Sandero säuft wie ein Loch

Die Sache ist doch schon geklärt!

Beim Shoppen, am Tag, in der Stadt.... Da geht der Verbrauch eines jeden Fahrzeuges hoch! Selbst wenn man Ortskundig ist!
Das sieht dann bei der gleichen Strecke in der Nacht schon anders aus. Wenn man die Strecken und Ampelphasen kennt, kann man mit Glück das Fahrzeug ohne anhalten bewegen. Ergo Spritverbrauch runter.

Fahre ich dann Überland und bin Ortskundig, kann ich mir auch noch die Kenntnis der Fahrstrecke zu nutze machen
und öfter in den Schubbetrieb wechseln. Also nochmals Sprit reduzieren...

Also ja, wenn ich fast nur Stadt, Tagsüber fahre, steigt der Spritverbrauch enorm an. Also ist das normal!
 
bei konstant tempo 130 nutzt das aber rein gar nichts.
außerdem ist die motorlast bei konstantem tempo ledigleich abhängig von steigung/gefälle und gegenwind/rückenwind (vereinfacht geschrieben), sieht man an der momntanverbrauchsanzeige.
nennleistung liegt übrigens nur bei nenndrehzahl und vollgas an.

Ich schrieb nichts von Motorlast, sondern von reduzierter Motor-LEISTUNG... und von Nennleistung habe ich
überhaupt nichts geschrieben ?! Mir brauchst Du die Zusammenhänge nicht erklären, dennoch Danke
für den (ich werte das mal so) gut gemeinten Versuch.

Ich schrieb lediglich was dieser ECO Modus unter anderem beeinflussen soll, und das es unter günstigen
Bedingungen zu einer Ersparnis führen soll... laut Dacia.

Ob das so wirklich ein probates Mittel ist, und entsprechend "wirksam" lasse ich mal unkommentiert
im Raum stehen, dazu hatte ich mich bereits geäußert.
 
Ich schrieb nichts von Motorlast, sondern von reduzierter Motor-LEISTUNG... und von Nennleistung habe ich
überhaupt nichts geschrieben ?!

dann ist das aber sehr missverständlich hier geschrieben:

Sofern die "ECO" Funktion hält was sie verspricht, Reduzierung Motorleistung etc.
sollte das einen gewissen Minderverbrauch zur Folge haben, gegenüber einer Fahrt mit der
"vollen Leistung" von 90 ungezähmten wilden Pferden
:D Verifiziert habe ich das nicht.
Es ist lediglich meine Beobachtung, das es so wie beschrieben durchaus funktioniert.

"vollen Leistung" von 90 ungezähmten wilden Pferden: nur bei nenndrehzahl und vollgas

spritersparnis durch reduzierung der motorleistung (über den gesamten drehzahlbereich) im eco-mode bringt also allenfalls nur etwas, wenn man sowieso keine leistung braucht, z.b. im stadtverkehr.
 
dann ist das aber sehr missverständlich hier geschrieben:



"vollen Leistung" von 90 ungezähmten wilden Pferden: nur bei nenndrehzahl und vollgas

spritersparnis durch reduzierung der motorleistung (über den gesamten drehzahlbereich) im eco-mode bringt also allenfalls nur etwas, wenn man sowieso keine leistung braucht, z.b. im stadtverkehr.

Soll ich jetzt mit den Augen rollen... oder bekommen wir das so hin ? :think:

Wenn es Deinem Ego gut tut, streichel ich es ein wenig, und sage einfach : Ja Du hast recht, mein Fehler.
Man KANN das geschriebene missverstehen, wenn man will. Man KANN aber auch aus dem Zusammenhang sehr
zielsicher deuten was gemeint war. Und so habe ich Dich eigentlich bisher kennengelernt, und nicht als
Korinthe ;)

Es steht im übrigen tatsächlich fast wortgleich im Handbuch !

Über Sinn und Unsinn diskutiere ich noch immer nicht. Für mich ist der ECO Modus Nonsense.
 
Ich werfe hier mal ein ganz anderes Holz ins Feuer:
Ich kaufte mal einen FORD Sierra einer jungen Frau, weil er unendlich viel verbrauchte und sie arm machte.
Sie fuhr auch nur ein paar Km zum Kindergarten, Schule, einkaufen und zurück.

Ich habe dann festgestellt, dass der Lüfter (damals noch mit Visco-Kupplung) ständig mit lief. Auch der Thermostat hing auf "offen" fest.
Somit wurde das Auto niemals warm und die Startautomatik jagdte massig Sprit durch die Einspritzdüse. (Zentrale Einspritzung).

Auf der Autobahn, wenn das Auto wirklich einmal warm wurde, war der Verbrauch normal, weil dann die Parameter stimmten.

Ist das denn mal kontrolliert worden, ob der Thermostat bei der richtigen Temperatur erst öffnet?
Wurde der Schalter für den Lüfter einmal geprüft?

LG Carsten
 
Ich werfe hier mal ein ganz anderes Holz ins Feuer:
Ich kaufte mal einen FORD Sierra einer jungen Frau, weil er unendlich viel verbrauchte und sie arm machte.
Gibt doch keine Holzvergaser mehr:D. Ok ich rutsche auch nochmal ins OT. Als wir unseren Duster 2017 aus einer Austria Überführung gebraucht kauften, lag der Verbrauch bei 9,5l + Die Fahrweise des Vorbesitzers muß jedenfalls übelst gewesen sein. Kaum Leistung, und eben der enorme Verbrauch. Der Motor war ok, aber entweder nie richtig eingefahren oder im falschen Drehzahlbereich gefahren.
Zurück zum Thema. Ist der TE nun eingeschnappt, oder warum keine Antwort mehr?
 
Ich würde als TE auch nicht mehr antworten. Außer Vorwürfe an seiner Fahrweise und jede Menge OT (wie üblich hier im Forum) gab es nichts.
 
Ich würde als TE auch nicht mehr antworten. Außer Vorwürfe an seiner Fahrweise und jede Menge OT (wie üblich hier im Forum) gab es nichts.
Er hätte gerne erfahren, dass ein technischer Defekt der Grund für den hohen Verbrauch ist. Bei den genannten Werten eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich. Ein paar Tipps, genauer danach zu suchen, wurden gegeben.

Auch der beste Fahrer hat in der Stadt den doppelten Verbrauch. Es liegt nicht an der Fahrweise, sondern am Fahrprofil. Das bestimmt nicht der Fahrer, das ist gegeben. Deshalb sind Verwürfe zur Fahrweise nur ein schlechtes Zeugnis für den, der diesen Vorwurf erhebt: er hat halt die Physik nicht verstanden. Aber jeder hier im Forum hat das Recht, sich zu blamieren.
 
Ich habe ja "nur" den Schalter, dennoch wage ich zu bezweifeln, das der ECO Modus Einfluss auf die
Drehzahl nimmt bzw überhaupt nehmen kann ! Wie soll das Technisch umsetzbar sein ?
Vor allem, da Dacia keine Wandlerautomatik benutzt, sondern ein mittels Aktuator automatisiertes
Schaltgetriebe ? Um das zu realisieren, müsste sich die Übersetzung variabel verändern.
Das ist schlichtweg nicht möglich !
 
Doch, ich glaube genau das will er.
Da wird vermutlich automatisch Overdrive zugeschaltet:hammer:
 
Doch, ich glaube genau das will er.
Da wird vermutlich automatisch Overdrive zugeschaltet:hammer:

Das wäre nur in engen Grenzen möglich, wenn man bei einem aufgeladenen Motor den Turbo
in den "Overboost" schickt... was völlig im Gegensatz zur ECO Funktionalität steht, und macht
NULL Sinn !
 
Mein Auto (2012) hat ja noch keinen ECO Modus. (Gott sei Dank)
Fest steht das die Drehzahl bei mir beim zuschalten der Klimaanlage um etwa 100/150 Umdrehungen ansteigt und dann auch immer um diese erhöhten Drehzahlwerte schwankt, auch bei Erhöhung der Lüfterdrehzahl von 1-2-3-4
Dadurch das er keinen ja ECO Modus hat ist der Verbrauch mit Klimaanlage eben auch höher.
Laut ODB Stecker und Torque etwa um 0,7-1,2 Liter 100km
Ich kann mir aber vorstellen das bei den neueren Autos mit ECO Modus durch die Elektronik verschiedene Sachen mit weniger Leistung laufen (Klima-Lüfter ö, Ä.) und dadurch auch etwas weniger verbraucht wird.
 
der drehzahlmesser eignet sich nicht gerade für präzises ablesen von genauen werten.

drehzahl und geschwindigkeit stehen bei einem getriebe mit durchgehender kraftübertragung (kupplung, kein wandler) immer im festen verhältnis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück