Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Am besten bei Fa. Kraiburg oder Vulkoplast anfragen, wobei ich nicht sicher bin, ob das noch bei PKW Reifen gemacht wird.

Bei meinen für Pick Up passt es auf jeden Fall, Kosten um 220€, ist noch deutlich günstiger als neu.
Und ich kann mir ein Profil aussuchen das zu meinem Einsatzzweck passt.

Ansonsten einfach Tante Google bemühen.
 
Nun habe auch ich eine Frage zu den Runderneuerten Reifen.

Ich habe an meinem Duster 2 die BF Goodrich All Terrain Ko2.
Mein Ersatzreifen ist der vom Werk - ich denke, der ist sogar nur ein Sommerreifen. Ich möchte nun einen BF Goodrich als Einzel-Ersatzreifen haben, da ich, wenn mal etwas passiert, lieber so einen mit gleichem Profil habe als einen Sommer oder Winterreifen als Ersatzrad.

Ich habe nun einen solchen gefunden für knapp den halben Preis eines neuen BF Goodrich, aber eben runderneuert mit E-Zeichen.

Mein erster Gedanke war: Bei einem Ersatzreifen, der hoffentlich nie zum Einsatz kommt, ist es doch durchaus angebracht einen runderneuerten zu kaufen und Geld zu sparen. Was meint ihr?
 
Als Ersatzreifen - mit dem man eh nicht weite Strecken fährt, würde ich mir den auch in den Kofferraum legen. Schlechter als die Schubkarrennoträder von VW wird er nicht sein.

Bei meinem sind ab Werk 17“-Reifen drauf, das mitbestellte Ersatzrad ist eine 16“-Gurke.

Aber .. eine andere Frage habe ich .. laut Profil fährst Du den 150TCe ... wo hast Du denn die passenden Goodrich gefunden? Oder hast Du Die den „Max 180km/h“-Aufkleber in das Fahrzeug geklebt? Denn wenn die in T oder U zu bekommen wären ... ich hätte dann auch gerne 4 :)
 
Als Ersatzreifen - mit dem man eh nicht weite Strecken fährt, würde ich mir den auch in den Kofferraum legen. Schlechter als die Schubkarrennoträder von VW wird er nicht sein.

Bei meinem sind ab Werk 17“-Reifen drauf, das mitbestellte Ersatzrad ist eine 16“-Gurke.

Aber .. eine andere Frage habe ich .. laut Profil fährst Du den 150TCe ... wo hast Du denn die passenden Goodrich gefunden? Oder hast Du Die den „Max 180km/h“-Aufkleber in das Fahrzeug geklebt? Denn wenn die in T oder U zu bekommen wären ... ich hätte dann auch gerne 4 :)
Danke für deine Antwort. Ich werde mir den bestellen. Hast sicher Recht: zur Not ist der runderneuerte sicher gut zu gebrauchen.

Ich habe mir die 4 in „S“ geholt und tatsächlich den Kleber ans Tacho angebracht. Zumal ich gerne nach Italien in die Berge fahre und es dort empfindliche Strafen gibt, sofern man den Kleber nicht hat.
Habe sie mir bei „Reifen Anton“ bestellt.

Reifen-Anton.de - Ein Besuch, den du nicht bereust!
Da gibt‘s auch passende Felgen.

Hat hier jemand zufällig eine für die 215/ 65/16 Größe passende Stahlfelge (Schwarz bevorzugt), die er oder sie loswerden möchte?
 
Hallo runderneuerte Fahrer,

spart nicht an der falschen Stelle, siehe auch #40.

Wenn man schon sparen will oder muss, dann lieber Allwetterreifen, gute haben im reinen Winterreifentest die Testnote 3 ( wenn man überhaupt noch Tests glauben darf).

Gruß

Rabbit

.
 
@Rabbit
Die Zeiten solch eklatanter Mängel sind eigentlich schon lange vorbei. Sind doch schon seit Ende der 1980er nun 30 Jahre vergangen. Aber auch mir kommen, zumindest derzeit, keine runderneuerten Reifen mehr aufs Auto. Weiter vorne in diesem Thread habe ich das auch schon beschrieben warum. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit runderneuerten Reifen, aber der einzig verbliebene deutsche Hersteller hatte in der ersten Hälfte der 2010er Jahre offensichtlich starke Qualitätsprobleme mit der Gummimischung und dem Produktionsprozess. Ich hatte nach nicht einmal zwei Jahren auf dem Auto eine starke Rissbildung in den Reifenflanken und dazu starken Höhenschlag. Zwischenzeitlich soll das Problem zwar behoben sein, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer". Und da der Preisunterschied auch nicht mehr so hoch ist, verwende ich seitdem nur noch Neureifen.
 
Eins ist und bleibt aber heute, wie damals.

Meist hat man 4 verschiedene Karkassen mit meist 4 verschiedenen Vorleben.
( Wenn ich mir da so manche Bordsteinkantenheizer ansehe, würde ich von denen keinen Runderneuerten im zweiten Leben haben wollen).

Jeder wie er mag, ich aber NUR noch neue .

P.S.:
LKW, Flugzeugreifen und PKW Reifen kann man NICHT bei Runderneuerten vergleichen !

Gruß

Rabbit
 
LKW, Flugzeugreifen und PKW Reifen kann man NICHT bei Runderneuerten vergleichen !
Mag sein, aber wenn mein Chef damit beginnen würde auf unsere LKW (ca. 60 Fzg) Runderneuerte zu montieren dann kann er selbst damit Chauffeur spielen.
In meiner vorherigen Firma hatte ich deswegen einen Platzer auf der Lenkachse und konnte das Fzg mit Müh und Not auf der Bahn halten.
Und wer sich auf seinen PKW keine neuen Reifen leisten kann sollte sich mal überlegen worann das liegen könnte.
Es gibt nämlich schon gute Reifen für wenig Geld...
 
Es gibt nämlich schon gute Reifen für wenig Geld...
Das kommt dann auf die persönlichen Ansprüche an. Bei Sicherheit für mich, meine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer mache ich keine Kompromisse. Deshalb nur Reifen mit EU-Label "A" bei Nässe .. und die sind leider nicht für wenig Geld zu haben.
 
Das kommt dann auf die persönlichen Ansprüche an. Bei Sicherheit für mich, meine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer mache ich keine Kompromisse. Deshalb nur Reifen mit EU-Label "A" bei Nässe .. und die sind leider nicht für wenig Geld zu haben.
Hatte ich was anderes geschrieben?
 
Ist schon abenteuerlich was hier geschrieben wir, Ersatzrad als 16`` Gurke deklariert, gröhl, ist doch wurst selbst wenn es ein Vollgummireifen wäre, hey Leute es geht hier um ein Ersatzrad.........wenn es dann mal benötigt werden sollte könnte ihr auch mit nur 80 Km/h die noch so weite Strecke zum Reifendealer machen. Logo tut es da auch ein runderneuerter Reifen.
 
Ja, dass es gute Reifen für wenig Geld gibt. um die 100 EUR musst Du aber schon anlegen. Für mich ist das nicht "wenig" .. aber vielleicht ist es für Dich nur wenig.
Ja, das mag für manche "nicht wenig" sein. Und ja, für mich ist es der Preis wert wenn es um mein Leben und das meiner Familie geht.
Anscheinend ist es für einige kein Problem richtig schöne und tolle Felgen zu kaufen. Und dann wird an den Reifen gespart...
Conti Contact für unseren früheren Sandero kosteten uns ca. 85 Eoro inkl. Montage.
 
Lasst die Finger von Conti (- Winterreifen), die vertragen sich zumindest mit dem MCV überhaupt nicht !


Gruß Rabbit

Mod.:
OT-Teil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind speziell die Contireifen für den MCV nix....

Auf dem Sandero kann ich sie aber fahren?!?

Was sind das für Aussagen? Ich hab´noch nie gehört, das bestimmte Automodelle Vorlieben oder Abneigungen
bei einigen Reifenmarken haben.

Das bedarf einer plausiblen Erklärung.
 
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