Sandero säuft wie ein Loch

der drehzahlmesser eignet sich nicht gerade für präzises ablesen von genauen werten.

drehzahl und geschwindigkeit stehen bei einem getriebe mit durchgehender kraftübertragung (kupplung, kein wandler) immer im festen verhältnis!
Die Drehzahl Werte habe ich vom OBD Stecker und da werden ja die Werte wohl schon relativ genau angezeigt.
Die schwanken natürlich und sind eben mit Klima höher.
Auch die Motorlast ist etwa um 10% höher.
 
Die Drehzahl Werte habe ich vom OBD Stecker und da werden ja die Werte wohl schon relativ genau angezeigt.
Die schwanken natürlich und sind eben mit Klima höher.
Auch die Motorlast ist etwa um 10% höher.

Deine Beobachtung ist definitiv richtig ! Schon ältere Autos haben die Drehzahl angehoben, wenn Leistungshungrige Verbraucher zugeschaltet wurden ! Das können und tun moderne Autos natürlich auch.
Der Klimakompressor wird ja über den Keilriemen angetrieben und über eine Kupplung an- und abgekoppelt,
der zusätzliche Widerstand sorgt für erhöhte Motorlast... um einen "runden" Motorlauf zu gewährleisten,
und ein absacken der Drehzahl im Leerlauf oder bei Lastwechsel zu kompensieren, wird die Drehzahl
Lastabhängig angehoben.
 
Servus ihr Konipheren,

besteht zum eco mode und Spritersparnis nicht doch eine Kausalität...

Denn wenn es sich wirklich so verhält dass Nebenaggregate wie Servo, Klima... in ihrer Funktion „gedrosselt“ werden ist durchaus mit geringerem Spritverbrauch zu rechnen.
 
Für den Themenstarter gilt: fahr mit deinem Wägelchen mal auf die Autobahn !
Erst das Öl schön warm fahren, dann Motorleistung anfordern: nix Eco, sondern 50 - 100 KM schnell fahren . Gerne auch mal Vollgas.
Modernes Motorenmanagement hin oder her, nur Stadtfahrten (oder langsam auf der Landstrasse mit Eco) war noch nie gut für einen Motor.

Eco Modus: steht doch in der Betriebsanleitung....oder? Man muss das Gaspedal weiter durchdrücken und Verbraucher ( Klima, Batterieladen...) werden gedrosselt..
Wieder so eine sinnlose Spielerei. Ob ich Leistung brauche/will oder nicht regelt mein rechter Fuß.
 
...
Eco Modus: steht doch in der Betriebsanleitung....oder? Man muss das Gaspedal weiter durchdrücken und Verbraucher ( Klima, Batterieladen...) werden gedrosselt..
Wieder so eine sinnlose Spielerei. Ob ich Leistung brauche/will oder nicht regelt mein rechter Fuß.

Genauer steht dort, das der ECO Modus kurzfristig abgeschaltet wird, und die volle Leistung
zur Verfügung steht, wenn man das Gaspedal über den Anschlagpunkt hinaus (bis ins Bodenblech) tritt.
Meinst Du das ?
 
eco-mode macht das gegenteil von einer pedalbox.

Hmm... ich glaube, eben nicht nur das :think: würde ja bedeuten das lediglich die Gasannahme gedrosselt wird.
Denke da werden tatsächlich einige Parameter* mehr verändert, was man aber mittels dieses "durchtretens"
kurzfristig abgeschaltet wird, wenn es die Situation erfordert (Durchbeschleunigen)

*dazu hab ich auch etwas im Thread "Ruppige Gasannahme" verfasst
 
war grob vereinfacht.
bei einem aufgeladenen motor würde eine reduzierung des ladedrucks sinn machen.
 
du willst aber nicht allen ernstes behaupten, dass bei gleicher geschwindigkeit im gleichen gang im eco-mode weniger drehzahl anliegt?
Er schreibt, bei 54 km/h im 5. Gang liegen 400 Umdrehungen weniger als bei 54 km/h im 4. Gang an. Warum soll das nicht möglich sein? Automatikgetriebe schalten eben nach Vorgabe, und die ist mit ECO anders als ohne.
 
Haben Schaltwagen und Automatik die gleiche Übersetzung?
Ich meine, bis auf den Schaltautomaten sind die Getriebe und selbst die Kupplung gleich.
Im Grunde wird nur der Kupplungsfuss roboterisiert.
Die Drehzahlen sind ja auch der gleichen Motorcharakteristik angepasst.

Wie schon John-Doe und Andere richtig schrieb: Bei diesem Getriebe ist die Drehzahl unveränderbar von Gang und Geschwindigkeit abhängig, da ein Kraftschluß besteht.
Das kann nicht durch den Eco-Modus beeinflusst werden.

Anders verhält es sich mit der Leerlaufdrehzahl beim einschalten von Verbrauchern wie Klima, heizbare Heckscheibe, Licht und Lüfter.
Hier wird - im Leerlauf - die Drehzahl angepasst.

Was allerdings vorkommen könnte ist, dass die Automatik den nächsthöheren Gang im Ecobetrieb etwas früher wählt und sich damit vermeintlich die Drehzahl verändert hat.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid

Soweit man es hier so nachlesen konnte ist das Easy-R insgesamt etwas kürzer übersetzt wie der Schalter.

Irgendwo gab es hier mal vergleiche der Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Ich denke mal Renault ist davon ausgegangen das Kunden die das Easy-R ordern häufig im Stadtverkehr unterwegs sind und gerade deshalb nicht selbst ständig schalten wollen.

Die etwas andere Übersetzung ermöglicht es dem Easy-R dann schon bei 50 km/h den 5. Gang anzuwählen,was beim Handschalter erst sinnvoll ab 60 km/h möglich ist.
 
@Intrepid

Soweit man es hier so nachlesen konnte ist das Easy-R insgesamt etwas kürzer übersetzt wie der Schalter.

Irgendwo gab es hier mal vergleiche der Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Ich denke mal Renault ist davon ausgegangen das Kunden die das Easy-R ordern häufig im Stadtverkehr unterwegs sind und gerade deshalb nicht selbst ständig schalten wollen.

Die etwas andere Übersetzung ermöglicht es dem Easy-R dann schon bei 50 km/h den 5. Gang anzuwählen,was beim Handschalter erst sinnvoll ab 60 km/h möglich ist.
Mit meinem handgeschalteten TCe 90 sind selbst 60 Km/h nicht möglich. 65-70 km/h müssen schon sein, sonst erntet mann ein Brummern ohne Vorwärtsdrang, somit sollte es wohl ein Unterschied bei der Getriebeübersetzung zwischen den beiden Modellen geben
 
Die kürzere Übersetzung ist dem langsamen Gangwechsel geschuldet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück