Sandero Stepway Felgen am Lodgy?

Cordova

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Mich würde interessieren ob das sogenannte Designrad vom Sandero Stepway auf dem Lodgy passen. Es handelt sich um eine Stahlfelge mit einer Dacia Radkappe die zusammen die Optik einer Alufelgen ergeben. Die Felgenmaße der originalen Dacia Felgen am Lodgy sind 6,0x16 ET40. Die Tragkraft muss ab 88 sein (560kg pro Rad). Die Maße der Sandero Felge sind 6,0x16 ET 37. der Lochkreis ist bei beiden Modellen der gleich 4x100mm. Durch die Einpresstiefe ergibt sich das die Sandero Felge um 3mm weiter außen sitz was aber kein Problem darstellt da beim einlenken genug Platz im radkasten ist. Mich würde interessieren ob die Traglast der Sandero Felge für den Lodgy ausreicht? Der Lodgy Reifen 195/55R16 sollte auch auf die Sandero Felge passen da sie ja 6,0x16 ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 43
Richtig ich meine den 2er Sandero. Asche auf mein Haupt
 
Vorm Lodgy hatte ich den Sandero Stepway I .

Mich dauerte es, wieder neue Winterräder kaufen zu sollen und so fragte ich in der Werkstatt nach.

Antwort : Nein, die kann man nicht am Lodgy fahren, wegen der unterschiedlichen ET.
Die würden dann anders "stehen" (weiter draußen ?) und das wäre wohl nicht gut.

Keine Ahnung, ob das so richtig war - aber der Schrauber ist eigentlich der "Schrauber des Vertrauens" und so war ich geneigt, ihm zu glauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit der Einpresstiefe sehe ich nicht als Problem. Schaut auch malden Lodgy Stepway an. der hat original 10mm spurplatten drin damit die Räder nicht so weit im radkasten stehen. Das bedeutet die Räder am Lodgy stepway stehen insgesamt 20mm weiter draußen. Wenn ich die Sandero Stepway felgen drauf mache würde stehen die Räder insgesamt 6mm weiter draußen. Sollte also kein Problem sein. Mit der Zulassung mach ich mir auch nicht ins hemd. Die felgen würde ich eh nur als winterräder fahren. Die felgengröße steht meistens innen am Flansch. Ich hab noch keinen Polizisten gesehen der eine Felge abschraubt um zu sehen welche Größe sie hat. Die schauen immer nur nach der Reifengröße. Außerdem ist ja das dacia Emblem auf der Felge/Radkappe. Der TÜV Prüfer bekommt die Räder auch nicht zu Gesicht weil mein lodgy im Juni HU hat. Da werd ich wohl kaum noch die Winterräder drauf haben.
 
Das mit der Einpresstiefe sehe ich nicht als Problem. Schaut auch malden Lodgy Stepway an. der hat original 10mm spurplatten drin damit die Räder nicht so weit im radkasten stehen. Das bedeutet die Räder am Lodgy stepway stehen insgesamt 20mm weiter draußen. Wenn ich die Sandero Stepway felgen drauf mache würde stehen die Räder insgesamt 6mm weiter draußen. Sollte also kein Problem sein. Mit der Zulassung mach ich mir auch nicht ins hemd. Die felgen würde ich eh nur als winterräder fahren. Die felgengröße steht meistens innen am Flansch. Ich hab noch keinen Polizisten gesehen der eine Felge abschraubt um zu sehen welche Größe sie hat. Die schauen immer nur nach der Reifengröße. Außerdem ist ja das dacia Emblem auf der Felge/Radkappe. Der TÜV Prüfer bekommt die Räder auch nicht zu Gesicht weil mein lodgy im Juni HU hat. Da werd ich wohl kaum noch die Winterräder drauf haben.
Alles kein Problem bis mal ein Unfall passiert. Ein Gutachter würde feststellen dass nicht zugelassene Felgen drauf sind.
Die Folge wäre Verlust des Kaskoschutzes bei der Eigenen bzw. Ärger mit der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners.
Und bei Personenschäden gibt es Ärger vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles kein Problem bis mal ein Unfall passiert. Ein Gutachter würde feststellen dass nicht zugelassene Felgen drauf sind.
Die Folge wäre Verlust des Kaskoschutzes bei der Eigenen bzw. Ärger mit der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners.
Und bei Personenschäden gibt es Ärger vor Gericht.

Das ist richtig. Ich bin jedoch als Autofahrer nunmehr 26 Jahre unfallfrei unterwegs. Aus diesem Grund habe ich auch seit jeher nur Haftpflichversicherung gehabt. Auch bei meinem 3 Jahre alten Lodgy. Natürlich kann immer etwas passieren und man soll niemals nie sagen. Lassen wir das Thema beiseite und konzentrieren wir uns wieder aufs wesentliche..nämlich ob die traglast der Designräder ausreicht. Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal schauen ob es eine Freigabe gibt.
 
Dacia macht sie selbst rauf :rolleyes:
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 54
zumindest zu showzwecken.

denn sinn dieser felgen (teure designstahlfelgen mit radzierblenden im look einer alufelge) habe ich bisher nocht nicht verstanden.

billig produziert, teuer verkauft.
 
Doch die machen schon Sinn,ist im Alltag deutlich besser wie eine Alufelge wenn Du a.) in einer Gegend mit hohen Bordsteinkanten wohnst und b.) nicht Einparken kannst.:D

Scherz bei Seite,mein Vater hat das Gleiche an seinem Astra,sieht aus wie Alufelgen aber eben nur Kappen,der ist mal irgendwo beim Parken rangeschrammt,die Kappe hat 21 Euro gekostet,neue Alufelge mit Reifen umziehen/wuchten wäre dann schon deutlich teurer gewesen.
 
würde also bedeuten: sandero stepway fahrer können nicht autofahren:D
 
deswegen ist mein steppy auch tiefer damit ich auch den schweller oder die stoßstangen beim einparken am hohen bordstein schrotten kann und nicht nur die felgen hihi:lol:

versuch bei renault ne freigabe für den reifen zu bekommen. und am besten die traglast.

dann zum tüv und lass die eintragen. fertig.

die traglast der sandero räder muss schon unter 300kg liegen um sie bei dir nicht drauf machen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück