Scheibenwaschdüsen verstopft

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hatte die Düsen über Nacht in Entkalker / Zitronensäure eingelegt. Hat nichts genützt, die sind immer noch komplett dicht.

Da werde ich morgen wohl neue kaufen müssen <_<

VG
MM
 
Ja, da liegst du richtig! Kleine weiße Krümel, ich dachte, es wäre Kalk.
Und das Konzentrat ist vom Vorjahr.
Hab letzten Winter im Angebot gleich 2 große Kanister Konzentrat gekauft.
Was flockt denn da aus? Das Problem hatte ich noch nie!MM

Keine Ahnung, kann ja nur irgendein Zusatzstoff sein. Die Konsistenz der Krümel ist wie Wachs.

Ist das bei allen so oder nur bei Billigangeboten aus dem Supermarkt?MM

Mein Zusatz ist immer von der Markentanke, also "Premiumflocken":lol:

Hilft da Entkalker (Zitronensäure)? Hab die Waschdüsen gerade ausgebaut und eingelegt.MM

Keine Ahnung!

Das heißt jetzt, das Gemisch muß komplett raus, oder? Schöne *** :) ....

Danke für den Tipp
MM

Jo, Anlage leeren und spülen.
Ich füll das alte Zeugs nur noch mit Sieb ein.
Gruss
 
Wechselwirkung unterschiedlicer Waschzusätze für die Scheibe

Neue Düsen sind sicher nicht nötig !

Hast du Waschanlagenzusatz vom letzen Winter eingefüllt?Der ist wahrscheinlich ausgeflockt (kleine weisse längliche Krümel).Verkalkung halte ich eher für unwahrscheinlich.

Verkalken wäre ein langsamer Prozess der nicht über Nacht entsteht außer der Kalk sammelt sich an einer Stelle und löst sich plötzlich Bröckchen weise.
Waschanlagenzusatz mit Wasser allein wahrscheinlich in Ordnung.Aber vielleicht die Reste vom Mittel davor noch drin?
Zwei verschiedene Firmen die Mittel enthalten die sich nicht miteinander Vertragen?
Setz mal eine neue Mischung in einem separaten durchsichtigen Behälter (z.B. Messbecher aus Mamas Küche) an.Und schau ob das auch flockt.
Wahrscheinlich nicht.

ich habe immer eine stecknadel in der sonnenblende stecken für solche fälle.
druckluft geht auch, mit der ausblaspistole von oben in die düsen blasen. vorher schläuche abziehen. passiert halt manchmal.

Für den mobilen Transport eignen sich auch Druckluftdosen aus dem PC Bereich auch um mal SD Karten und USB Anschlüsse am Autoradio zu reinigen.Die Düse und das Verlägerungsstäbchen sind dabei sehr von nutzen.Beispielbild:
2979_1.jpg
 
.......Waschanlagenzusatz mit Wasser allein wahrscheinlich in Ordnung.Aber vielleicht die Reste vom Mittel davor noch drin?
Zwei verschiedene Firmen die Mittel enthalten die sich nicht miteinander Vertragen?

Bei mir war definitiv der alte Zusatz übers Jahr ausgeflockt. Ich habe zuerst den Dacia befüllt und danach den Caddy, der hat ein Sieb auf dem Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters. Dabei sind mir die Flocken aufgefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Neue Düsen sind sicher nicht nötig !

Leider wohl doch - bei den von Texas genannten Preisen aber auch zu verschmerzen.

Hab die Düsen über Nacht in Entkalker eingelegt. Erfolg: Null. Dann heute Versuch mit Druckluft (PC-Sprühdose). Erfolg: Null.

Die Dinger sind dicht - morgen hol ich mir neue.

Hab den Behälter heute per Schlauch und Eimer mit der Förderpumpe entleert, anschließend 2 Liter reines Wasser eingefüllt und dieses zur Spülung nochmal durchgejagt. Sollte also sauber sein.

Was solls .... gibt schlimmeres.
Danke an alle.

Gruss
MM
 
Und nicht vergessen, nen Filter in die Leitung zu hängen -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich werde noch irre. Hab heute 2 neue Düsen geholt. Eingebaut und ... wieder das gleiche Problem.
Einzige Erklärung: Es muß immer noch was von dem Schmodder in den Leitungen sein. Dabei hab ich gestern extra noch einen ganzen Eimer klares Wasser mit der Pumpe durchgedrückt, um die Leitungen freizuspülen.

Nein, einen Filter hab ich nicht reingemacht. Aber die letzten 2 1/2 Jahre hab ich ja auch keinen gebraucht ... was tun? Das gibts doch gar nicht :angry::angry::angry::angry:
 
Ähm,mein Vater hatte mal ganz ähnliches bei einem Megane.Auch nur ganz bischen was aus den Düsen tropfte.Nahm man diese ab sah es so aus als wäre der Druck gut.
Nach Austausch der kleinen Förderpumpe wieder wie neu.Um durch das "Nadelöhr" Spritzdüse den nötigen Druck aufzubauen ist gut Leistung erforderlich.Möglich das auch bei deinem die Förderpumpe hin ist?
 
So,jetzt hat meine Waschdüse auch Probleme gemacht,natürlich ausgerechnet auf der Fahrerseite,war ja klar.:angry:

Gar nicht so leicht zu verstehen wie die raus geht.:D

Aber geschafft,ein 30 minütiges Bad in Gebissreiniger und anschließendes "durchpusten" mit warm Wasser mittels einer Spritze hat Abhilfe geschaffen,was da alles an Dreck raus kam...

Muss jetzt nur noch eingestellt werden,das wird dann morgen im Hellen erledigt.:)
 
So,jetzt hat meine Waschdüse auch Probleme gemacht,natürlich ausgerechnet auf der Fahrerseite,war ja klar.:angry:

Gar nicht so leicht zu verstehen wie die raus geht.:D

Aber geschafft,ein 30 minütiges Bad in Gebissreiniger und anschließendes "durchpusten" mit warm Wasser mittels einer Spritze hat Abhilfe geschaffen,was da alles an Dreck raus kam...

Muss jetzt nur noch eingestellt werden,das wird dann morgen im Hellen erledigt.:)


Und? Wo bleibt der kleine Benzinfilter, den man sich spätestens jetzt vor die Düsen bastelt? :)
 
Hi,
sowas hab ich in, Moment ich rechne :D ,19 Jahren die ich Auto fahre nie gebraucht.Trat jetzt auch plötzlich auf nachdem es Nachts -15 Grad hatte.Das kommt hier an der Küste normal nicht vor,daran wird es gelegen haben denke ich.

Ganz intakt sind beide Düsen aber eh nicht mehr,lecken leicht.In der Durchführung der Haube sind sie angerissen,so 90% landen auf der Scheibe,der Rest tropft runter.

Der Kunststoff ist wohl brüchig geworden im Laufe der 6 Jahre,draussen an der Oberseite tiefe Minustemperaturen und vom Motorraum her Wärme...

Geht erstmal wieder und im Frühjahr werde ich wohl eh Fächerdüsen installieren,die verteilen dann noch besser wie die Seriendüsen.;)
 
So,jetzt hat meine Waschdüse auch Probleme gemacht,natürlich ausgerechnet auf der Fahrerseite,war ja klar.:angry:

Gar nicht so leicht zu verstehen wie die raus geht.:D

Aber geschafft,ein 30 minütiges Bad in Gebissreiniger und anschließendes "durchpusten" mit warm Wasser mittels einer Spritze hat Abhilfe geschaffen,was da alles an Dreck raus kam...

Muss jetzt nur noch eingestellt werden,das wird dann morgen im Hellen erledigt.:)

Für was braucht so ein "Jungspund" wie du Gebissreiniger?:D:D:wub:
 
Das würdest wohl gern wissen.:D

Das hauste in größeren Mengen über Nacht in's Klo,am nächsten Morgen ist es nach "Spülgang" blitzblank,nix mehr mit Schrubben.

Körperlich anstrengende Aufgaben im Haushalt gilt es erfolgreich zu vermeiden.;)

:D:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück