• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sandero säuft wie ein Loch

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn eine Dacia-Klimaanlage viel Verbrauchen würde, wäre das wohl doppelt gemein. Ihre Kühlleistung ist im Vergleich zu den Klimaanlagen anderer Hersteller gering, dann soll ja wohl auch der zusätzliche Verbrauch gering sein.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich habe zuletzt tatsächlich etwa 12 Liter LPG hier in der Stadt verbraucht, weil die Klimaanlage bei dem heißen Wetter bei jeder Fahrt an war.
Es war ja teilweise an verschiedenen Tagen bis zu 35° warm, das Auto stand in der Sonne und ohne Klimaanlage hätte ich das nicht ausgehalten.
Im Auto war es auch nach relativ kurzer Zeit angenehm.
Auf den Liter (oder auch etwas mehr) kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Dafür verbraucht der eben bei normalen oder kühles Wetter weniger wenn ich die einschalte.
An vielen Tagen komm ich auch ohne sie aus und mache einfach die Fenster einen Spalt offen.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Ich bin selbst an den vergangenen heißen Mit fast ausschließlich Stadtverkehr und Klimaanlage am Anschlag habe ich nie mehr als 10 L LPG verbraucht.
Was mache ich falsch?

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
mehr verbrauch bekommst du, wenn du maximal im zweiten gang fährt.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Wenn eine Dacia-Klimaanlage viel Verbrauchen würde, wäre das wohl doppelt gemein. Ihre Kühlleistung ist im Vergleich zu den Klimaanlagen anderer Hersteller gering, dann soll ja wohl auch der zusätzliche Verbrauch gering sein.
Also ich bin mit der Kühlleistung der Klimaanlage bei meinem Duster voll zufrieden.
Mehr als ca. 5/6° kalte Luft kommt bei anderen Fahrzeugen auch nicht raus .
(Hab ich gemessen)
Bei meinem ist aber noch R134a als Kältemittel drin, während die neueren Fahrzeuge HFO 1234yf als Kältemittel haben.
Außerdem ist,..zumindest in meinem Duster, auch noch etwa 25 ml mehr Kältemittel in der Klimaanlage drin als in den neueren Fahrzeugen.

(Die Kühlleistung von HFO-1234yf soll etwa auch 18-21% geringer sein als die von HFC-134a., was durchaus etwas ausmachen kann wenn die Anlage zu schwach ist.
Quelle: Leistungsvergleich von R1234yf und R134a | Klimatisierung und Kühlung - ACR Lateinamerika

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Ich habe zuletzt tatsächlich etwa 12 Liter LPG hier in der Stadt verbraucht, . . .
Du olle Saufziege, . . . wie der Herr so's Gescherr :o :lol: ;)
Ich mach die Klima auch an wenn's warm ist, komme aber inzwischen nicht mal auf 8L (Excel-Tabelle mit 3200km) :think:
Und mein Benzin ist inzwischen auch unter 1L/100km :) Das war wohl nur durch die anfängliche Eingewöhnungsphase mehr, weil ich häufiger mal Sprit " beigefüttert" habe.

Aber um mal dem Thema gerecht zu werden, . . .
Außer Warndreieck und Erste Hilfe-Kasten und einer Parkscheibe wird gar nichts mitgeschleppt. Es geht hier nicht um 7,5 l, die hier gerne genannt werden, sondern um satte 9,.5 l.
. . . für so einen "kleingewichtigen" Sandero ist das schon eine Hausnummer :hammer:
Und ich fahre immer irgendwelchen Plunder durch die Gegend den ich nicht im Auto haben "müsste" :whistle:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Moin

Du olle Saufziege, . . . wie der Herr so's Gescherr :o :lol: ;)
Ich mach die Klima auch an wenn's warm ist, komme aber inzwischen nicht mal auf 8L (Excel-Tabelle mit 3200km) :think:
Und mein Benzin ist inzwischen auch unter 1L/100km :) Das war wohl nur durch die anfängliche Eingewöhnungsphase mehr, weil ich häufiger mal Sprit " beigefüttert" habe.

Meiner säuft eben gerne das LPG. :prost:
Evtl. muss der erst mit der neuen Rail eingefahren werden die im Dezember eingebaut wurde.
Ich hab aber bis jetzt damit auch schon etwa 4500 km gefahren und so langsam sollte sich das einlullen.
Aber was soll´s...lieber zu fett als zu mager. :lol::lol::lol:
Son Liter LPG kostet z.Z. ja nur 0,515 € bei uns.
Damit kann ich leben. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner säuft eben gerne das LPG. :prost:
Evtl. muss der erst mit der neuen Rail eingefahren werden die im Dezember eingebaut wurde.
Ich hab aber bis jetzt damit auch schon etwa 4500 km gefahren und so langsam sollte sich das einlullen.
Aber was soll´s...lieber zu fett als zu mager. :lol::lol::lol:
Son Liter LPG kostet z.Z. ja nur 0,515 € bei uns.
Damit kann ich leben. :whistle:

SanderoMarc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Das ist quatsch, mein Sandero kühlt schneller als der Peugeot meiner Freundin und mein alter Skoda Fabia. Nach spätestens einer Minute knallt dir da eiskalte Luft entgegen, wenn du bei 30 grad einsteigst (so wie gestern).

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 74 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 287 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 420 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 304 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 305 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 128 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 23 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!