-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Heißt kippeln, das die Sitzfläche leicht wackelt (in Richtung vorne/hinten) oder das komplette Sitzgestell in der Führungsschiene. Ein leichtes kippeln im Sitz selber habe ich auch, aber in der Schiene sitz er fest.
Sitz ist ganz runter gepumpt.
Hi!
Ich sitze ganz unten. Der Sitz kippelt in der Schiene deutlich nach vorn und hinten. Die Sitzverstellung längs hakt immer erst auf einer Seite ein. Danach muß ich etwas mit dem Sitz arbeiten, dann rastet die zweite Seite ein.
Tchüß. Jens
 
Hi!
Ich sitze ganz unten. Der Sitz kippelt in der Schiene deutlich nach vorn und hinten. Die Sitzverstellung längs hakt immer erst auf einer Seite ein. Danach muß ich etwas mit dem Sitz arbeiten, dann rastet die zweite Seite ein.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ist das mit dem Sitz kippeln nur beidem 1.6 H4M Motor ?


Das Thema hier war doch "
-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia
" oder habe ich etwas verpaßt?

l.G Peter
 
Meine Erfahrungen mit dem Motor sind nun 13500 km viele Kurzstrecken und einige Langstrecken alt. Kurz gesagt unter einer Drehmoment und Leistungsexplosion die einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht in Richtung Ohr treiben, leidetet diese Maschine definitiv nicht. Es ist eher ein zuverlässiges, gutmütiges Arbeitstier das in allen Belangen des Alltags völlig ausreichend ist und zwar so, dass man kein Verkehrshindernis darstellt.

Der Verbrauch hat sich bei mir (per Fahrtenbuch dokumentiert) auf 7,2l eingependelt, darin inkludiert ein teilweise topografisch hügeliges Streckenprofil, viel Kurzstrecken bis 15 km, viel Stop&Go Verkehr, relativ viel Hänger betrieb und täglich 5km (120 km/h Tempobegrenzte) Autobahn. Darüber hinaus einige Langstrecken im Bereich um die 400 bis 800 km im Süd- und Mitteldeutschen Raum.

Was ich feststellen konnte dass der Motor nach rund 5000 km Laufleistung spritziger und die Gasannahme williger wurde. Der zu Anfang sehr leise Motorlauf ist mittlerweile nicht mehr so da, der läuft halt normal wie halt ein Vierzylinder so läuft aber halt nicht mehr so flüster leise wie mit unter 1500 km auf dem Zähler. Mag aber auch an der Abgasanlage liegen, die mittlerweile nach fast einem Jahr optisch auch schon recht rostig wirkt.

Ganz zu Beginn mit um die 2000 km auf dem Zählwerk hat der Motor mich einmal im Stich gelassen, da wurde dann das Motorsteuergerät mit einem Update versehen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - also alle Warnleuchten und Anzeigen aktiv sowie eine maximal mögliche Geschwindigkeit von 15 km/h.

Nach dem Update hatte der Motor so kleine Microruckler ab oberhalt von 2000 Touren, insbesondere mit beladenem Hänger sehr gut zu bemerken. Nach der Inspektion soll das angeblich nun weg sein, da die aber erst zwei Tage zurück liegt kann ich nichts abschließend zu sagen. Bisher habe ich davon aber auch nichts mehr gemerkt. Zudem die Microruckler mit zunehmender Laufleistung (ab ca. 10000 km) auch geringer geworden sind, rein subjektiv.

Alles in Allem halte ich den Motor für eine Empfehlung. Ein gutes zuverlässiges Arbeitstier, relativ sparsam und ausreichend Kraftvoll zudem er auch keine hohen Drehzahlen scheut. Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.
 
Hi!
So.
Zu den bekannten Problemen haben sich bei mir noch ein paar zugesellt.
Der Motor?/Auspuff? knurrt als hätte er ein Loch.
Start/Stop geht aus wie es will. Manchmal stehe ich noch nicht mal ganz, peng Motor aus. Manchmal geht er auch nicht aus.
Mein MNE spinnt schon das zweite mal. Geht nicht an, bzw. zeigt Dacia Logo anstelle Display. Mein Sitz kippelt nach vorn und hinten. Heute hab ich Software-Termin. Mal sehen, was davon weggeht.
Tchüß. Jens
Hi!
So.
Gestern ist mein Update gekommen.
Der erste (kurze) Eindruck ist, der Wagen läuft ausgeglichener.
Das Knurren hat sich beruhigt. Das hohe Standgas scheint weg zu sein. Das "Gashalten" auch.
Mit Gas läuft er jetzt wie vorher mit Benzin.
Auf Benzin beschleunigt er etwas besser.
Mit Gas geht der 2.Gang mühelos bis Tacho 85. Auf einmal komme ich in den Drehzahlbereich über 4500 Up/m, was vorher nur schwer/schlecht ging.
Sollte noch etwas entscheidentes dazu kommen, melde ich mich.
Tchüß. Jens
P.S: Zum Thema Sitzwackeln - danke für den Hinweis.
Ich bin so höflich zu antworten.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20190607_051029.jpg
    IMG_20190607_051029.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 59
Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.[/QUOTE]

Meine Frau fährt jeden Tag 110 Kilometer davon ca. 90 Kilomter Autobahn und ist sehr zufrieden,
bei max. 120 Tempomat, kommt er mit 9 Litern Gas aus.
Der "lange Arbeitsweg" war das Kaufargument für den Duster mit LPG
 
Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.

Meine Frau fährt jeden Tag 110 Kilometer davon ca. 90 Kilomter Autobahn und ist sehr zufrieden,
bei max. 120 Tempomat, kommt er mit 9 Litern Gas aus.
Der "lange Arbeitsweg" war das Kaufargument für den Duster mit LPG[/QUOTE]
Hi!
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens
 
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens[/QUOTE]


Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.
 
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens


Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.[/QUOTE]
Hmmm, ich erinnere mich dunkel: da gab es doch vor ca. 40 Jahren VW 1302 Fahrer, die mussten immer einen Anhänger mit leerem Tank mitführen, damit sie den vom Motor produzierten Negativverbrauch im Anhänger sammeln konnten :D:D.
Mein sce 115 Benziner braucht auf AB Tempomat 120 zwischen 7,1 und 7,4 Liter. Und das ist für eine Schrankwand voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat 120 ergibt bei mir gut 9 bis 9,3 Liter LPG. Aber der Verbrauch steigt nunmal exponentiell, und wie Du sagst, er ist halt ne Schrankwand, da ist der Effekt sehr deutlich.
 
Wo jetzt die warmen Tage waren und die Klima richtig am Orgeln ist braucht meiner auch so an die 10 Liter LPG, ist mir aber Latte da LPG nicht die Welt kostet ;)
 
Ich habe den SCe115 Duster jetzt 6 Tage und kann nichts negatives über den Motor berichten. Verhält sich normal. Die 115 PS reichen mir völlig aus. Bin die letzten Jahre einen Mitsubishi Colt mit 75 PS gefahren und somit gewohnt keine Rennmaschine unter der Haube zu haben. Brauch ich nicht.
Den TCe 130 bin ich Probe gefahren. Nett, aber für mich das Geld nicht wert.

Also soweit nichts zu beanstanden! (Bis jetzt )
 
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens


Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.[/QUOTE]
Hi!
Die Tempi ergaben sich mehr oder weniger durch das Streckenprofil. Quer durch Thüringen.
Alles gegen 160 ist de facto bergab. Wie gesagt, er fuhr vorher wie gegen ein Gummiseil.
Tchüß. Jens
 
Hab meinen ja auch noch nicht solange, aber wie ich unter 9l kommen soll ist mir nicht klar. Das gibt meine Fahrweise wohl nicht her, obwohl ich mit dem Dicken eher gemächlich fahre.
Liegt aber in der Natur der Sache:).
Den Benzinverbrauch werde ich mal ab nächste Woche messen.
Da werde ich einige hundert Km mit Sprit fahren müssen:bang:,
da gehts nach Schweden und dort gibts kaum Gastankstellen.

Gruß
Mullek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein duster jetzt seit 3 bis 4 Wochen und bin vollstens zufrieden, keine Probleme, keine Ausfälle bei Hitze, und vom Verbrauch her bin ich im Durchschnitt bei 7,8 l.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück