S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Dann solltest Du Dein Auto mal prüfen lassen, denn scheinbar hat es ja einen Defekt, wenn man Deiner Aussage Glauben schenken darf!
Denn solange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, schaltet das System diesen gar nicht ab!
Da war nie die Rede davon. Das habe ich sogar noch nie ausprobiert ob das bei kaltem Motor funktioniert oder nicht. Ist mir auch sowas von ganz viel egal. Das Ding bleibt aus!!! Mir als Werkzeugmachermeister stellen sich alle Haare wenn der Anlasser andauernd arbeiten muß. Es ist und bleibt ein Hochleistungs E-Motor, auch wenn es angeblich welche gibt die extra für diese Spielerei ausgelegt sind. Ich lade dich mal ein in der Hauptgeschäftszeit eine Fahrt durch Saarbrücken zu machen. Grüne Welle gibt es da gar nicht. Ampeln und Übergänge massig. Da freut sich deine S&S Automatik so richtig. Mein Dokker hat keinen Defekt und der Anlasser wird bei mir ein normales Leben haben.
So, jetzt kannst du gerne weitere Argumente bringen, so mit intelligenter Elektronik, moderner Technik, Spritsparen, Umweltschutz und und und. Statistiken interessieren mich nicht und haben es auch noch nie getan. Ist wie alles auf der Welt immer Auslegungssache.
Ich pfeife drauf und nochmal: Mein Anlasser wird es mir danken.
Ich möchte zum Schluß noch betonen daß ich niemanden persönlich angreifen möchte. Es ist ganz einfach meine Meinung und nur die möchte ich äußern. Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Nochmal Feierabendgrüße
Stefan
 
Mir geht das S&S auch auf den Zeiger, vollkommen Sinnfrei, meinem KIA ist das ständige ausschalten nicht bekommen, das System hat sich aufgehangen und ist dauerhaft deaktiviert, muss mit dem Laptop resetet werden, verbiete es meinem Händler aber bei jedem Besuch, Auto ist in keinster Weise davon beeinflusst, trotzdem wird er bald dem Dokker weichen müssen, da wird es dann auch immer abgeschaltet :hammer:
 
@Dokkerstefan: Das nennt man dann postfaktisch.
Gefühlt ist das für dich schlecht.
Belegen lässt es sich nicht und Argumente sind dir egal.

Es macht daher auch keinen Sinn, dir die erklären zu wollen, dass das Fahrzeug Stop&Go durchaus erkennt, der Anlasser verstärkt und Probleme bis dato unbekannt sind. Denn das wäre ja faktisch argumentiert während du... naja, du weißt schon.
 
Wenn gewisse "Ewiggestrige" sich gegen nur wenig einschneidende Umweltschutzmassnahmen stemmen, so müssen wir uns nicht wundern, wenn bald drastische Massnahmen umgesetzt werden, die dann echt weh tun. So wird z.B. in mehreren Schweizer Städten generell Tempo 30 diskutiert. Und auch für eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh auf Autobahnen gibt es bereits Vorstösse im Parlament.

Aus meiner Sicht sollte man renitenten Fahrzeughaltern welche Systeme wie das S&S aushebeln die Fahrzeugzulassung entziehen mit einer zusätzlich saftigen Busse wegen Nichtbeachtung geltender Umweltschutzgesetze.
 
gewisse "Ewiggestrige"
Bin sehr gerne einer von den Ewiggestrigen und lebe sehr gut damit.
Bin rundum zufrieden und lache sehr viel über die " modernen Menschen ". Natürlich nicht laut, es sei denn ich bin mit anderen Ewiggestrigen zusammen. Gott sei Dank gibt es noch einige davon.
Ich freue mich übrigens immer auf meine jährliche Schwedenfahrt. Da gibt es diese Tempolimits schon lange. Wunderbar entspannt fahren. Keine Drängeleien, so gut wie keine Staus und fast keine Blödmänner auf der Straße. Bei uns im Ort ist fast überall Tempo 30. Prima!
Hoffentlich setzen die das in der Schweiz bald um. Und hoffentlich folgt unser Land dann bald dem Beispiel.
Meine üblichen Grüße aus Saarbrücken
Stefan
( Daß ich meinen Namen zum Schluß nenne scheint wohl auch nur ein Verhalten der Ewiggestrigen zu sein.)
 
bin froh das unsere karren so ne *** :) gar nicht erst haben . hätte es aber eh gleich deaktiviert. wieder ein weiteres gimmick aus der vollkommen nutzlos serie . wenn man sich überlegt , das in amiland ( und teils hier auch ) sich gerade suvs und pickups der 300+ ps klasse wie geschnitten brot verkaufen , die auch mal 15-20 liter brauchen , dann fasse ich mir doch an den kopf , wie hier um rein theoretische 0,1 l auf hundert gepokert wird. wenn ich da den erhöhten verschleiss , dimensionierung der anderen bauteile mit einbeziehe ist das doch ne milchmädchenrechnung . keiner mit nem funken hirn in der rübe glaubt doch das da was positives für die umwelt bei rumkommt. lass die scheisskarre in der garage und nimm das rad , dann tuste auch mal was für die umwelt .
 
Hallo zusammen,

kurze Frage.
Ich nutze gerne die Standardmäßig eingeschaltete Start/Stop-Automatik meines kleinen Diesels.
Lediglich auf der Autobahn im Stop´n Go schalte ich S&S aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich manchmal den Schalter zwei mal betätigen muss und manchmal reicht ein einfacher Druck. Stört zwar nicht, kann die S&S jedoch dadurch nicht blind ausschalten, sondern muss immer auf den Schalter schauen, ob die rote Lampe auch leuchtet. Einschalten geht IMMER mit einfachem druck.

Ist das so gewollt? Welche Logik steckt dahinter?

Gruß
 
Hallo zusammen,

kurze Frage.
Ich nutze gerne die Standardmäßig eingeschaltete Start/Stop-Automatik meines kleinen Diesels.
Lediglich auf der Autobahn im Stop´n Go schalte ich S&S aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich manchmal den Schalter zwei mal betätigen muss und manchmal reicht ein einfacher Druck. Stört zwar nicht, kann die S&S jedoch dadurch nicht blind ausschalten, sondern muss immer auf den Schalter schauen, ob die rote Lampe auch leuchtet. Einschalten geht IMMER mit einfachem druck.

Ist das so gewollt? Welche Logik steckt dahinter?

Gruß
Ist bei mir auch so, aber keine Ahnung warum das so ist.
 
Ich hab zwar nen Lodgy aber der Schalter dürfte der geiche sein und bei mir besteht das Problem nicht.
Einmal tasten reicht und S&S ist aus.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage.
Ich nutze gerne die Standardmäßig eingeschaltete Start/Stop-Automatik meines kleinen Diesels.
Lediglich auf der Autobahn im Stop´n Go schalte ich S&S aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich manchmal den Schalter zwei mal betätigen muss und manchmal reicht ein einfacher Druck. Stört zwar nicht, kann die S&S jedoch dadurch nicht blind ausschalten, sondern muss immer auf den Schalter schauen, ob die rote Lampe auch leuchtet. Einschalten geht IMMER mit einfachem druck.

Ist das so gewollt? Welche Logik steckt dahinter?

Gruß

Warum musst Du die Kontrollampe sehen. Wenn er aus geht hats nicht geklappt.
Drück die Taste einfach mal, wenn er aus ist. Der Logik nach müsste er dann von alleine wieder anspringen. Ist zumindest bei Mercedes so.
 
Im Stop&Go nervt das System echt ein wenig. Da schalte ich das auch aus. Wenn alle kollektiv länger als 20sek an einer Ampel stehen macht es Sinn.
 
Warum musst Du die Kontrollampe sehen. Wenn er aus geht hats nicht geklappt.
Drück die Taste einfach mal, wenn er aus ist. Der Logik nach müsste er dann von alleine wieder anspringen. Ist zumindest bei Mercedes so.

100% Richtig, ist beim Dacia auch so!
Dass man manchmal zweimal zu tippen hat ehe die Kontrolleuchte zu sehen ist, liegt an dem zuvor abgelaufenem Fahrmodus.

Schließlich sind ja einige Modi nötig damit die S&S Automatik ihren Dienst machen kann.
Sollte das Programm wegen des Verkehrsaufkommen grade in den Stop and Go Modus gewechselt haben und der Motor hätte NICHT abgeschaltet, dann ist 2X Tippen angesagt.

Gruß DECO
 
man kann auch das S&S system umstellen, dass es zusätzlich noch die angezogene handbremse benötigt damit es den motor ausmacht^^
*duck und wegrenn*
 
Wegrennen zwecklos wir kriegen dich!!! :hammer:


Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück