Scheibenwaschdüsen verstopft

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

hab seit gestern ein sonderbares Problem. Alle 4 Scheibenwaschdüsen sind innerhalb von 1 Tag komplett verstopft und auch mit einer Nadel nicht mehr freizubekommen. Es geht schlichtweg gar nichts mehr. Zunächst kam noch ein kleines Rinnsal durch, nach einer Weile nichts mehr.

Die Spritzdüse an der Heckscheibe funktioniert einigermaßen (so richtig toll fand ich die noch nie, aber sie funktioniert halt noch im Rahmen des üblichen).

Hab in der Scheibenwaschanlage ein Gemisch aus ca. 50% Frostschutz und 50% Wasser drinnen. Der Frostschutz sollte bis ca. -18° ausreichen, wir haben hier +/-0°, daran kann es also nicht liegen.

Die Schläuche habe ich überprüft, An dem Schlauchende, das auf die Düse gesteckt wird, kommt das Wasser ganz normal an. Es liegt also definitiv an den Düsen selber.

Was mir noch aufgefallen ist: es sind winzigkleine weiße "Körnchen" auf den Lack erkennbar - könnte Kalk sein. Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. Aber dieses Wasser verwende ich seit 20 Jahren in meinen Autos und es gab nie Probleme damit - auch beim Dacia bislang nicht.

Was kann ich noch tun, außer beim Freundlichen neue Waschdüsen zu kaufen (und dann ja auch nicht zu wissen woran es liegt und ob bzw. wann das Problem wieder auftritt) ??

Danke und Gruß
MM
 
Mach die Düsen raus und leg sie in Essig.

Durchbohren mit dem dünnen Draht, mit dem der Kontrollzettel des letzten Ölwechsels im Motorraum befestigt ist.

Eine Nadel ist zu dick, damit kommst Du nur ein kleines Stück rein.
 
Erstmal würde ich die Düsen raus nehmen und eine Nacht in Entkalker legen,vielleicht reicht das schon.;)
 
Hast du Waschanlagenzusatz vom letzen Winter eingefüllt?
Der ist wahrscheinlich ausgeflockt (kleine weisse längliche Krümel).

Verkalkung halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Hallo,

hab seit gestern ein sonderbares Problem. Alle 4 Scheibenwaschdüsen sind innerhalb von 1 Tag komplett verstopft und auch mit einer Nadel nicht mehr freizubekommen. Es geht schlichtweg gar nichts mehr. Zunächst kam noch ein kleines Rinnsal durch, nach einer Weile nichts mehr.

Die Spritzdüse an der Heckscheibe funktioniert einigermaßen (so richtig toll fand ich die noch nie, aber sie funktioniert halt noch im Rahmen des üblichen).

Hab in der Scheibenwaschanlage ein Gemisch aus ca. 50% Frostschutz und 50% Wasser drinnen. Der Frostschutz sollte bis ca. -18° ausreichen, wir haben hier +/-0°, daran kann es also nicht liegen.

Die Schläuche habe ich überprüft, An dem Schlauchende, das auf die Düse gesteckt wird, kommt das Wasser ganz normal an. Es liegt also definitiv an den Düsen selber.

Was mir noch aufgefallen ist: es sind winzigkleine weiße "Körnchen" auf den Lack erkennbar - könnte Kalk sein. Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. Aber dieses Wasser verwende ich seit 20 Jahren in meinen Autos und es gab nie Probleme damit - auch beim Dacia bislang nicht.

Was kann ich noch tun, außer beim Freundlichen neue Waschdüsen zu kaufen (und dann ja auch nicht zu wissen woran es liegt und ob bzw. wann das Problem wieder auftritt) ??

Danke und Gruß
MM

Ich habe mir zur angewohnheit gemacht nur noch Vollentsalztes Wasser zu nehmen,weil bei meinen anderen Autos die Düsen auch immer verstopften(durch Kalk)seitdem gabs nie wieder Probleme.
Ich kriege das Wasser aber auch für lau auf der Arbeit.
 
An Verkalkung mag ich auch nicht glauben. Habe früher immer einen Benzinfilter in die Leitung gemacht, allerdings dürfte dieser Ratschlag zu Spät kommen:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hast du Waschanlagenzusatz vom letzen Winter eingefüllt?
Der ist wahrscheinlich ausgeflockt (kleine weisse längliche Krümel).

Verkalkung halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ja, da liegst du richtig! Kleine weiße Krümel, ich dachte, es wäre Kalk.
Und das Konzentrat ist vom Vorjahr.
Hab letzten Winter im Angebot gleich 2 große Kanister Konzentrat gekauft.
Was flockt denn da aus? Das Problem hatte ich noch nie!
Ist das bei allen so oder nur bei Billigangeboten aus dem Supermarkt?

Hilft da Entkalker (Zitronensäure)? Hab die Waschdüsen gerade ausgebaut und eingelegt.

Das heißt jetzt, das Gemisch muß komplett raus, oder? Schöne *** :) ....

Danke für den Tipp
MM
 
Du hast doch grad die Düsen demontiert.

Stell doch einfach ein Eimerchen unter die Schäuche und pump es raus.

In der Wohnung läßt Du die Suppe mal kurz durch einen Kaffeefilter laufen und Du kannst es wieder gefahrlos verbrauchen.
 
Du hast doch grad die Düsen demontiert.

Stell doch einfach ein Eimerchen unter die Schäuche und pump es raus.

In der Wohnung läßt Du die Suppe mal kurz durch einen Kaffeefilter laufen und Du kannst es wieder gefahrlos verbrauchen.

Und der nächste Kaffee hat ein ganz besonderes Aroma.:D
 
Duftig frisch mit einer leichten Alkoholischen Note im Abgang.
h050.gif


Man könnte natürlich auch den gebrauchten Filter wegwerfen, aber schließlich benutzt man ja auch seine Slips doppelseitig zur Tragezeitverlängerung.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, werd ich wohl morgen so machen.
Mal sehen, ob die Zitronensäure an den Düsen wirkt.

Mich würde jetzt nur mal grundsätzlich interessieren, warum das Konzentrat ausflockt, wenn es 1 Jahr in der Garage gestanden ist ....
 
Duftig frisch mit einer leichten Alkoholischen Note im Abgang.
h050.gif


Man könnte natürlich auch den gebrauchten Filter wegwerfen, aber schließlich benutzt man ja auch seine Slips doppelseitig zur Tragezeitverlängerung.:D

Recht hast du. Obwohl das mit dem Abgang bestimmt anders abläuft.:o:D
 
Ja, werd ich wohl morgen so machen.
Mal sehen, ob die Zitronensäure an den Düsen wirkt.

Mund voll Wasser, die Düse an die Gusch und pusten.

Wenns nicht ordentlich pieselt, nochmal mit dem dünnen Draht durchstochern und von vorne nach rückwärts pusten.

Durch die dicke Seite bringt man Fremdkörper leichter raus als durch die feine Düse.
 
ich habe immer eine stecknadel in der sonnenblende stecken für solche fälle.
druckluft geht auch, mit der ausblaspistole von oben in die düsen blasen. vorher schläuche abziehen. passiert halt manchmal.

roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück