• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sandero säuft wie ein Loch

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Wenn eine Dacia-Klimaanlage viel Verbrauchen würde, wäre das wohl doppelt gemein. Ihre Kühlleistung ist im Vergleich zu den Klimaanlagen anderer Hersteller gering, dann soll ja wohl auch der zusätzliche Verbrauch gering sein.
Also ich bin mit der Kühlleistung der Klimaanlage bei meinem Duster voll zufrieden.
Mehr als ca. 5/6° kalte Luft kommt bei anderen Fahrzeugen auch nicht raus .
(Hab ich gemessen)
Bei meinem ist aber noch R134a als Kältemittel drin, während die neueren Fahrzeuge HFO 1234yf als Kältemittel haben.
Außerdem ist,..zumindest in meinem Duster, auch noch etwa 25 ml mehr Kältemittel in der Klimaanlage drin als in den neueren Fahrzeugen.

(Die Kühlleistung von HFO-1234yf soll etwa auch 18-21% geringer sein als die von HFC-134a., was durchaus etwas ausmachen kann wenn die Anlage zu schwach ist.
Quelle: Leistungsvergleich von R1234yf und R134a | Klimatisierung und Kühlung - ACR Lateinamerika
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Moin

Du olle Saufziege, . . . wie der Herr so's Gescherr :o :lol: ;)
Ich mach die Klima auch an wenn's warm ist, komme aber inzwischen nicht mal auf 8L (Excel-Tabelle mit 3200km) :think:
Und mein Benzin ist inzwischen auch unter 1L/100km :) Das war wohl nur durch die anfängliche Eingewöhnungsphase mehr, weil ich häufiger mal Sprit " beigefüttert" habe.

Meiner säuft eben gerne das LPG. :prost:
Evtl. muss der erst mit der neuen Rail eingefahren werden die im Dezember eingebaut wurde.
Ich hab aber bis jetzt damit auch schon etwa 4500 km gefahren und so langsam sollte sich das einlullen.
Aber was soll´s...lieber zu fett als zu mager. :lol::lol::lol:
Son Liter LPG kostet z.Z. ja nur 0,515 € bei uns.
Damit kann ich leben. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner säuft eben gerne das LPG. :prost:
Evtl. muss der erst mit der neuen Rail eingefahren werden die im Dezember eingebaut wurde.
Ich hab aber bis jetzt damit auch schon etwa 4500 km gefahren und so langsam sollte sich das einlullen.
Aber was soll´s...lieber zu fett als zu mager. :lol::lol::lol:
Son Liter LPG kostet z.Z. ja nur 0,515 € bei uns.
Damit kann ich leben. :whistle:
 

SanderoMarc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Wenn eine Dacia-Klimaanlage viel Verbrauchen würde, wäre das wohl doppelt gemein. Ihre Kühlleistung ist im Vergleich zu den Klimaanlagen anderer Hersteller gering, dann soll ja wohl auch der zusätzliche Verbrauch gering sein.
Das ist quatsch, mein Sandero kühlt schneller als der Peugeot meiner Freundin und mein alter Skoda Fabia. Nach spätestens einer Minute knallt dir da eiskalte Luft entgegen, wenn du bei 30 grad einsteigst (so wie gestern).
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%