Sandero säuft wie ein Loch

Moin,
als mein Tce 90 Logan neu war verbrauchte er etwas mehr als 9 Liter. Als ich ihn mit rund 25000 Km verkaufte verbrauchte er 7,5 Liter. Ich habe nie auf den Verbrauch Rücksicht genommen.
Wenn ich mit der Klingelbahn fahre koste eine Fahrt von A nach B z.B. 50,00€ wenn ich die gleiche Tour mit dem D-Zug fahre kostet es z.B 60,00€ das ist dann der D-Zug Zuschlag. Nicht anders ist es beim Auto.

Und es ist schon lange bekannt, dass das Fahrverhalten auf den Treibstoffverbrauch einen großen Einfluss hat.
Egal ob der betroffene Fahrer sich nun auf den Schlipps getreten fühlt oder nicht!

Gruß DECO
 
Stadtverkehr bedeutet, 6 km zum Supermarkt, einkaufen und wieder zurück. 15 km ins Nachbardorf, Kinobesuch und wieder zurück. Geschaltet wird nach Schaltanzeige. Nach über 30 Jahren Fahrpraxis kann der Faher als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden. Finde es diesbezüglich einigermaßend beleidigend und unverschämt, dem Fahrer pauschal falsches Fahrverhalten zu unterstellen.
Dir etwas zu unterstellen hat hier keiner getan, nur mögliche Fehler vom Fahrerseite her aufgelistet.
Die Schaltanzeige finde ich pers. als größten Mist. Für Anfänger ggf. hilfreich, aber für den geübten Fahrer totaler Blödsinn. Ich beachte meine schon gar nicht mehr, denn der zeigt oft einen Schaltvorgang an wo gar keiner nötig ist. Auch der ECO bleibt aus, denn ich fahre sehr untertourig und überspringe Gänge sehr oft.

Die Ampeln die man kennt schon vor weiten beobachten. Bei rot wird auch schon 2-300m vorher in den 2. Gang geschaltet und Fuß vom Pedal genommen, somit geht der Verbrauch auf Null. Du sagst die Klima wird bei 30°C eingeschaltet. Auf deine 6km bringt die aber kaum was, somit Mehrverbrauch. Fenster auf tut es ebenso.

Laut Dacia ist sie genau dafür da, den Kraftstoffverbauch zu optimieren, aber du weißt ja wohl alles besser.
Auf den ganzen 3 Seiten war das die beste Lachnummer. Dann war der Dieselskandal wohl auch erfunden weil andere es besser wußten und VW und Co hatten keine falschen Angaben geliefert, denn Hersteller haben ja immer recht. Sorry du hattest die User um Hilfe gebeten und wenn hier gute Dacianer guten Rat geben un Tatsachen auflisten, fühlst du dich beleidigt. Dachte du fährst schon Autos seit es den Choke noch gab, dann sollte man auch realen Rat und Tatsachen akzeptieren können.
@Murphy du kennst sicher noch die esten Actros ohne Ölstab, wo Mercedes in der Anleitung schrieb, es geht alles über den BC. Nur gab es damals viele Motorschäden weil es eben nicht so war, bzw falsche BC Angaben gegeben hatte. Soviel zum Thema, der Hersteller sagt aber.....:D:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murphy du kennst sicher noch die esten Actros ohne Ölstab, wo Mercedes in der Anleitung schrieb, es geht alles über den BC. Nur gab es damals viele Motorschäden weil es eben nicht so war, bzw falsche BC Angaben gegeben hatte. Soviel zum Thema, der Hersteller sagt aber.....:D:whistle:

:lolat: ...ich bin zwar nicht @Murphy, aber erinnere mich nur nicht daran. :alcohol: Und das war ja nicht das einzige...
Ich sage nur Getriebe des angebllich ach so inteligenten Auto's...!:kotz2: Nachdem wir jetzt 3 Mio km auf MAN und Scania reiten durften, gibt es im Herbst wieder einen Actros. Ich hab schon ein feuchtes Höschen...:pray:
 
@My1Logan Damit kannst du doch den TE hinherher fahren. Sorry dummer Scherz. Man sollte sich nicht über Fahrer lustig machen, wenn LKW Tanker ihren eigenen Tank hinterher ziehen müssen:whistle:
Nein bin nicht mehr aktiv.


:lol: alles gut! Das kann ich locker ab:alcohol:

und das ist dann wieder ein guter Übergang zu wenigstens halb Topik!
26,8 Liter im Jahresschnitt mit 40t. und das in den Bergen. Somit sollte klar sein das die Sachen, die von dem ein oder anderen User kommen auch ihre Berechtigung haben. Wenn ich nämlich keine Ahnung habe....:silenced:

Wäre für den einen oder anderen TE mal eine Überlegung wert, das am anderen Ende vielleicht Profis sitzen die einem hilfreich zur Seite stehen möchten. Dann könnte es mal einige nicht so gut überlegte Äusserungen weniger geben.... blabla....:blush:

Ist klar das Du nicht gemeint bist, oder?!:kuscheln:
 
Meine Frage ist erst einmal, OB es überhaupt normal ist.
Ja.

Denn mit Kurzstrecke verdoppelt man den Verbrauch spielend: 4,5 Liter bei 100 km Landstraße am Stück und 9 Liter Kurzstrecke für den gleichen Fahrer im gleichen Auto in der Stadt sind normal.

Mit Schaltpunktanzeige, ECO und was es sonst noch alles an Gimmicks gibt änderst Du im 0,1-Liter-Bereich, also quasi unter der Nachweisgrenze. Aber 50 anstatt 5 km am Stück macht sich signifikant im Verbrauch bemerkbar.

Wir haben in der Firma Autos, die fahren nur 2 bis 4 km am Stück, aber das im Abstand von 2-3 Stunden zig mal am Tag (also immer kalter Motor). Dort ist der Verbrauch dreimal so hoch wie normal.
 
Ist doch vollkommener Blödsinn! Da die Schaltpunkte eingehalten werden, kann gar kein Fahrfehler vorliegen. Gänge schnell hochziehen und Schaltpunkte einhalten, schließen einander nämlich aus.
Nicht unbedingt.
Man kann auch bis zum Schaltpunkt mit Vollgas beschleunigen.
 
Es gibt halt einen Unterschied ob ich denn mit 3'000 Umdrehungen und im dritten Gang 2 Stunden fahre oder im höchsten Gang. Das ist ganz klar, - auch logisch. Niedrige Umdrehungen und lange Übersetzung = kleiner Verbrauch. Punkt !
 
@ blaues Cabrio
Ich fahre auch seit über 30 Jahren mit diversen Autos rum. Im Geschäft auch mit unterschiedlichen Marken.
Ich lache mich dann immer schlapp, was diese absolut schwachsinnige "Schaltanzeige" bedeuten soll?
Wenn ich halbwegs gemütlich nach einer Ampel beschleunige, will mich das Teil bereits bei ca 1800 U/min zum hochschalten überreden.
Was ist wohl spritsparender und motorschonender:
bei 1000 -1500 U/min mit stark durchgedrücktem Gaspedal fahren oder bei 2000 - 2500 U/min mit angetippten Gaspedal ? Beim Benzinmotor.

Und überhaupt: Du hast ja einen Turbomotor. Ab welcher Drehzahl arbeitet der Turbo richtig? Bei 1000U/min garantiert noch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: vergess diese Anzeige ! Wer will schon träge und extrem untertourig in der Gegend rumtuckern? Ich jedenfalls nicht.
 
Wenn jetzt einfach alle Besitzer dieses Autos die überwiegend Stadt fahren und den gleichen Motor haben ihren Durchschnitt gepostet hätten, wäre dem TE geholfen und seine Frage:

Habt ihr auch solche Extremverbräuche im Stadtverkehr oder ist was kaputt an meinem Auto?

wahrscheinlich besser beantwortet gewesen als all die Tips wie er fahren soll, Zuladung, Reifendruck oder ob am Freitag die Sonne scheint.
Nix für unguad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück