Tempomat/Begrenzer hält Geschwindigkeit nicht

Steffe89

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme + ECO-G 100
Baujahr
2024
Guten Morgen. Jeden Tag fahre ich durchs Nachbardorf. Tempo 30 mit zwei Blitzer. Mal mit Tempomat mal mit Begrenzer. Nur ist mir aufgefallen das der Jogger die Geschwindigkeit nicht konstant hält, sondern immer beschleunigt leicht über 30 dann wieder bremst bis 25kmh. Konstant 30 sind da nicht möglich. Immer wieder beschleunigen/bremsen beschleunigen/bremsen. Sowohl beim Tempomat als auch beim Begrenzer. Ist das bei euch auch so?
Schönes Wochenende schonmal

Also meiner hält die eingestellte Geschwindigkeit relativ genau, bergauf braucht er nach dem aktivieren etwas um sich einzuregeln, fährt zuerst ca. 5 kmh zu schnell und gleicht das dann durch Gaswegnahme aus.

Bergab hält er die Geschwindigkeit nur solange die, kaum vorhandene, Motorbremskraft ausreicht, ansonsten wird er zu schnell, aktiv bremsen kann mein Tempomat leider nicht.

Bei mir, Jogger Hybrid: die eingestellte Geschwindigkeit wir ziemlich exakt eingehalten. Ausnahmen bergab/bergauf außen vor. Auch der Begrenzer macht seinen Job sehr gut.
Es wird nicht wie von dir beschrieben permanent geregelt und von 5km/h Differenz sprechen wir schon mal gar nicht. Da ist bei dir leider etwas defekt, da bin ich mir sehr sicher!

Kann mich nur anschließen. Geschwindigkeit wird korrekt gehalten, solange keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle kommen.

Dito...und beim Begrenzer, den ich bisher 2x ausprobiert habe, beschleunigt mein Jogger nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit und geht da nich drüber.

Die meisten Tempomate funktionieren erst ab 30 km/h, wenn überhaupt...
Vermutlich bist du damit genau an der Schaltschwelle und das mag er nicht.
Fahr doch mal 35 oder 40 zur Probe?

Und: schau ins verbotene Buch wo der Tempomat beim Jogger anfängt zu regeln.

Der Tempomat beginnt exakt ab 30Km/h zu regeln. Ich stelle ihn immer auf 32, dann fährt der Jogger 30Km/h nach GPS und das sehr konstant.

Ich kann auch bestätigen: Unter 30 läßt er sich nicht einstellen, aber ich kann genau 30 einstellen und das hält er dann auch, da bremst nichts dazwischen ab.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.626
Mitglieder
76.438
Neuestes Mitglied
Hebbe75
Zurück