Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht

Du brauchst keine klappbaren Spiegel, Du brauchst ein größeres Grundstück. Dann kannst Du auch ordentlich parken. :)

Nee. nee ist mir jetzt schon zu groß, macht alles Arbeit!

Habe mein Grundstück vor ca. 40 Jahren gekauft und da stimmte die Bezeichnung Grundstück noch.
Heutzutage bekommt man keine Grundstücke mehr, sind eher Hasenställe, kein Garten, kein Grün, aber dafür kannst Du beim Nachbarn in die Toilette pinkeln, falls er das Fenster offen hat :wall:
 
Also ich würde meinen Duster mit 70 noch gerne fahren, wenn er bis dahin hält.
 
Moin,
habe den Duster jetzt knapp vier Monate.Gefahren bin ich bis jetzt gut 10000 km.Bisher völlig ohne Probleme.Spritverbrauch 7,5-8,5 Liter.
Verbessern sollten sie die Sitzheizung,bitte drei Stufen.Auch der Totwinkelwarner springt bei Regen oft an,ohne dass da was ist.Schön wäre es auch wenn er bei eingeschaltetem Tempomaten den Abstand automatisch halten würde.
Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Wagen.Würde ihn sofort ohne zu zögern wieder kaufen.

Schöne Feiertage an alle und bleibt gesund.
 
Hallo,
ich habe mal Duster 2 gefällt in die Suche eingegeben und bin froh, dass es doch noch ein Thema gibt, bei dem nicht nur am Duster 2 rumgemeckert wird.

Ich bin mit meinem Duster Prestige (TCE 100 Eco-G LPG gebaut am 07.11.20) rundum zufrieden.
Entweder habe ich ein Top Auto erwischt bei dem alles verändert wurde, oder manche sind einfach zu .......
um ein Auto richtig zu Bedienen oder haben eine falsche haptische Vorstellung.

Sogar die Türgriffe sind bei mir Stabil und ich kann ohne die zweite Hand zu Benutzen die Türe / Türen Aufmachen, da es ja sehr viele Kommentare hier gibt, bei welchen dieses nicht funktioniert.

Ich habe keine Klimaautomatik und bin mit der Heizleistung, sowie mit dem Gebläse sehr zufrieden.
Und ich fahre generell ohne angezogener Jacke rum.
Auch kann ich die Heizleistung verstellen, ohne dass ich hinschauen muss in welcher Stellung die Temperatur steht.
Manche kriegen das nicht auf die Reihe.
Ein Tipp: wenn es zu kalt ist, einfach den Heizungsdrehregler verstellen, und umgekehrt.
Und zwar solange bis es passt.
Ebenso finde ich die Verstelldüsen sehr praktisch, und dass man sie komplett Schließen kann.

Das die Bedienelemente im Lenkrad nicht Beleuchtet sind, finde ich sehr positiv, da sie mich in der Nacht stören würden. (Hatte Beruflich beleuchtetes Lenkrad und das war sehr störend bei vielen Nachtfahrten)
Und sein wir mal ehrlich, wer schaut noch nach einer Eingewöhnungsphase auf die Bedientasten?
Hier im Forum wurde auch die Beleuchtung der elektrischen Fensterheber bemängelt, die währe so stark, dass es in der Nacht spiegeln würde. Also auch das trifft bei mir nicht zu.

Was ich auch klasse finde, ist die Automatische Abschaltung des Scheibenwischers wenn man an einer Ampel steht.
Da geht es von Dauerbetrieb auf Intervall, und sobald man wieder los fährt, dann geht der Dauerbetrieb wieder an.
Ebenso habe ich im Intervallbetrieb festgestellt, dass wenn das Auto steht, die Zeiten wo der Wischer angeht sich verlängern.
Auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt, geht der Heckscheibenwischer automatisch an, bei Intervall sowie bei Dauerbetrieb des Frontwischers.
Was auch bei beiden (vorne und hinten) Wischern positiv ist, ist dass wenn man die Waschfunktion betätigt, die Wischer ca 2 Sekunden nach Beendigung nochmals einmal automatisch angehen, so dass runterlaufendes Wasser entfernt wird.

Mit dem Anzug und dem kernigen Sound meines Motors bin ich auch sehr Happy.
Der LPG Verbrauch ist momentan zwar etwas hoch, aber das gibt sich bestimmt noch.

Ich bin 1,8m Groß und sitze sehr gut im Auto und kann das Fahrzeug auch noch bei runtergeklappten Beifahrerspiegel sicher bedienen obwohl es keine Abdeckung für den Spiegel hat.
Irgendwas mache ich da Falsch, bei den ganzen Kommentaren zum Schminkspiegel auf der Beifahrerseite.

Genauso, oh Wunder, funktioniert mein MediNav problemlos und auch die Navianzeigen brauchen sich hinter einem Garmin nicht zu verstecken.
Und es hat mich bisher überall sicher dorthin geführt, wo ich hin wollte. Eigenartig oder?
Das Radio hält trotz kurzer original Renault Antenne die Sender bei, und dass sollte eigentlich auch nicht möglich sein. (Bei mir im Ort,Nürtingen, bis Stuttgart oder über die AB Richtung Ulm war SWR 1 immer Top zu Empfangen)
Ebenso bin ich mit dem Klang der Lautsprecher und den sehr vielen Klangeinstellungen des MediNav auch sehr zufrieden und meine Musik aus dem USB Stick kommt Top rüber.
Mein iPhone (und das Samsung meines Sohnes) verbinden sich ohne Probleme und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch Tip Top.

Die Ablagemöglichkeiten wurden durch eine USL (Untersitzschublade) unterm Beifahrersitz erweitert.
Sobald die USL für Fahrerseite Lieferbar ist, kommt die auch noch. Und diese Teile gefallen mir auch.

Der Kofferraum ist für diese Klasse sehr Groß und für mich mehr als Ausreichend. Andere teurere SUV's haben einen deutlich kleineren Kofferraum.

Und zu guter Letzt:

Ja, ich freue mich wenn ich meinen Duster sehe, und Ja, er gefällt mir.
Und ich stehe dazu.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meinem Duster Prestige (TCE 100 Eco-G LPG gebaut am 07.11.20) rundum zufrieden.
Entweder habe ich ein Top Auto erwischt bei dem alles verändert wurde, oder manche sind einfach zu .......
um ein Auto richtig zu Bedienen oder haben eine falsche haptische Vorstellung.
Moin,

ich bin mit meinem Bj. 03/2019 immer noch zufrieden, nächste Woche Montag geht er zur zweiten Inspektion, bis auf einen Blechschaden hat er nur zur Wartung die Werkstatt gesehen. Bisher alles Tip Top und keinen Garantiefall :)
 
Wir haben unseren Duster TCe130 jetzt 1 1/2 Jahre.
Wirklich fehlen tut da nichts, nur hätte ich gerne (auch gegen Aufpreis) ein Abstandsradar.
Was mir im MNE so fehlt ist in der Navi-Funktion ein guter Stauanzeiger wie z.B. im TomTom. Da sind Staustrecken rot unterlegt und sind auch aktuell sehr genau.
 
Habe meinen seit Anfang des Jahres, ist mein 2. Duster und bin rundum zufrieden, wie mit meinem 1. Duster auch.
Besonders die Fahrwerte sind schon super, man merkt sehr deutlich den Unterschied zu meinem alten Diesel mit 107 PS.

Allerdings würde ich gerne einen höheren Kaufpreis akzeptieren, wenn ich folgendes Zubehör mit erwerben könnte.
1. abklappbare Rückspiegel
2. elektrisch öffnende Heckklappe
3. elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion

Klar, der 3. Wunsch gehört schon in die Oberklasse, aber ist einfach eine tolle Sache, wenn das Fahrzeug öfters von 2 Personen gefahren wird. Frauchen hat zwar ein eigenes Fahrzeug, aber immer öfters nimmt sie meinen Duster und da sie nicht gerade groß ist, muss ich jedes Mal den Sitz neu einstellen.
 
Hallo,

vorab: auch ich würde den Duster wieder kaufen, Preis / Leistung passt für uns.

Es ist auch toll, wenn ein Duster-Käufer sich mit seinem Fahrzeug identifiziert, Was ich aber gar nicht mag, ist, wenn jemand der scheinbar recht anspruchslos ist und sich nur in seiner kleinen, schwäbischen Welt bewegt, anderen unterstellt:

- sie meckern nur rum
- sind einfach zu .......um ein Auto richtig zu bedienen oder
- haben eine falsche haptische Vorstellung

denn dann ist dann eine Unverschämtheit.

Geht´s noch? Wenn sich Deine automobile Geschichte auf Wartburg, Trabbi, R4 oder Kadett C beschränkt, dann kann ich den quatsch ja noch verstehen, aber sonst ist das Unsinn.

Sogar die Türgriffe sind bei mir Stabil und ich kann ohne die zweite Hand zu Benutzen die Türe / Türen Aufmachen, da es ja sehr viele Kommentare hier gibt, bei welchen dieses nicht funktioniert.
Ja, ich kann mit den Griffen die Tür öffnen und schließen, habe aber jedes Mal Angst, den Griff danach in der Hand zu haben. Rettungsdienste können diesen Griff nicht nutzen, um damit die Tür (wenn leicht verklemmt) zu öffnen.

