Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Also sind speziell die Contireifen für den MCV nix....

Auf dem Sandero kann ich sie aber fahren?!?

Was sind das für Aussagen? Ich hab´noch nie gehört, das bestimmte Automodelle Vorlieben oder Abneigungen
bei einigen Reifenmarken haben.

Das bedarf einer plausiblen Erklärung.
DAS IST SO! Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Bei meinem vorigen Dienstwagen - Mercedes CLA - wurden die Reifen gewechselt auf ein anderes Fabriakt.
Nach ca 2/3 der Kilometer von den vorigen Reifen, waren aussen noch ca. 3mm, innen hat der Stahl rausgeschaut!
Der Werkstattmann bei Mercedes hat dann gesagt, dass genau diese Marke und dieser Typ absolut nicht zu dem Auto passen. Nach dem Wechsel auf ein anderes Fabrikat war alles wieder i.O. - ohne dass das Fahrwerk eingestellt wurde.

Und zu dem Thema runderneuert: Ich habe 2x schlechte Erfahrungen gemacht (Lauffläche abgelöst bei Winterreifen, extreme Hitzeentwicklung bei Sommerreifen) und der Reifenhändler meines Vertrauens verkauft grundsätzlich keine Runderneuerten - also Thema erledigt!
Neureifen oder zu Fuß gehen! Das ist meine Aussage dazu.
 
Ich habe gerade mal (flüchtig) gegoogelt ... und keinen Conti mit Nasshaftung „A“ gefunden ... dafür aber sogar welche mit einem „E“.

Egal, wenn es kein „A“ hat ... entspricht er nicht meiner persönlichen Definition von „guter Reifen“.

Aber wie sagt man in Köln ... jeder Jeck ist anders :)
 
@Murphy

Doch das gibt es.
Bestimmte Gummimischungen und Profile können an ganz bestimmten Fahrzeugen z.B. zu Sägezahnbildung neigen.
Das hatte der EcoContact an meinem MCV I auch. ;)
 
Ich hab´noch nie gehört, das bestimmte Automodelle Vorlieben oder Abneigungen
bei einigen Reifenmarken haben.
Das kann ich auch bestätigen, wie schon @HaraldGL5 und @Stefanvde. Ob ein Fahrzeug gut oder eben weniger gut mit Reifen klar kommt, liegt auch an der Achsgeometrie und der damit verbundenen Belastung der Reifen. Ein Beispiel von meinem Vorgängerauto. An meinen damaligen Polo 86C 2f Coupé hatte ich von Hankook GJR des Typs Optimo 4S (H730) aufziehen lassen. Die Wahl fiel auf diese Reifen, da sie in diversen Tests gut abschnitten. Auf meinem Polo waren sie eine Katastrophe! Trotz korrekter Spureinstellung (im Vorfeld wurde ein Spurstangengelenk gewechselt) war der Grip im Nassen und speziell in Kurven grottenschlecht. Ich hatte ständiges Untersteuern obwohl doch gerade im Nassen die Reifen in den Tests so gut abschnitten. Dazu kam noch ein extremer Verschleiß an der Vorderachse. Weil ich schon richtig Angst bekam, hatte ich dann auf Vorderachse die Hankooks gegen sofort verfügbare Kumho Solus 4 (KH21) ausgetauscht. Die Hinterachse war ja unauffällig. Die Kumhos waren damals im Test relativ weit hinten. Doch die Fahreigenschaften waren eklatant besser! Kaum Untersteuern mehr, weit besserer Nassgrip, deutlich satteres Fahrgefühl und viel weniger Verschleiß. Leider bekommt man nur durch Ausprobieren oder eben durch Erfahrungsberichte hier heraus, welcher Reifen gut mit dem Fahrzeug harmoniert.
Zu den Contis. Ich bin da ehrlich gesagt von Conti nicht überzeugt. Seit Anfang der 1990er hatte ich immer wieder mit Contis zu tun, doch eines hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert. Sind sie noch neu oder neuwertig ist das Fahrverhalten einwandfrei, doch sie altern irgendwie schneller als andere Marken und fangen dann an deutlich in der Haftung nachzulassen. Das gilt übrigens auch zumindest für die Motrio-Reifen aus dem rumänischen Conti-Werk in Timisoara. Deshalb sind diese Reifen für mich nicht die erste Wahl. Bei Fahrradreifen sieht das anders aus;)
 
@dirkthefireball

Da müsste man genauer schauen Ob Du den identischen Conti hast.
Ich hatte den EcoContact3 drauf

Auf dem Sandero jetzt ist auch eine Conti EcoContact.Allerdings der 5er oder sogar 6er,müsste ich gucken gehen.

Conti ändert die Mischungen beinahe Jährlich. ;)
 
Ganz ehrlich, sparen will jeder, aber das sollte man bei der Sicherheit nicht tun.

Lohnen tun sich runderneuerte Reifen dort, wo es teuer ist wie z.B. bei LKW´s usw.

Aber meine Fresse, PKW-Reifen werden ja nicht gerade in Gold aufgewogen.
 
Das kommt dann auf die persönlichen Ansprüche an. Bei Sicherheit für mich, meine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer mache ich keine Kompromisse. Deshalb nur Reifen mit EU-Label "A" bei Nässe .. und die sind leider nicht für wenig Geld zu haben.
Die Höchstgeschwindigkeit reduzieren bringt mehr Sicherheit als auf runderneuerte Reifen zu verzichten. Wer gegen ein Tempolimit ist, dem glaube ich seine Sicherheits-Argumente gegen runderneuerte Reifen nicht.

Wer nicht schnell fährt, kann beruhigt runderneuerte Reifen nutzen. Das ist dann ungefährlich.

Ich hatte schon Reifenplatzer (keine runderneuerte Reifen, sondern originale). Wenn man nicht gerade mit 180 km/h unterwegs ist (das war mal meine Lieblingsgeschwindigkeit, 120 war mir zu wenig, 240 konnte das Auto nicht, und bei 180 sind es genau drei Kilometer pro Minute ... da kann man immer schnell ausrechnen, wann man am Ziel ist), ist das kein Problem.
 
Ich habe gerade 610€ für 4 Ganzjahresmarkenreifen (mit Schneeflockensymbol) inklusive Montage und Altreifenentsorgung bezahlt :) Meine bessere Hälfte fährt schließlich inklusive Enkeltöchter hinten drin meinen Duster und ich hänge an diesen Menschen. Da ist mir das Geld egal.
Bin aus Kostengründen früher immer Runderneuerte oder "Chinareifen" gefahren und hatte nie Probleme. Hab aber auch da immer beim deutschen Händler gekauft ;)
 
Lieber 40-45€ für einen Markenreifen ausgeben, als eine runderneuerte Gurke für ein paar Euro weniger zu kaufen.
Puh, alle Reifen, für die ich mich interessiert habe, lagen (nur der Reifen, ohne Montage) bei knapp über 100 EUR. Der letzte Reifen, den ich für unter 50 EUR bekommen habe, war für eine Schubkarre.
 
Alle die Runderneuerte Reifen verweigern und auf das Label für Regen achten, das sind diejenigen die ihre Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen anpassen können/wollen und bei Regen jenseits der 130Km/h über die Straße bügeln.

Auch ein Runderneuerter Reufen unterliegt einer strengen Kontrolle, somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Platzers fast genauso hoch wie bei Neureifen. Mensch Kinners wir sind im 21. Jahrhundert angekommen
 
Alle die Runderneuerte Reifen verweigern und auf das Label für Regen achten, das sind diejenigen die ihre Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen anpassen können/wollen und bei Regen jenseits der 130Km/h über die Straße bügeln.
Entschuldigung, aber das ist der unqualifizierteste Beitrag, den ich bislang hier gelesen habe. Wer also Wert auf Sicherheit legt und gute Reifen kauft, ist ein Raser und die Geizhälse, die sich den billigsten Mist an ihre Karren spaxen sind die cleveren?

Mach Dich vorher mal schlau, was genau die Unterschiede bedeuten. Aber ein wenig helfe ich gerne ... einer der für mich relevantesten Unterschiede ist der Bremsweg auf nasser Straße bei 50 km/h. Da gibt es zwischen guten und schlechten Reifen Unterschiede von über 10 Metern. Der eine kann evtl. noch rechtzeitig bremsen, wenn ein spielendes Kind auf die Straße läuft, der andere kachelt mit seinen Billigreifen das Kind über den Haufen.

Wenn mir plötzlich ein Clown die Vorfahrt nimmt und ich versuche auszuweichen, dann habe ich mit den guten Reifen noch eine Chance auf der Strasse zu bleiben, wo der billige schon lange abgeflogen ist und im Graben liegt.

Schau Dir einfach mal einen Test an, wo bei unterschiedlichen Reifen die Bremswege, Kurvengeschwindigkeit und Anfälligkeit für Aquaplaning ermittelt sind.

Aber solche tumben Diffamierungen "Wer auf das Label achtet kann nicht angepasst fahren" - damit blamierst Du Dich nur selber.

PS: Ich gehe sogar ein wenig weiter ... wer aus Sicherheit beim Reifenkauf mehr ausgibt, der wird auch ansonsten Verantwortungsvoller fahren als die, denen die paar Kröten wichtiger sind als die Sicherheit,
 
Ich habe gerade mal (flüchtig) gegoogelt ... und keinen Conti mit Nasshaftung „A“ gefunden ... dafür aber sogar welche mit einem „E“.

Egal, wenn es kein „A“ hat ... entspricht er nicht meiner persönlichen Definition von „guter Reifen“.

Aber wie sagt man in Köln ... jeder Jeck ist anders :)
Das EU-Reifenlabel ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Auf einigen Verkaufseiten für Reifen im Internet kann man kleingeschrieben diesen Passus nachlesen:

"Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften."

Da kann sich jetzt jeder das raussuchen was zu seiner ureigenen Philosophie passt, Relevanz besitzt da kaum was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung, aber das ist der unqualifizierteste Beitrag, den ich bislang hier gelesen habe. Wer also Wert auf Sicherheit legt und gute Reifen kauft, ist ein Raser und die Geizhälse, die sich den billigsten Mist an ihre Karren spaxen sind die cleveren?
Nein, wer meint durch Nasshaftung "A" für alles gewappnet zu sein den halte ich für einen Ignoranten. Wer Wert auf Sicherheit legt sollte trotz guter Reifen seine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen. Dazu gehört bei Regenwetter sicher nicht 180 km/h auf der Autobahn. So einen Menschen bezeichne ich als Idioten.
Naja, wer sich nur Chinareifen oder Runderneuerte aufs Auto montiert den nehme ich auch nicht für voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber das ist der unqualifizierteste Beitrag, den ich bislang hier gelesen habe. Wer also Wert auf Sicherheit legt und gute Reifen kauft, ist ein Raser und die Geizhälse, die sich den billigsten Mist an ihre Karren spaxen sind die cleveren?
Sei doch nicht immer so pampig. :nono:
Auch wenn dir seine Meinung nicht gefällt. Er hat recht.

Vor allem sein Schluss-Satz gefällt mir sehr gut:
Auch ein Runderneuerter Reufen unterliegt einer strengen Kontrolle, somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Platzers fast genauso hoch wie bei Neureifen. Mensch Kinners wir sind im 21. Jahrhundert angekommen

Also Leute,
  • Ein Sicherheitsrisiko sind runderneuerte Reifen heute nicht mehr.
  • Man spart ein paar Resourcen durch das wiederverwenden der alten Teile.
meinung.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück