Scheibenbremsen: Anordnung warum verschieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Zitat wurde einer meiner Beiträge sinnverzerrend gekürzt und unerlaubt ergänzt:
Hier noch einmal mein originaler Beitrag:
Ehrlich gesagt sehe ich da keine sinnverzerrende Kürzung.
Vielleicht ein wenig Knuddelmuddel in dem, was ihr Beide meint.
Natürlich wirkt ein Drehmoment im Kreis.
Du meinst dabei, dass die Auswirkungen nach Hinten gerichtet sind.
Das wäre aber nur möglich, wenn sich das Rad dabei drehen würde. Die Reibung des Reifens zur Straße ist das Einzige, was dabei der Masseträgheit entgegenwirken kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

omg, so eine diskussion gab es damals nicht, da hatten die autos auch vorne trommelbremsen
Was meinst Du mit "damals"?
In den 70ern? Oder kurz nach dem Krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein auto taucht immer beim bremsen vorne ein, auch wenn mann mit der handbremse bremsen würde.
durch die negative beschleunigung verlagert sich das fahrzeuggewicht nunmal nach vorne.

bei positiven beschleunigen ist es genau umgekehrt, egal wo motor und antriebsache verbaut sind.

vielleicht kapiert das endlich mal einer, anstatt physikalische gegebenheiten wild zu interpretieren.
 
Das heisst wenn ich mir ´ne Kaffemühle anstatt der Bremsscheiben einbaue, dann nickt das FZG vorne nicht ein...?

Gegenbeispiel: Ich fahre mit dem Motorrad ( es hat zwei (2!) unabhängig voneinander funktionierende Bremsen)
Jetzt bremse ich nur mit der HINTEREN Bremse.... warum verd:censored: nochmal taucht die Kiste vorne in die (Tele) Gabel
ein????
Kann mir das bitte mal jemand erklären? Am besten ohne Physikformeln die ich eh´nicht kapiere!

Wer mir das mit dem Eintauchen der Gabel nicht glaubt ist herzlich auf eine Probefahrt eingeladen.-_-

Schönen Gruß
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt jetzt aber schon, dass Masseträgheit nichts mit Gewichtsverlagerung zu tun hat?
Manchmal komme ich nicht dahinter, ob du das richtige meinst , dich aber nur unglücklich ausdrückst.

Das geht mir genauso.
Deshalb ist es wie Drupi auch schreibt meisten hier so, das man stundenlang hier Lesen kann, und hinterher keinen
deut schlauer ist.
Schade aber oft ist es rausgeschmissene Zeit.
 
Das geht mir genauso.
Deshalb ist es wie Drupi auch schreibt meisten hier so, das man stundenlang hier Lesen kann, und hinterher keinen
deut schlauer ist.
Schade aber oft ist es rausgeschmissene Zeit.
Bei dem Sauwetter kann ich auch vor dem Monitor sitzen.:whistle: Hier ist manchmal wenigstens was los. :doh: Ich warte immer auf die ersten Streitigkeiten. :lol: Wenn die losgehen wird´s interessant.
 
Bei der ganzen Diskussion über den Einbauort des Bremssattels habe ich mir gestern beim Radfahren mal die Bremssättel der stehenden Fahrzeuge angeschaut. Sofern sichtbar.
Und ich habe einen entdeckt, der war weder vorne, noch hinten montiert.
Der war an der Hinterachse in der 45° Position zwischen 09.00 - 12.00 Uhr positioniert.
Auf was man alles achten kann. Wäre nie darauf gekommen da hinzuschauen ohne dieses Thema hier.
 
Bei dem Sauwetter kann ich auch vor dem Monitor sitzen.:whistle: Hier ist manchmal wenigstens was los. :doh: Ich warte immer auf die ersten Streitigkeiten. :lol: Wenn die losgehen wird´s interessant.

@Drupi: Hier gehts mir alledings nicht so wie Dir und einigen Anderen, die hier scheinbar nur aus Langeweile manchen Interessanten Beitrag zerreden, teils falsche Behauptungen aufstellen, oder die übersichtlichkeit Zerstören, obwohl es Hier sogar einen Bereich für Blödsinn gibt.
Schade !
 
Wenn du mit dem Motorrad kräftig Gas gibst, dreht sich nicht nur das angetriebe Hinterrad nach vorne, sondern das Motorrad entgegengesetzt nach hinten, vulgo es geht vorne hoch.[/QUOTE]

Darum haben die "Drugster" Rennwagen auch hinten so eine Pin raushängen an dem ein kleines Rad befestigt ist. Zur Abstützung damit sie vorne nicht abheben.
 
Trotzdem taucht das Motorrad vorne ein, obwohl man (ich) nur hinten bremst.

Und es gibt tatsächlich Motoräder die haben hinten "nur" eine Trommelbremse. Bei denen ist das auch so.

Ende der 80ziger Anfang der 90ziger haben einige Motorad Hersteller versucht das Bremsnicken mit einer
"Anti-Dive" Vorrichtung auszumerzen...Ging meist daneben: Recht wirkungslos, dafür aber völlig schwammiges Bremsansprechverhalten...

Und nochmals-weils so schön ist: Es gibt/gab´FZG die hatten nur an der Hinterachse Bremsen*. Trotzdem "nicken"
die beim Bremsen vorne ein.....

Das Stichwort Massenträgheit mag hier weiterhelfen

* Als Beispiel nenne ich mal den Ford T.
 
Und nochmals-weils so schön ist: Es gibt/gab´FZG die hatten nur an der Hinterachse Bremsen*. Trotzdem "nicken"
die beim Bremsen vorne ein.....

Das Stichwort Massenträgheit mag hier weiterhelfen

* Als Beispiel nenne ich mal den Ford T.[/QUOTE]

Da muss ich das Nächstemal darauf achten wenn ich einen Traktor bremsen sehe. Oder sollte ich ihm einfach die Vorfahrt nehmen ? Dann habe ich das Ergebnis schneller.
 
Aus meiner bescheidenen Sichtweise möchte ich mal behaupten, dass es eigentlich egal ist, welche Kraft im Detail wo und in welcher Richtung wirkt.
Entscheidend finde ich , dass die Summe aller Kräfte dazu führt, dass beim Bremsvorgang die Kraft auf die Vorderachse höher ist als die auf die Hinterachse wirkende Kraft.
 
Die Bremskapazität also die Aufteilung der Bremskraft liegt unabhänig vom Fahrzeug dessen Beschaffenheit und
der Ausführung der Bremsen bei ~

70% Vorderachse 30% Hinterachse ( 80% zu 20% gehen auch...)

Das ist auch der Grund warum es einem beim Einrad fahren schwungvoll auf die Fresse haut.....und nicht auf den Rücken! ( wenn die Dinger den eine Bremse hätten)

Und beim Bremsen verrutscht die Ladung auch nach vorn, und fängt nicht an sich zu drehen....

Massenträgheit
 
Und beim Bremsen verrutscht die Ladung auch nach vorn, und fängt nicht an sich zu drehe
Bitte stopp an der Stelle. Nicht schon wieder das mit der Ladung.
Hier geht es nicht um irgendwelche losen Teile im Auto.
Die Gesamtmasse des Fahrzeugs dreht sich beim Bremsen um den Schwerpunkt des Fahrzeugs bzw. Um einen Punkt zwischen Schwerpunkt und dem Punkt, der die Verzögerung bewirkt. Das dürfte der Punkt sein, an dem der Reifen die Straße berührt.
Wo dieser Punkt genau liegt bestimmt die Kräfteverteilung zwischen Bremspunkt und Schwerpunkt bzw Masseträgheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück