Schaltung hakelig

Loisel

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Duster 2 Phase 3 (TCe 130). Fertiggestellt wurde er 11/2022.
Mit dem Fahrzeug bin ich jetzt knapp 700 km gefahren.

Mich stört die hackelige Schaltung. Ist das bei euren Dustern auch so?

Als ob man immer einen Wiederstand, beim Umlegen des Schalhebels, überwinden muss.
Ganz besonders fällt mir das beim Schalten in den 3. Gang ein. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass dieser häufiger genutzt wird.

Es macht auch beim schalten teilweise Geräusche. So als ob die Kupplung nicht richtig durchgedrückt wird.
Ganz selten klappts auch ohne irgendein Geräusch oder Wiederstand.
Muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke damit fahre.

Ich bin vorher einen Skoda Fabia (01/2017) gefahren. Der ließ sich butterweich, von Anfang bis zum Schluss, schalten.

Habe hier noch ein paar ähnliche Themen über die Suche gefunden, aber diese sind auch schon in die Jahre gekommen.

Probleme mit Schaltung und (?) Kupplung
Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?
 
Bei meinem 2018 SCE 115 klappt das Schalten prima, da geht die Schaltung bei unseren Steppy schwerer....
bei meinen Fiat Tipo ging die Schaltung aber leichtgäniger wie beim Duster.....

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Duster 2 Phase 3 (TCe 130). Fertiggestellt wurde er 11/2022.
Mit dem Fahrzeug bin ich jetzt knapp 700 km gefahren.

Mich stört die hackelige Schaltung. Ist das bei euren Dustern auch so?

Als ob man immer einen Wiederstand, beim Umlegen des Schalhebels, überwinden muss.
Ganz besonders fällt mir das beim Schalten in den 3. Gang ein. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass dieser häufiger genutzt wird.

Es macht auch beim schalten teilweise Geräusche. So als ob die Kupplung nicht richtig durchgedrückt wird.
Ganz selten klappts auch ohne irgendein Geräusch oder Wiederstand.
Muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Kurzstrecke damit fahre.

Ich bin vorher einen Skoda Fabia (01/2017) gefahren. Der ließ sich butterweich, von Anfang bis zum Schluss, schalten.

Habe hier noch ein paar ähnliche Themen über die Suche gefunden, aber diese sind auch schon in die Jahre gekommen.

Probleme mit Schaltung und (?) Kupplung
Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?
Moin,
ich war zu Anfang auch enttäuscht, über die hackelige Schaltung. Es wurde aber mit der Zeit immer besser. Jetzt nach gefahrenen 3800 Kilometern, schaltet sich der Wagen super und die Gänge gehen leicht rein.
Gib den Wagen etwas Zeit.
Grüße
 
Erstmal das Auto einfahren bis ca 2000tkm solange es so tolerabel ist und nicht stinkt, danach mit Garantie ab zum Händler.

Überprüfung ob genug Getriebeöl drin ist, hat schon bei anderen Dustern was gefehlt.
Vlt. auch Kupplung nicht richtig entlüftet.

Beides Sachen die bei der Endkontrolle nicht auffallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück