Schaltung

TheMo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway TCe 110
Servus zusammen,

Mein Auto ist der Dacia sandero stepway TCe 110 Schalter hab ihn jetzt schon 11000 Kilometer.

Manchmal hab ich das Gefühl ich schalte ihn falsch habt ihr mir Tipps Tricks wie ich am besten schalten soll wie und wann?

Würde mich freuen
 
Wie jeden anderen Wagen auch! :eh:
 
Am besten so, dass Du nicht mit unter ca. 2000rpm fährst, auch wenn die Schaltanzeige Dir andere Empfehlungen gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay hört sich gut an und hochschalten ?
 
Wenn du es nicht im Gefühl hast, dann halt auf die Schaltanzeige schauen - aber Achtung - auf den Verkehr achten!!!!

Hm, was haben wir da nur vor 55 Jahren ohne Drehzahlmesser und ohne Schaltanzeige gemacht?
Und das mit unsynchronisierten Getrieben.
 
TheMo schrieb:
"Okay hört sich gut an und hochschalten ?"
Das gilt für das Hoch- u. Runterschalten gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fahr mal die unsynchronisierten Eaten Fuller Getriebe. Wer die beherrscht kann schalten :)

Gruss
Steffen

Der die auf nem MAN gefahren hat .
 
Ich frage mich, warum fragt man sich sowas? Gibt es einen Grund? Also ich fahre relativ dynamsich und habe hier den niedrigsten Verbrauch, fast nur Landstraße. Ab und an auch mal mehr Drehzahl, die Hütte muß mal durch gelüftet werden :D
Wenn der Motor und seine Betriebsstoffe ihre Temp haben, ist das gar kein Problem! Davon geht der nicht gleich kaputt!
 
Schaltgetriebe mit modernen Fahrzeugen (PKW) zu fahren ist eigentlich kein Thema. Trotz aller Technik sollte man ein wenig über das Getriebe nachdenken. Hochschalten und abwarten bis die Drehzahl wieder unten ist. Runterschalten und ein wenig Zwischengas geben um der Kupplung die Reibung zu minimieren. Es sind nur noch wenige Sachen zu beachten. Wer natürlich die Gänge reinhämmert ohne zu denken, fährt auf Verschleiß. Ja früher hätte er die Gänge gar nicht rein bekommen. Heute macht er Synchronringe und die Kupplung werkstattreif. Und dann steht im Bericht der Abschlepper eine Marke in der Statistik ganz vorne bei Ausfällen, die nichts dafür kann. Wenn also Jemand gar nicht weiß, wie die Motorkraft auf die Räder kommt, wird es immer teuer.
 
Hallo TheMO, herzlich willkommen im Forum.
Wenn, sich der Motor schüttelt oder angestrengt klingt schalten. Dann passt das.

Grüße
earn
 
Ich mach aus dem Schalten auch keine Raketenwissenschaft :) Hab zwar nur den 90er, achte immer drauf, dass die Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 bleiben. Da fährt sich der Motor gut, hab so das Gefühl, er ist tatsächlich auch im Wohlfühlbereich. Spritspar-Rekorde stelle ich so keine auf, hab ich aber auch gar nicht vor. Knapp 6 Liter sind doch ok.​
 
Zurück