Hier im Forum wurde auch die Beleuchtung der elektrischen Fensterheber bemängelt, die währe so stark, dass es in der Nacht spiegeln würde. Also auch das trifft bei mir nicht zu.
Vielleicht sind andere größer als 1,80 und bei denen scheint das Licht dann durch. Nicht jeder hat die gleichen Körpermaße, da würde ich um Verständnis bitten und nicht darum diese zu beleidigen.

Auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt, geht der Heckscheibenwischer automatisch an
Blöd, oder? Wenn im Winter das Auto voller Eis ist, die Frontscheibe freigekratzt, die Rückscheibe nicht - darfst Du Dir ein neues Wischergummi kaufen.

Mit dem Anzug und dem kernigen Sound meines Motors bin ich auch sehr Happy.
Kerniger Sound = schlechte Dämmung.

Ich bin 1,8m Groß und sitze sehr gut im Auto und kann das Fahrzeug auch noch bei runtergeklappten Beifahrerspiegel sicher bedienen obwohl es keine Abdeckung für den Spiegel hat. Irgendwas mache ich da Falsch, bei den ganzen Kommentaren zum Schminkspiegel auf der Beifahrerseite.
Ja, Du denkst nur an Dich und nicht über den Tellerrand hinaus. Beispiel: Ich fahre, meine Frau ist Beifahrerin.
Dummerweise ist sie nicht so narzisstisch wie Du, sie möchte sich nicht permanent im Spiegel sehen.

Genauso, oh Wunder, funktioniert mein MediNav problemlos und auch die Navianzeigen brauchen sich hinter einem Garmin nicht zu verstecken.
Oh, Dein Garmin ist von 1995?

Das Radio hält trotz kurzer original Renault Antenne die Sender bei, und dass sollte eigentlich auch nicht möglich sein. (Bei mir im Ort,Nürtingen, bis Stuttgart oder über die AB Richtung Ulm war SWR 1 immer Top zu Empfangen)
Wenn Dein Horizont nicht weiter reicht als 50 km von der Haustür, dann mag das klappen. Andere fahren auch mal 500 km am Tag, da tritt das Problem dann auf. Auch hier: Einfach mal nicht allen anderen Dummheit zu unterstellen, könnte helfen.

Ebenso bin ich mit dem Klang der Lautsprecher und den sehr vielen Klangeinstellungen des MediNav auch sehr zufrieden und meine Musik aus dem USB Stick kommt Top rüber.
Dann bist Du entweder extrem anspruchslos oder so alt, dass Dein Hörvermögen bereits massiv abgenommen hat.
Der Kofferraum ist für diese Klasse sehr Groß und für mich mehr als Ausreichend. Andere teurere SUV's haben einen deutlich kleineren Kofferraum.
Bei 4WD und Ersatzrad ist der Kofferraum ein Witz.

Ja, ich freue mich wenn ich meinen Duster sehe, und Ja, er gefällt mir.
Und ich stehe dazu.
Ich auch. Trotzdem - ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen und keinen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn man das eine oder andere gerne anders hätte, es hilft ja doch nichts, denn es ist eben so wie es ist.
Und wenn man so auf die Vorgängermodelle zurückblickt, hat sich schließlich doch schon einiges getan.
Aber wenn man sich den vorherigen Beitrag so anschaut: Ist das Auto tatsächlich so schlecht oder hat nur der Kaffee zum Frühstück nicht geschmeckt?
 
Falls Du mich meinst mit „vorherigen Beitrag“ ich habe zweimal geschrieben, dass ich den Duster wieder kaufen würde.

Sooo schlecht kann er dann wohl nicht sein. Mir wird nur schlecht, wenn allen, die Kritik äussern dann nachgesagt wird, sie seinen wohl zu dumm zum Autofahren und wollen nur meckern.
 
Was soll ich sagen, die brauchen das halt.
:99:

Wie du gerade kundgetan hast, ist dir wergen des Ersatzrades im Kofferaum der restliche Laderaum zu klein.
Du hast ja auch einen Allrad, wo das so ist. Ich habe dagegen das Rad unter dem Wagen und dafür mehr Platz im Kofferraum. Eigentlich hätte ich zwar auch lieber das Rad im Kofferraum, aber manchmal können Nachteile auch Vorteile sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas unschön war, dass der Händler keinen 4WD MIT Ersatzrad hatte .. und dass sich der Kofferraum dadurch arg verkleinert.

Trotzdem mag ich die Karre, aber wenn jemand sagt: „mir ist der Kofferraum zu klein“ dann ist das halt kein Grund, ihm dafür die Ahnung abzusprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück