Schaltung

Und das mit unsynchronisierten Getrieben.
Bei mir war es ein Fiat 500 mit 18 PS.
Was man dabei ebenfalls lernt ist auch ohne Kupplungsbetätigung rauf und runter zu schalten. Einfach weil man das Ohr und das Gefühl für die richtige Drehzahl erlernt. Halt weil es sonst im Getriebe fürchterlich kracht. :D
 
Bei 2000 U/min runterschalten, sonst zwischen 2000 und 4000 U/min. Ab und zu überkommt es mich dann wird er auch mal hochgedreht über 5000 U/min aber nur wen er warm ist. Dann geht es aber zur Sache....
 
Es ist wohl das Desinteresse an technischen Dingen.
Meine Ex ist bis heute außerstande die Blinkerautomatik (dreimal Blinken) oder den Scheibenwischer per einmal tippen zu betätigen. Von Ölstand- und Reifendruckkontrolle ganz zu schweigen.
Andere Dinge wie die Servolenkung verführen dazu im Stand einzulenken was wiederum negativen Einfluß auf die Radaufhängungen hat.
Auch bei Gefällstrecken die Motorbremse ist sehr unbekannt. Statt dessen steht man dann kleine Ewigkeiten auf der Bremse.
Es gibt halt vieles was heute nicht mehr gilt.
 
Sehr hilfreich wenn das Kupplungsseil gerissen ist.
Wenn man anhalten muss ist zwar der Motor dann abgewürgt, - aber - zum anfahren zweiten Gang einlegen, Motor starten und ab geht die Post *lach*
Sehr oft schon gehabt im Lkw, geht nicht gibt's nicht.
Schon in den Anfangszeiten gerade BMW 5er, Kupplung nur zum anfahren im ersten den Rest alles ohne Kupplung gefahren.
 
Servus zusammen,

Mein Auto ist der Dacia sandero stepway TCe 110 Schalter hab ihn jetzt schon 11000 Kilometer.

Manchmal hab ich das Gefühl ich schalte ihn falsch habt ihr mir Tipps Tricks wie ich am besten schalten soll wie und wann?

Würde mich freuen
Servus, im Forum,
Was heißt "ich habe das Gefühl falsch zu Schalten "? Man muss für jedes Fahrzeug erst ein Gefühl entwickeln.
Meine Empfehlung: Schalte erst mal nach der Schaltanzeige hoch. Wenn Du da das Gefühl hast, er zieht nicht richtig, das nächste mal erst bei etwas höherer Drehzahl schalten. Beim runterschalten, kann die Drehzahl ruhig etwas niedriger fallen, aber nicht soweit daß der Motor ins stottern kommt. Wenn Du sportlicher fahren willst, vor allem hochschalten mit mehr Drehzahl. Eine genaue Drehzahl kann ich Dir nicht nennen, weil ich nur nach Gefühl schalte, und wie (nicht) sportlich ich gerade unterwegs bin.
 
11.000km mit dem Auto gefahren und jetzt das Gefühl nicht richtig zu schalten?
Gefühle müsste man kennen. :think:
 
11.000km mit dem Auto gefahren und jetzt das Gefühl nicht richtig zu schalten?
Gefühle müsste man kennen. :think:
Hab mal versucht meiner Frau zu erklären das mir meine Gefühle vor ein Paar Jahren ein Streich gespielt haben müssen, hab ich danach nie wieder probiert! :hammer::argue2:
Ironie aus......:D
 
Wie jeden anderen Wagen auch! :eh:
Nicht ganz... wenn der Motor einen Turbolader hat und Du vorher nur "normale" Einspritzer gefahren hast, musst Du dich ein bisschen umstellen, da der Turbo etwas frühere "Schaltzeiten" hat. Wenn die Straßen leer sind kannst Du "normal" beschleunigen. Anfahren und wenn er rollt in den 2ten Gang, bei 30 in den 3ten Gang bei 40 in den 4ten Gang und bei +/- 55 in den 5ten und dann noch mit 70/80 Kmh in den 6ten Gang. Wenn Du etwas "spritziger fahren willst leg noch +/- 1000 Umdrehungen pro Gang dazu. Mit der ruhigen Schaltweise komme ich bei Überlandfahrten mit 4,8 bis 5 Liter zurecht.
 
Nicht ganz... wenn der Motor einen Turbolader hat und Du vorher nur "normale" Einspritzer gefahren hast, musst Du dich ein bisschen umstellen, da der Turbo etwas frühere "Schaltzeiten" hat. Wenn die Straßen leer sind kannst Du "normal" beschleunigen. Anfahren und wenn er rollt in den 2ten Gang, bei 30 in den 3ten Gang bei 40 in den 4ten Gang und bei +/- 55 in den 5ten und dann noch mit 70/80 Kmh in den 6ten Gang. Wenn Du etwas "spritziger fahren willst leg noch +/- 1000 Umdrehungen pro Gang dazu. Mit der ruhigen Schaltweise komme ich bei Überlandfahrten mit 4,8 bis 5 Liter zurecht.
Ist nett gemeint aber nach 35 Jahren Pkw und Lkw denke ich schon das ich weiß wie man jede Gurke bewegt ob mit oder ohne Turbo. ;)
 
70 im 6ten Gang mochte unser Steppy überhaupt nicht,ich habe nie so früh geschaltet sondern meistens so bei 2300-2500 Umdrehungen......man kann einen Motor auch quälen mit niedrigen Drehzahlen......und das ist auch nicht gut.....:)

LG Thomas
 
@uwe1970

Vor 35 Jahren waren die Motoren aber auch noch ganz anders. ;)

Heute zeigt der Dacia ja eigentlich an was das Optimum gerade ist,abhängig von Geschwindigkeit, Steigung,Gefälle und gewünschter Beschleunigung, also Last.

Heutige Motoren haben variable Steuerzeiten durch verstellbare Nockenwellen,selbst die kleinen 3 Zylinder in den Dacias.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück