Der Duster - unser neues Familienmitglied?

Streifi89

Mitglied
Fahrzeug
Ford Fiesta Sport S - Editionsmodell
Baujahr
N/A
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe hier schon einmal reges Interesse an einem Dacia Logan MCV 2 geäußert und auch Fragen gestellt. Leider sagte uns damals das automatische Schaltgetriebe Easy-R nach einer Probefahrt überhaupt nicht zu, obwohl ich hier im Forum super beraten wurde!

Zwischenzeitlich hat ein gebrauchter Opel Zafira unsere Garage in Beschlag genommen. Das war eine kurzfristige Kompromisslösung. Uns fehlen an dem Wagen einfach Kleinigkeiten, die wir in meinem vorherigen Ford hatten und zu schätzen gelernt haben. Sitzheizung, Bluetooth Schnittstelle, PDC, Multifunktionslenkrad. Kurzum: wir werden mit dem Opelchen nicht warm und wohl auch keine Freunde mehr.

Mit Freude habe ich jetzt gelesen, dass es den Duster endlich mit echter Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) gibt. Ich konnte zudem mein Fraule endlich zu einer Automatik überreden - Handrührer ist damit keine Option (ich bin es leid, im Münchner Berufsverkehr im Getriebe zu rühren)! Leider nur mit Diesel und leider nur mit 4x2.

Nachdem wir aber kaum in den Bergen oder im Gelände unterwegs sind, ist 4x4 für uns kein Thema. Der Diesel allerdings durchaus - da ich täglich in München unterwegs bin, und unsere Politiker wieder vor den Wahlen etwas spinnen, ist das durchaus ein Thema, aber nicht hier zu diskutieren (gibt es schon genug Threads).

Wir haben uns jetzt für eine Probefahrt entschieden - das erste Abenteuer - kennen wir aber schon vom Logan mit Easy-R, zu dem wir 90km einfach gefahren sind, um danach enttäuscht zu werden. Einen EDC gibt es im Umkreis von 200km München schlichtwegs nicht. Daher werden wir uns erstmal nur mit dem Fahrgefühl in einem Diesel-Handrührer befriedigen müssen. Mir ist einfach nicht klar, warum die Händler keinen Handrührer und Automatik als Probewagen führen, sondern die Probewagen sofort weiterverkaufen (an der Marge kanns nicht liegen). Naja - sei dem so.

Nun zu meinen Fragen, von denen ich gerne eure Meinung hören möchte. Bestenfalls möchten wir nach der Probefahrt sofort bestellen, da sind eure Erfahrungen goldwert.

Geplant ist ein Dacia Duster Black Shadow 4x2 EDC Diesel für 2 Erw. und aktuell einen 9-Monate alten Fratz. Den Kofferraum werde ich vor Ort nochmal genauer inspizieren - dass er mit unserem Zafira nicht mithalten können wird, ist mir ebenfalls klar.

Als Addons zum Standardumfang wird dazubestellt:
  • Sitzheizung
  • Ersatzreifen
  • Rückfahrkamera
  • El. Fensterheber hinten
(mehr gibt es auch nicht zum Auswählen im Konfigurator)
  1. Ich dachte, wenn das Modell schon "Black Shadow" heißt, ist auch die Wagenfarbe direkt Metallic-Black. Im Konfigurator stelle ich jetzt fest, kostet Aufpreis. Ist der Aufpreis für eine Metallic-Lackierung gerechtfertigt zur "Standard" Lackierung? Mir geht es bei der Frage nicht um die Wunschfarbe, sondern ob man durch diese Metallic Lackierung "technische" Vorteile hat? (Dickere Beschichtung, weniger Kratzanfällig, o.Ä.)
  2. Sitzheizung vorne als Feature. Ist die Sitzheizung nur am Poppes, oder auch am Rücken?
  3. Unterfahrschutz (im BlackShadow inklusive): Ist ein spezieller Unterbodenschutz/Versiegelung (Salz, Korrosion) noch notwendig? (der Logan hatte dies angeblich nicht, und musste als Addon teuer in der Werkstatt nachgeholt werden)
  4. Ich finde nichts zu einer Armlehne, weder Optional, noch in weiterer Ausstattung. Ist diese immer Inklusive?
  5. Hat der Blackshadow irgendwelche speziellen Vorteile (außer Look), oder lohnt es sich direkt, den Prestige anzusehen?
  6. Hat jemand bereits Erfahrung zum EDC Getriebe? Im Internet finde ich nur wenig Testberichte, die irgendwie Aussagekräftig sind.
  7. Lohnt es sich, die Lederausstattung optional hinzuzunehmen (sofern dies im BlackShadow überhaupt geht?)
  8. Sind die Lautsprecher besser als beim Logan, bzw. lassen sich diese "schnell" auswechseln?
  9. Ist das Gebläse im Fußraum ebenfalls ein Problem wie beim Logan, oder ist es hier ab Werk installiert? (ich meine die Gebläsetunnel in den Fond)
  10. Gibt es etwas, was man unbedingt dazubestellen oder direkt in der Werktstatt machen lassen muss?
Natürlich könnten einige Fragen beim Händler beantwortet werden - meine Erfahrungen beim Renaulthändler sind aber leider negativ behaftet (3 Händler in München bereits abgeklappert), bei denen die Händler fast nichts über das Auto wissen und mit Halbwissen glänzen, wenn überhaupt mal interesse gezeigt wird.

Daher freue ich mich auf euren Erfahrungsschatz und Meinungen.
 
Servus aus Unterhaching!

Ein paar Deiner Fragen kann ich vielleicht beantworten.

1. Das "Black Shadow" bezieht sich nicht auf den Außenlack, sondern auf ein paar Anbauteile, die hier schwarz, sonst Chrom sind. Also Kühlergrill, Außenspiegelgehäuse, Felgen. Haben kannst Du den Black Shadow in jeder Dusterfarbe. Eben zu den entsprechenden Preisen.
4. Armlehnen sind nicht im Konfigurator enthalten, da musst Du separat den Reiter "Zubehör" oben anwählen. Da gibt es auch mindestens zwei Versionen, ich hab die mit der induktiven Lademöglichkeit fürs Handy gewählt. Von Haus aus dabei ist gar keine.
5. Nein. Keine Vorteile außer den Äußerlichkeiten. Man könnte ihn eine Spur unterhalb des Prestige verorten.
6. Das Duster EDC ist 1:1 das gleiche wie im Renault Captur. Vielleicht hat so einen ja ein Händler da stehen?
7. das geht zwar, ich rate aber persönlich davon ab. Wir hatten jetzt sechs Jahre einen Prestige, und es macht zwar erst mal optisch einen her, ist aber im Sommer die Hölle. Die Option, den Black Shadow auch OHNE Leder erhalten zu können, war mit ein Grund, warum wir uns für diese Variante entschieden haben.
 
4. Armlehnen sind nicht im Konfigurator enthalten, da musst Du separat den Reiter "Zubehör" oben anwählen. Da gibt es auch mindestens zwei Versionen, ich hab die mit der induktiven Lademöglichkeit fürs Handy gewählt. Von Haus aus dabei ist gar keine.
Ich hatte mir extra auch die mit Ladefunktion dazubestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ab Werk keine verbaut ist - aber: Überraschung! Es war doch schon eine drin...
Ich habe trotzdem die nachbestellte einbauen lassen, da mein Händler sie nicht zurücknehmen konnte/wollte (?) und die ab Werk mit Lederpolster kam, ich aber Stoffsitze habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Servus aus Taufkirchen nach Haching!,

Danke für die Infos. Da muss ich tatsächlich den Konfigurator nochmal bemühen.

Du fährst nicht zufällig einen EDC in den man sich mal mit dazu setzen könnte?
 
Ich hatte mir extra auch die mit Ladefunktion dazubestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ab Werk keine verbaut ist - aber: Überraschung! Es war doch schon eine drin...
War das dann ein Fahrzeug im Vorlauf, das schon von jemand anderem so bestellt wurde? :huh:


Servus aus Taufkirchen nach Haching!,

Danke für die Infos. Da muss ich tatsächlich den Konfigurator nochmal bemühen.

Du fährst nicht zufällig einen EDC in den man sich mal mit dazu setzen könnte?
Momentan noch nicht, wenn alles glatt läuft, soll er nächste Woche zum Händler kommen. Dann dürfte es nicht lange dauern. Wenn Du Dich noch so lange gedulden kannst?
 
Hallo,
nach meiner Information und der Broschüre die ich habe ist im Laureate, Blackshadow und Prestige die Mittelarmlehne serienmäsig verbaut... Serie.jpg
 
Das mit der Mittelarmlehne ist dann aber neu. Und zumindest die mit induktiver Ladefunktion wird weiter aufpreispflichtig sein.
 
ich bin jetzt mal hart. black shadow heißt das Fahrzeug macht nen schwarzen Schatten. :D
Achsoooooo, Sitzheizung, macht Rücken und Bobbes warm.
 
Servus aus Unterhaching!

Ein paar Deiner Fragen kann ich vielleicht beantworten.

1. Das "Black Shadow" bezieht sich nicht auf den Außenlack, sondern auf ein paar Anbauteile, die hier schwarz, sonst Chrom sind. Also Kühlergrill, Außenspiegelgehäuse, Felgen. Haben kannst Du den Black Shadow in jeder Dusterfarbe. Eben zu den entsprechenden Preisen.
4. Armlehnen sind nicht im Konfigurator enthalten, da musst Du separat den Reiter "Zubehör" oben anwählen. Da gibt es auch mindestens zwei Versionen, ich hab die mit der induktiven Lademöglichkeit fürs Handy gewählt. Von Haus aus dabei ist gar keine.
5. Nein. Keine Vorteile außer den Äußerlichkeiten. Man könnte ihn eine Spur unterhalb des Prestige verorten.
6. Das Duster EDC ist 1:1 das gleiche wie im Renault Captur. Vielleicht hat so einen ja ein Händler da stehen?
7. das geht zwar, ich rate aber persönlich davon ab. Wir hatten jetzt sechs Jahre einen Prestige, und es macht zwar erst mal optisch einen her, ist aber im Sommer die Hölle. Die Option, den Black Shadow auch OHNE Leder erhalten zu können, war mit ein Grund, warum wir uns für diese Variante entschieden haben.
ich habe eine Black shadow aber ohne Leder hatte das im Nissan Primera aber ist sehr unangenehm im Sommer deswegen jetzt ohne Leder ansonsten fährt er sich sehr angenehm kein Rennwagen aber an das anfahren im 2. Gang gewöhnt man sich sehr schnell und ansonsten hat er alles was man braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück