuen Sandero

Redi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hallo Dacianer, der betagte Grünschnabel wünscht Euch ein frohes Osterfest.

Nun mal ein Bericht nach 1.700km mit dem neuen Sandero 2, 16V 75. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, nachfolgende Kritikpunkte ändern daran nichts!

Anfangsbefund: Lack i.O., karosserieseitig dicht, bislang nirgends innen Feuchtigkeit. Die georderten Gummimatten passen gut, haben hohen Rand, der aber Wellen schlägt, wenn man die Füße in der Mitte draufstellt. Das liegt am wirklich schlecht ausgeformten, fest eingebauten Nadelfilz, der total hohl liegt und unter Belastung überall deutlich nachgibt. Kofferraum blieb dunkel, lag an Steckverbindung. Scheibenwischer schlierten trotz Reinigung von Gummis und Scheiben, wurde aber doch mit der Zeit von allein gut. Radio bzw. Lautsprecher „erträglich“, höre selten, nur wegen Nachrichten/Wetter und eher noch Staumeldungen. Die Klimaanlage ist nach meinem Eindruck ziemlich schwach. Die düstere Armaturenbeleuchtung am Tage habe ich gleich mit einer selbst gebauten, gegen Fahrer abgeschirmten, LED-Leiste kompensiert. Ein Problem ist das Getriebe, bei Temperaturen von +5 C abwärts. Morgens den 1.Gang einzulegen ist schon eine Bastelei, noch nerviger auf den 2. zu schalten, 1. geht raus 2. nicht rein, dann steht man bald und fängt nochmal mit dem 1. an. Zum Glück wohne ich in einer kleinen Nebenstraße, sonst hält man buchstäblich den Verkehr auf. Nach kurzer Zeit (1. Betriebswärme???) wird es aber mit jedem Meter besser. Muß das mal der Werkstatt unterbreiten.
Wünschen würde ich mir etwas bessere Geräuschdämmung vom Motor her, so ab 125km/h dröhnts ganz ordentlich, aber sooo oft bin ich nicht auf der Autobahn.
Kein Verständnis gegenüber DACIA habe ich dafür, daß die Armaturenbeleuchtung nicht gleich auf Dauerlicht geschaltet wird, ebenso der hintere Scheibenwischer beim Rückwärtsgang wird doch normalerweise aktiviert, wenn die vorderen Scheibenwischer an sind. Vor allem sind das Software
Details, die dem Hersteller nichts zusätzlich kosten. Diese Punkte sind ja schon länger Thema im Forum.

Also bis später mal, so viel schreibe ich nie wieder, versprochen!

Viele Grüße von Redi aus Dresden
 
Willkommen im Forum.

Zur dauerhaften Instrumentenbeleuchtung und anderen Annehmlichkeiten empfehle ich dir @DerBaum. Er kann es Dir gern freischalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Willkommen im Forum.

Zur dauerhaften Instrumentenbeleuchtung und anderen Annehmlichkeiten empfehle ich dir @DerBaum. Er kann es Dir gern freischalten.
Danke, ich weiß um die Möglichkeiten mit "Baum", bin ja schon einige Monate im Forum. Aber bleibe dabei, daß es für DACIA kein Problem sein sollte!!! Wenn ich einen Erbonkel in Baums Nähe hätte, wäre es kein Problem, so aber deswegen die Strecke quer durch Deutschland ist mir zu weit. Außerdem muß ich die Freischaltung übriger Komfortpunkte nicht haben. Nichts für ungut. Redi
 
Ich lese Dresden...
Ich bin normalerweise ein mal im Jahr für eine Woche in Dresden auf einem Festival... Es ist immer im Oktober...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich lese Dresden...
Ich bin normalerweise ein mal im Jahr für eine Woche in Dresden auf einem Festival... Es ist immer im Oktober...
Oh danke Bäumchen, das klingt natürlich lieblich in meinen halbtauben Ohren, da wäre ich voll dabei. (Wußte gar nicht, daß wir hier immernoch die Oktoberrevolution feiern:alcohol:).

Danke, Ostsee, so hat der lose Filz Vorteile für Dich und ich kann damit leben. Weil vor Jahren nachts oft Autoantennen abgebrochen wurden, hatte ich bei 2 meiner Autos die Heckscheibenheizung als Antenne genutzt und da mußte das Kabel auch nach vorn. Ging trotz gut verlegtem Filz auch. Plastabdeckung der Schweller abgenommen, Kabel hintern Filz, lag dann im Knick/Übergang Schweller zum Bodenblech. Lang ist es her... Redi
 
Mache es wie BMW und Alfa: Tausche das Getriebeöl gegen Automatiköl aus und das Problem ist beseitigt. Einziger Nachteil: Im Leerlauf ist das Getriebe einen Hauch lauter, hörst Du aber nur, wenn Du mit offenen Fenster neben einer Mauer stehst.

Gerhard
 
Kein Verständnis gegenüber DACIA habe ich dafür, daß die Armaturenbeleuchtung nicht gleich auf Dauerlicht geschaltet wird, ebenso der hintere Scheibenwischer beim Rückwärtsgang wird doch normalerweise aktiviert, wenn die vorderen Scheibenwischer an sind.
Na, normal ist das nicht. Es gibt aber auch genug Leute die genau das Bemängeln...eben weil der Wischer anläuft, wenn der RG eingelegt wird, meist ist die Scheibe trocken und von daher nicht wirklich gewünscht.
 
Hat der aktuelle Logan ein anderes Getriebe als der Sandero? Keinerlei Schaltprobleme bei mir.Ich suche noch immer die hakelige Schaltung die in jedem Test erwähnt wird.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Schalter Sandero zur Probefahrt für drei Stunden...da ist mir auch nichts aufgefallen.
 
Wenn dann hakelt mal der Rückwärtsgang beim Einlegen ein wenig bei mir, die anderen Gänge gehen immer rein wie Butter.
Heckwischer sollte normalerweise ab Werk mit anlaufen beim Einlegen des Rückwärtsgangs - außer das Fzg. war bei Daniel, aber dann sollte zumindest die ständige Tachobeleuchtung schon aktiviert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Na, normal ist das nicht. Es gibt aber auch genug Leute die genau das Bemängeln...eben weil der Wischer anläuft, wenn der RG eingelegt wird, meist ist die Scheibe trocken und von daher nicht wirklich gewünscht.
Naja, genau das hab ich ja bemängelt, vielleicht schlecht formuliert.
 
Das liegt am wirklich schlecht ausgeformten, fest eingebauten Nadelfilz, der total hohl liegt und unter Belastung überall deutlich nachgibt.
Auch beim Dokker schon bemerkt als ich den Sitz mal raus nahm. Alles hohl, lässt sich locker 2cm runterdrücken. Andererseits gut um noch nachzudämmen.

Tausche das Getriebeöl gegen Automatiköl aus und das Problem ist beseitigt.
Das wird wohl so sein. Aber kommt Renault in einem evtl. Garantiefall auf den Bolzen das Öl zu analysieren sind die schön raus aus der Nummer. Darum warte ich auch noch mit der Zugabe meines Mathy-T.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hat der aktuelle Logan ein anderes Getriebe als der Sandero? Keinerlei Schaltprobleme bei mir.Ich suche noch immer die hakelige Schaltung die in jedem Test erwähnt wird.
Hallo Sven, ich habe das Problem beschrieben bei 5°C und tieferen Temperaturen, jetzt kein Thema mehr, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Wenn bei Dir alles flutscht, hast Du ein Montagsauto, die hakeligen Getriebe werden nur Dienstag bis Freitag verbaut.:rotate:
 
Ölen und Schmieren. entweder Silikon als Sprühöl oder Gewehrlauf-Öl o.ä. als Kriechöl
dann klappt es auch mit dem Rückwärtsgang......;)
 
Gut das das Thema mal besprochen wurde, ich habe seit Kauf meines Stepways immer überlegt "habe ich ein anderes Getriebe"?
Schaltprobleme, ob -30 oder +30 Grad, hakelige Schaltung oder dergleichen hatte ich nie. Das Ding flutscht wie eine 1.
Aber immer wieder lese ich davon. Komisch.
Und ihr macht auch unterschiedliche Erfahrungen. Offensichtlich eine breite Qualitätsstreuung bei Dacia?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück