Sandero säuft wie ein Loch

Von der Leistung die ein Motor produziert kommen bestenfalls 30% als Vortrieb auf der Strasse ( oder dem Untergrund...) an.
Der Rest geht als Reibungs- / Wärmeverlust einfach in die Botanik flöten.
Schlaue Leute haben mal vor einiger Zeit herausgefunden, dass das ideale Stadtauto ~ 30PS hat...
Und selbst da kommt nicht alles an Leistung auf den Asphalt!

Wenn ich über die LKW Verbräuche reden würde, wärt Ihr alle im Vergleich bei den Weight Watchers oder in der Vorstandsetage der DHU.......

Nochmal: Wenn technisch an der Kiste alles okay ist - mal den eigenen Fahrstil und das Fahrprofil kritisch überdenken. :o :yes:
 
OT/on
Mein erstes Auto, eine "Ente", war mit 19 brachialen PS das ideale Stadt Auto :lol: :lol: :lol:
OT/off
 
Auch o.T. Eine Ente hat niemals Spass gemacht,
früher nicht und heute schon gar nicht
 
Witzige Diskussion. Spritverbrauch hat meist nix mit Motor sondern mit Fahrweise uvm. zu tun.
 
Bevor ich hier auch noch ins Schwärmen für meine alten untermotorisierten Autos komme, ein Hinweis der zum Thema passt:

Tatsächlich ist ein zu hoher Verbrauch eines Autos beim Autohaus als Mangel anzeigbar und man kann um Abstellung des Mangels klagen.
Hier ein paar Informationen:
Ihr Auto braucht zu viel Sprit? So viel Schadenersatz steht euch zu

Nach Aussage des ADAC wird die Sache aber nicht einfach.
Da soll eine Verbrauchsmessung unter Laborbedingungen auf einem akkreditierten Abgasprüfstand notwendig sein. Und eine solche Messungen kann mehrere Tausend Euro kosten, schreibt der ADAC.
Die Kosten hierfür muß der Kunde erst einmal vorstrecken. Ob er dann damit durchkommt ist fraglich, im Einzelfall aber möglich.
Vielleicht ist das hilfreich?

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Witzige Diskussion. Spritverbrauch hat meist nix mit Motor sondern mit Fahrweise uvm. zu tun.
Nicht zwingend, wie Du in einem meiner Beiträge lesen kannst. Es können sehr wohl auch technische Defekte vorliegen!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug Dacia Webseite : Dacia Sandero TCe 90 LPG, Benziner/Flüssiggas, 66kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,1 (LPG 9,2); außerorts: 4,6 (LPG 6,0); kombiniert: 5,5 (LPG 7,2); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126 (LPG 117).

Das sind ergo die ermittelten Normverbräuche. Das selbst diese diese Werksangaben unter realen Bedingungen nur selten erreicht werden, weiß man nicht erst seid der Autobild-Zeitung oder ADAC Tests.
Fahrstil, Topographie, Beladung etc. einbezogen, ist da also in alle Richtungen noch Luft.
 
Ich haben einen Logan Stepway BJ 07/2018, TCe90 Benziner.

Nach ca. 12 TKM liegt der Realverbrauch in der Stadt bei ca. 6,2 Liter, Autobahn bei ca. 120 km/h ca. 5,8 Liter.
Kombiniert komme ich stets konstant bei 6 Liter/100km. Und das bei normaler Fahrweise, kein Eco, nix.
 
Was man bei plötzlich höherem Verbrauch eventuell selbst mal schnell nachschauen kann:

der Luftfilter!;)

In diesem Jahr war (zumindest hier) die Pollenbelastung überdurchschnittlich hoch,dann fliegender Sand durch die Trockenheit von Feldern und Baustellen.
Ein zugesetzter Luftfilter läßt den Verbrauch schnell mal um 1l ansteigen.
 
Reifendruck wird auch immer gerne genommen

Ich erhöhe immer ein wenig, dann ist der Rollwiderstand geringer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück