Sandero säuft wie ein Loch

Wenn ich am WE mit unserem Sandy TCE so fahre wie mit meinem Diesel, und dabei die Momentan Verbrauchsanzeige ansehe, treibt es mir das Wasser in die Augen.
Hm, das heißt im Umkehrschluss, Du solltest öfter mit eurem TCe fahren und zwar so, dass es Dir nicht das Wasser in die Augen treibt. Wenn Du Dir dann diesen Fahrstil angewöhnt hast, dann wärst Du "Dieselverbrauchsmeister":D
Merke, wer das sparsame Fahren lernen will, der braucht einen TCe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das heißt im Umkehrschluss, Du solltest öfter mit eurem TCe fahren und zwar so, dass es Dir nicht das Wasser in die Augen treibt. Wenn Du Dir dann diesen Fahrstil angewöhnt hast, dann wärst Du "Dieselverbrauchsmeister":D
Merke, wer das sparsame fahren lernen will, der braucht einen TCe:D

Ich bin froh, wenn ich mit der "Möhre" nicht fahren muss....:lol:
 
Mein logan mcv tce90 lpg ist in die stad am sparsamsten.
Um die 6,5/6,8 liter lpg. Auf die autobahn bin ich so bei 8,5 liter (fahre wenn es geht so 140 bis 160kmh)
Bin jetzt nach 49.000 km bei 7,67 liter lpg und 0,66 liter sprit.
 
Habe mich vor Kauf informiert, sind ja unleistbar die TCE Kistchen...
 
Nach über 30 Jahren Fahrpraxis kann der Faher als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden. Finde es diesbezüglich einigermaßend beleidigend und unverschämt, dem Fahrer pauschal falsches Fahrverhalten zu unterstellen.
Ohhh das seh ich ganz anders. Bin selbst seit 1982 mit PKW und seit 1992 mit LKW sehr viel unterwegs aber was mir so tagtäglich unterkommt an Fahrern die schon Jahrzehntelang unterwegs sind ist oft Grauenhaft.
Da seh ich sehr viele Fehlerquellen auch was den Verbrauch betrifft.
 
Es hat sich jetzt mal so ergeben, dass der Sandero 515 km vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wurde, mit nur wenigen Fahrten über die Landstraße. Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer: 8,7 l. Realer Verbrauch nach Volltanken und Ausrechnen: 9,4 l/100 km. Das ist doch schierer Wahnsinn und liegt sogar über dem, was mein 17 Jahre alter Peugeot 306 mit 1,6 ccm/98 PS verbraucht.

Um einen Defekt auszuschließen, habe ich nach dem Volltanken eine Testfahrt über 100 km über Landstraßen im ECO Modus gemacht. Laut Bordcomputer sind dabei 4,5 l/100 km draufgegangen. Demnach alles okay. Nachgetankt und ausgerechnet habe ich jetzt nicht. Habt ihr auch solche Extremverbräuche im Stadtverkehr oder ist das kaputt an meinem Auto? Zur ersten Inspektion war es gerade und angeblich ist alles okay.

Falls das tatsächlich normal sein sollte, sind diese angeblich umweltfreundlichen Downsizing-Motoren doch die reinste Augenwischerei. Was habe ich von einem Motor, der zwar auf der Landstraße wenig verbrauchen kann, in der Stadt aber mehr säuft als ein großvolumiger Uralt-Motor?

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread zum gleichen Thema erstellt, aber da lag der Stadtverbauch noch deutlich geringer. Der Stadtverbrauch scheint mit jeder Tankfüllung schlimmer und schlimmer zu werden. Ich glaube nicht, dass das Auto die Garantiezeit bei mir überstehen, sondern vorher wieder verkauft wird.

Ich vermute jetzt msl ins blaue rein..

1. Manuelle Klimaanlage lief bei den Temperaturen auf Volllast. Das braucht Benzin. Dann klaut sie Leistung und du gibst wiederum mehr Gas...
Merke... die manuelle Klimaanlage ist ein Spritfresser.

2. Hast du den Wagen übertankt? Auch nicht gut bei den Temperaturen. Durch die Ausdehnung verfälschen sich ebenfalls die Werte.

Meine Vermutung, dass der Verbrauch in Ordnung ist und nur ein Fehler im HID vorliegt...
 
Laut Dacia ist sie genau dafür da, den Kraftstoffverbauch zu optimieren, aber du weißt ja wohl alles besser.

Naja, das würde zutreffen auf völlig ebener und gerader Strasse bei optimalen Bedingungen. Nun ist aber leider die Realität meist eine andere und die Anzeige führt komplett in die Irre.
Wenn ich mich darauf verlassen würde, würde ich meine Karre des öfteren mal während der Fahrt abwürgen (z. B. beim Anlauf nehmen für meinen Hausberg - kannste im 5ten vergessen, der verhungert sofort).
Solche Aussagen, wie sie gern mal in Betriebsanleitungen drin stehen, sind grundsätzlich mit XMV (xsundem Menschenverstand) zu kombinieren.
So eine Schaltpunktanzeige kann nämlich nicht antizipieren, was der Verkehr oder die Topographie vor dir macht.
Dh., wenn du dich sklavisch an das Ding hälst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Spritverbrauch ins astronomische schiesst, schlicht weil du dann oftmals zu unter- oder hochtourig fährst. Das mögen Motoren nicht besonders und danken es dir mit dauerhaft erhöhtem Spritverbrauch.
Kann man immer sehr schön an älteren Autos sehen, die von Omchens als Wanderdüne missverstanden wurden. Die Dinger saufen dich immer arm. Fährst du das (nahezu) gleiche Modell mit der gleichen Motorisierung von jemandem, der moderat normal mit dem Auto umgegangen ist, brauchst du 2-4 Liter weniger.
 
die schaltpunktanzeige ist lediglich auf den messzyklus hin optimiert, um dort die besten ergebnisse zu erzielen.
wie Gorly bereits angemerkt hat: für den realen straßenverkehr ist das teil ist strunzdumm
 
Ich schmeiss meine MCV Verbräuche auch mal in die Runde:

( ich fahre den "dicken" 4 Zylinder mit 73 PS ....):whistle::)

Meine Verbräuche liegen zwischen 6,5 und 7,1 Liter. Reines Pendlerauto, vorwiegend Kurzstrecke, meist nur mit
meiner Person und ab und wann mit Einkäufen beladen....
( Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 38km/h)

Die Klimaanlage wird rücksichtslos eingesetzt ( wenigstens das Klima in meinem Auto will ich retten...) Hab den Motor damals bewusst so gewählt. Ich wusste was ich mit den Wagen machen muss - deshalb ohne Turbo und so.

Die Verbräuche sind für mich akzeptabel, die Kiste macht ihren Job. Zack Fertig!

PS:
Das größte Sparpotential liegt im rechten Fuß des Fahrers.Und viele lügen sich was den Verbrauch angeht selbst was in die Tasche.
 
Ich schmeiss meine MCV Verbräuche auch mal in die Runde:

( ich fahre den "dicken" 4 Zylinder mit 73 PS ....):whistle::)

Meine Verbräuche liegen zwischen 6,5 und 7,1 Liter. Reines Pendlerauto, vorwiegend Kurzstrecke, meist nur mit
meiner Person und ab und wann mit Einkäufen beladen....
( Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 38km/h)

Die Klimaanlage wird rücksichtslos eingesetzt ( wenigstens das Klima in meinem Auto will ich retten...) Hab den Motor damals bewusst so gewählt. Ich wusste was ich mit den Wagen machen muss - deshalb ohne Turbo und so.

Die Verbräuche sind für mich akzeptabel, die Kiste macht ihren Job. Zack Fertig!

PS:
Das größte Sparpotential liegt im rechten Fuß des Fahrers.Und viele lügen sich was den Verbrauch angeht selbst was in die Tasche.
Ja, die verlassen sich auf die Anzeigen und nicht auf ihr Gefühl...
 
Meine Schwiegertochter macht z. Z. eine Mutter Kind Kur auf der Ostseeinsel Poel.
Ihr neuer SEAT Ateca (10.2018) lag hier in der Stadt immer laut BC 7,6/8,1 was auch mit dem getankten Sprit auch hin kam.
Schon auf der Fahrt auf der Autobahn vom Ruhrgebiet aus lag der Schnitt bei 6,1 Liter.
Jetzt ist sie in der Gegend etwas auf Entdeckungstour gegangen und in der Gegend Wismar rum gefahren und der Durcchschnittsverbrauch liegt plötzlich laut BC bei 5,1 Liter, was durch tanken auch bestätigt wurde.
Hier kann man wieder sehen was eine ländliche Gegend, mit wenig Verkehr, viel Landstraßen und Ampeln, kaum S&S beim Verbrauch ausmacht.
Auch ein Dacia wird dort auch im Verbrauch wesentlich weniger verbrauchen, deshalb sind Angaben von Benzin/Diesel/LPG Verbräuche völlig sinnlos und Diskussionen darüber eigentlich Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwiegertochter macht z. Z. eine Mutter Kind Kur auf der Ostseeinsel Poel.
Ihr neuer SEAT Ateca (10.2018) lag hier in der Stadt immer laut BC 7,6/8,1 was auch mit dem getankten Sprit auch hin kam.
Schon auf der Fahrt auf der Autobahn vom Ruhrgebiet aus lag der Schnitt bei 6,1 Liter.
Jetzt ist sie in der Gegend etwas auf Entdeckungstour gegangen und in der Gegend Wismar rum gefahren und der Durcchschnittsverbrauch liegt plötzlich laut BC bei 5 1 Liter, was durch tanken auch bestätigt wurde.
Hier kann man wieder sehen was eine ländliche Gegend, mit wenig Verkehr, viel Landstraßen und Ampeln, kaum S&S beim Verbrauch ausmacht.
Auch ein Dacia wird dort auch im Verbrauch wesentlich weniger verbrauchen, deshalb sind Angaben von Benzin/Diesel/LPG Verbräuche völlig sinnlos und Diskussionen darüber eigentlich Quatsch.

Dort war ich auch schon mal auf Urlaub. Echt ruhig. Vielleicht auch etwas zu viel Ruhe, aber für eine Kur genau das richtige.
 
Die Klimaanlage wird rücksichtslos eingesetzt
.
...und zwar wird Sommer wie Winter mit Klimaautomatik gefahren. Die einzige Verstellung findet bei der Temperaturvorwahl statt. Ich bin sogar eine Drecksau, und lasse beim Wechsel vom LKW ins Auto, den Motor schon mal laufen. Im Sommer für die Kühlung und im Winter zum Vorheizen, auch der Popo-Heizung.

Meine Verbräuche liegen zwischen 6,5 und 7,1 Liter. Reines Pendlerauto, vorwiegend Kurzstrecke, meist nur mit
meiner Person und ab und wann mit Einkäufen beladen....

Ist bei mir fast identich, nur das ich fast 45km einfach zur Arbeit habe. Sonst habe ich sogar den gleichen Spritverbrauch. Und dass mit fast 80kg zusätzlichem Gewicht. Siehe meinem Umbauthreat von wegen Alubutyl und die Hängerkupplung....

PS:
Das größte Sparpotential liegt im rechten Fuß des Fahrers.Und viele lügen sich was den Verbrauch angeht selbst was in die Tasche.

Unterschreibe ich sofort blind!!! :prost:
 
Ständiges Halten und Anfahren mag der kleine Turbo überhaupt nicht,der Verbrauch kann mit Klima und Stop & Go also hinkommen.
Überlandfahrten sind sparsam,wenn (wie hier eh zu 80%) noch 70 km/h Beschränkung vorliegt sogar sehr sparsam.
Autobahn so 120/130 km/h nimmt er genau so wie der 1.6er MPI.
Geschwindigkeiten darüber und Stadtverkehr ist der alte MPI sogar sparsamer wie der tce,und das in der alten,größeren und schwereren Karosserie.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück