Schaltung

@uwe1970

Vor 35 Jahren waren die Motoren aber auch noch ganz anders. ;)

Heute zeigt der Dacia ja eigentlich an was das Optimum gerade ist,abhängig von Geschwindigkeit, Steigung,Gefälle und gewünschter Beschleunigung, also Last.

Heutige Motoren haben variable Steuerzeiten durch verstellbare Nockenwellen,selbst die kleinen 3 Zylinder in den Dacias.
Ich weiß deswegen verstehe ich manche Frage nicht wo doch eigentlich alles schon angezeigt wird und eigentlich lernt man es ja auch in der Fahrschule und im Laufe der Zeit.
Ich hab halt den Vorteil das ich mit Motoren/Getriebe Hydraulik usw. die letzten Jahre zu tun hatte, geschweige denn jeden Tag ein anderen Lkw unter dem hintern hatte vom 78 bis heute.
 
Mööp falsch, der zeigt dir an was auf dem Prüfstand zur CO2 Ermittlungen das beste ist ;)
 
Du sollst ja auch ökonomisch fahren, denn vielleicht doch nicht so ganz falsch. ;)
Im Endeffekt sollte es jeder gelernt haben, ob nun die Spielzeug Anzeige vorhanden ist oder nicht.
 
@Schrauber74

Habe nichts anderes gesagt,das Optimum ist doch dann wenn man mit maximaler Effizienz unterwegs ist.
 
na, jaaa.... und ich weis es garantiert noch besser, nach 48 Jahren mit PKW, LKW und Motorrad.... :dance:
Was 48 Jahre gut gegangen ist muss jetzt nicht unbedingt gut sein..
Wenn ich Lese das Du im 2gang losfährst und bei 55 im 5. Bist ich fahre auch gerne unter Touring bzw Sprit sparend, wenn mir langweilig ist, aber wenn ich mit meinem Sandero mit 55 im 5 bin dann will die Kurbelwelle und das Getriebe aus dem Auto Raus springen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero 3 hätte bei 50 gerade 1000 Umdrehungen bzw Bei 190 ist er im 5. Bei ca 4000
 
Was 48 Jahre gut gegangen ist muss jetzt nicht unbedingt gut sein..
Wenn ich Lese das Du im 2gang losfährst und bei 55 im 5. Bist ich fahre auch gerne unter Touring bzw Sprit sparend, wenn mir langweilig ist, aber wenn ich mit meinem Sandero mit 55 im 5 bin dann will die Kurbelwelle und das Getriebe aus dem Auto Raus springen
vielleicht begreift ihr deshalb nicht dass man mit 4,8 Litern bei Überlandfahrten auskommt. Meine ECO Anzeige im MediaNav steht immer zwischen 87 und 92. Das sind Werte die Ihr auch habt wenn ihr mit der ECO Einstellung unterwegs seid! Und dann mal ne Frage Wieso will deine Kurbelwelle rausspringen wenn Du bei 2000 Umdrehungen schaltest. Du fährst wohl nur Bergauf !!!! Bei mir wird auch mal der 2, 3 und 4 Gang auf 5000 hoch gedreht, aber die Kurbelwelle und das Getriebe habe ich noch nie verloren unterwegs. Also, in meinen Augen ist das Schwachsinn was Du da schreibst. Sorry, ist nicht so gemeint wie es "klingt"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was 48 Jahre gut gegangen ist muss jetzt nicht unbedingt gut sein..
Wenn ich Lese das Du im 2gang losfährst und bei 55 im 5. Bist ich fahre auch gerne unter Touring bzw Sprit sparend, wenn mir langweilig ist, aber wenn ich mit meinem Sandero mit 55 im 5 bin dann will die Kurbelwelle und das Getriebe aus dem Auto Raus springen
Genau da fängt dein Aufmerksamkeitsdefizit schon an. Ich bin noch nie im 2 Gang angefahren, geschrieben habe ich das schon gar nicht. Ausgenommen natürlich die LKW's und das schon iin den späten 70zigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ter Gang anfahren klingt für mich nicht gesund für die Kupplung. Der erste ist beim Sandero ja nicht wirklich als Kriechgang ausgelegt.
Das lasse ich dann lieber. Eher mal nen Gang überspringen, wenn ich es nicht eilig habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Sandero 3 hätte bei 50 gerade 1000 Umdrehungen bzw Bei 190 ist er im 5. Bei ca 4000
6 Gang mit 5 Gang vergleichen geht eben nicht.
Beim 6 Gang bist Du im 5ten Gang bei 52 km/h irgendwo um 1500 + U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
2ter Gang anfahren klingt für mich nicht gesund für die Kupplung. Der erste ist beim Sandero ja nicht wirklich als Kriechgang ausgelegt.
Das lasse ich dann lieber. Eher mal nen Gang überspringen, wenn ich es nicht eilig habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


6 Gang mit 5 Gang vergleichen geht eben nicht.
Beim 6 Gang bist Du im 5ten Gang bei 52 km/h irgendwo um 1500 + U/min
OK da liegt der Fehler 5 und 6 Gang...mit 50 würde meiner ca 1000 Umdrehungen. Ortschaft 55 kann ich im 4 fahren, 30er Zone im 2.gang
Verbrauch hab ich Überland auch schon 5,2 Liter geschafft, ausgerechnet, nicht BC und Gas
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-191457.png
    Screenshot_20231201-191457.png
    588,3 KB · Aufrufe: 19
Selbst die 5 Ganggetriebe sind nicht alle gleich übersetzt. Am 04.07.23 schrieb ich dazu mal folgendes:
"Bei einem Vergleich unserer beiden Wagen sieht das z.B. so aus:
30km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 3. Gang
30km/h TCE 100 = 2000RPM im 2. Gang
50km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 4. Gang
50km/h TCE 100 = 2000RPM im 3. Gang
Die Übersetzungen sind also ziemlich unterschiedlich. Wo am Berg z.B. bei dem einen der 4. Gang noch reicht, muß man beim anderen schon in den 3. Gang runterschalten. Die unterschiedlichen Höchstleistungen von 90 und 100PS spielen dabei gar keine Rolle."

Ergänzend hierzu:
70km/h TCE 90 Easy-R = 2000RPM im 5. Gang
70km/h TCE 100 = 2000RPM im 4. Gang
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück