Sandero säuft wie ein Loch

Nun, ich habe vielleicht Glück gehabt und wohne ja auch am Rande einer Kleinstadt und damit unter idealen Bedigungen für günstige Kraftstoffverbräuche.
Aber mein OPEL Cabrio fahre ich tatsächlich im Rahmen der Werksangaben. Auch den Lodgy kann ich fast in diesem Rahmen bewegen.
Die dafür notwendige Fahrweise ist trotzdem nicht verkehrsbehindernd, nur vorausschauend. Runterschalten, vor der Ampel und am Ende der Autoschlange ist obligatorisch.

Trotzdem, wenn die Technik nicht in Ordnung ist, dann kann´ste machen was Du willst und bekommst die Verbräuche nicht runter.
Mir fällt da, als nicht Techniker, schon einiges ein:
Verstopfter Luftfilter, schlechte Einspitzdüse/n, falsche Motorsteuerung, defekte Sensoren, defekte Thermostate, falscher Reifendruck und nicht zu letzt sogar eine hängende Bremse.
Möglichkeiten gibt es da bestimmt viele!
Nicht nur die Fahrweise.

Upps, da wart ihr beim schreiben schon schneller..

LG Carsten
 
Es liegt immer am Fahrstil in Verbindung mit dem Fahrprofil
Unser alter Vectra hat kombiniert einen Verbrauch von 7,6 Liter, Werksangabe
Im Bordcomputer sind bei über 2750000 Kilometern
ein Schnitt von 6,8 Liter hinterlegt.
Der wurde aber auch zu 75 Prozent auf der Autobahn gefahren
und seltenst über 140 Km/h.
 
Also bei meinen Duster LPG (2012) sind die Verbrauchswerte laut Angabe:
NEFZ-Verbrauch innerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 7,7 / 9,1 l/ 100 km.
Und komischerweise kommt das bei meinem Duster auch zum größten Teil fast immer hin.
Einen Durchschnittsverbrauch aber kann man nur genau berechnen wenn man mit dem Auto ein paar Jahre gefahren ist und nie nach 3x Tanken.
Ob das nun ein Benziner/Diesel oder LPG ist.
Es liegt am Wetter/Temperatur/Winter-Sommergas bei LPG/ Fahrprofil usw. wenn Schwankungen im Verbrauch sind.
Und so ist es eben...jeder hat einen anderen Verbrauch und kann seinen eigenen mit anderen überhaupt nicht vergleichen.
 
...
Im Bordcomputer sind bei über 2750000 Kilometern
...

alle Achtung :) ... wohl eine Null Zuviel :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Durchschnittsverbrauch aber kann man nur genau berechnen wenn man mit dem Auto ein paar Jahre gefahren ist und nie nach 3x Tanken.

Das ist natürlich Unsinn ... es gilt immer nur den Vergleichszeitraum zu berücksichtigen ... der Durchschnitt ist immer von vielen Faktoren abhängig ...

Ich beobachte den Verbrauch meiner Fahrzeuge bei jeder Tankladung und führe eine Excelliste mit entsprechendem Diagramm und merke natürlich geringe Schwankungen, die (bei MIR) vorallem durch Sommer und Winter (Temperaturabhängigkeiten) bestimmt sind ... Diese Schwankungen liegen im Bereich +- 0,2 bis 0,3L um den Mittelwert

Mein neuer Duster hat jetzt erst 2250km oben und trotzdem kann ich den Verbrauch jetzt schon bestimmen ... aber natürlich nur für diesen Zeitraum von 2 Monaten ... die Winterzeit wird sich zeigen ... Erfahrungsgemäß +0,5L
 
Fahrzeug wie in meinem Profil.
Wohne in der Eifel, typische Fahrstrecke ist 85% Überland, 5% Stadt, 10% AB, aufgrund der Topographie
meiner Fahrstrecke(n) ist ECO Modus fahren nur in Ausnahmen möglich & sinnvoll.

Solofahrer, kaum Klimabetrieb, Fahrzeug nicht beladen.
Reifendruck 0,1 Bar über Standard... Fahrweise "moderat bis zügig" Realer Verbrauch LPG 7,48 L/100km,
Benzin ? KEINE AHNUNG !?!

Der Steppy liegt laut Dacia bei Innerorts 8,7L ; Außerorts 6,0L ; Kombiniert 7,0L

Der Verbrauch liegt damit real etwa 7% über der Werksangabe, und das bei denkbar ungünstigen
Bedingungen (mehrere teils starke Steigungen 6-21 %).

Wohlgemerkt auf LPG ! Bei 0,569 EUR/L bin ich mit 4,26EUR auf 100km dabei.
Juckt mich das ? NEIN ! Ich wär nicht bereit zugunsten eines geringeren Verbrauchs für andere
als rollendes Verkehrshindernis durch die Region zu gondeln.

P.S. Errechnet auf nunmehr 21tkm
 
alle Achtung :) ... wohl eine Null Zuviel :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist natürlich Unsinn ... es gilt immer nur den Vergleichszeitraum zu berücksichtigen ... der Durchschnitt ist immer von vielen Faktoren abhängig ...

Ich beobachte den Verbrauch meiner Fahrzeuge bei jeder Tankladung und führe eine Excelliste mit entsprechendem Diagramm und merke natürlich geringe Schwankungen, die (bei MIR) vorallem durch Sommer und Winter (Temperaturabhängigkeiten) bestimmt sind ... Diese Schwankungen liegen im Bereich +- 0,2 bis 0,3L um den Mittelwert

Mein neuer Duster hat jetzt erst 2250km oben und trotzdem kann ich den Verbrauch jetzt schon bestimmen ... aber natürlich nur für diesen Zeitraum von 2 Monaten ... die Winterzeit wird sich zeigen ... Erfahrungsgemäß +0,5L
Hab ich ja geschrieben...fahr den mal z. B. 6 Jahre und rechne dann mal den verbrauch aus.
Das ist dann genau.
2250km ist doch nix. Da ist das Auto doch noch gar nicht eingefahren.
Mich interessiert wie viel Liter LPG ich in einem Jahr getankt habe und wie viel km ich damit gefahren bin.
Dann hab ich meinen Durchschnitt für das Jahr.
Das der im Januar anders ist als im August ist doch klar.
 
Es liegt immer am Fahrstil in Verbindung mit dem Fahrprofil
Unser alter Vectra hat kombiniert einen Verbrauch von 7,6 Liter, Werksangabe
Im Bordcomputer sind bei über 2750000 Kilometern
ein Schnitt von 6,8 Liter hinterlegt.
Der wurde aber auch zu 75 Prozent auf der Autobahn gefahren
und seltenst über 140 Km/h.

Nö, eben nicht. Es kann, wie schon beschrieben, auch an der Technik liegen.
LG Carsten
 
Hier mal meine Daten:

Sandero Stepway (2017), 90 PS, Benziner

ich habe seit Anbeginn ein Tank-Logbuch geführt, die Daten sind also über den ganzen Zeitraum valide.

Nach exakt 2 Jahren (bis auf einen Tag) beträgt die
- Laufleistung 18479 km
- der Durchschnittsverbrauch bei 7,56 l/100km
- Minimalwert : 5,64 l/100km
- Maximalwert: 9,06 l/100km

Längste Strecke mit einer Tankfüllung: 826 km (fast nur Autobahn mit Tempomat bei 110 km/h)

Die Verteilung: 70% Stadt (Fahrten zur Arbeit und zurück, Kurzstrecke), 15% außerorts und 15% Langstrecke
 
Wenn im Schnitt 0,8 Liter/100 Kilometer weniger verbraucht
werden, als Werksangabe und das über 275000 Kilometer,
das glaubst du ja wohl selber nicht!

Gemeint war das bezogen auf das Thema -
Sandero säuft wie ein Loch.

Und ja, es komm auch auf die Technik an. Einen solchen Minderverbrauch erreicht man nicht mit falschem Reifendruck oder mit extremen Breitreifen. Da hilft auch ein Leichtlauföl und ein gewarteter Luftfilter.
Fahrten mit Anhänger und ein Dachgepäckträger sind da auch nicht drin.
Klimaanlage hat der Vectra wohl auch nicht. Werksangabe ist wohl ein Wert ohne eine Benutzung der Klimaanlage. Ist keine verbaut, kann sie auch nicht genutzt und der Verbrauch nicht höher treiben.
Ja selbst die Reifenmarke und der Fülldruck entscheidet über den Verbrauch. Also doch Technik.

LG Carsten
 
Nee..... nicht doch Technik sondern auch Technik. !!
 
Wenn im Schnitt 0,8 Liter/100 Kilometer weniger verbraucht werden, als Werksangabe und das über 275000 Kilometer, das glaubst du ja wohl selber nicht!
Theoretisch und physikalisch ist es möglich, unter den Werksangaben zu bleiben. Die Werksangaben beschreiben nicht den minimal möglichen Verbrauch. Wenn man eine Tankfüllung ohne anzuhalten mit gemäßigter Geschwindigkeit zu Zeiten und/oder auf Strecken ohne viel Verkehr leer fahren würde - also beispielsweise 1500 km am Stück, wobei man dann gut 20 Stunden durchhalten müsste - könnte man das sogar gut schaffen.
 
Der Vectra C hat ein Klimaautomatik!
Wenn Du schon 0,8L unter der Werksangabe brauchst, dann wirst Du die Klimaautomatik aber wohl selten oder nie an haben, oder?

Ich habe es, wie schon geschrieben, auch geschafft unter den Werksangaben zu bleiben. Weiß aber auch, dass man dazu schon einiges in Kauf nehmen muß.
Rollen lassen, geschlossene Fenster bei schnellerer Fahrt, Reifendruck auf einen etwas höheren Wert einstellen, vor allem vorausschauend fahren, zurückschalten und die möglichst niedrige Drehzahl, bei der der Motor noch rund und ohne brummen läuft.
Elektische Verbraucher laufen auch nicht umsonst. Eine Klimaanlage ist meines Wissens nicht bei der Werksangabe für den Verbrauch eingerechnet.
Sie erzeugt einen Mehrverbraucht um 10%-15%, schreibt der ADAC.
Auto-Klimaanlagen im Test | ADAC

Ich habe es zumindest bei dem Einsatz der Klimaautomatik nicht mehr geschafft den Verbrauch so zu drücken.
(OPEL Astra TwinTop 1,8L 140PS XER-Motor 5 Gang 1500Kg leer.)

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück