Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Nein, wer meint durch Nasshaftung "A" für alles gewappnet zu sein den halte ich für einen Ignoranten. Wer Wert auf Sicherheit legt sollte trotz guter Reifen seine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen. Dazu gehört bei Regenwetter sicher nicht 180 km/h auf der Autobahn. So einen Menschen bezeichne ich als Idioten.
Naja, wer sich nur Chinareifen oder Runderneuerte aufs Auto montiert den nehme ich auch nicht für voll.
Völlig richtig. Nasshaftung "A" besagt nur, dass der Reifen in einigen Kriterien deutsch besser ist, als einer mit z.B. einem "E". Keine Frage. Und selbstverständlich passe ich persönlich meine Fahrweise den Umgebungsverhältnissen an. Das war ja damals (in den 80ern) noch Standard in jeder Fahrschule.
 
Völlig richtig. Nasshaftung "A" besagt nur, dass der Reifen in einigen Kriterien deutsch besser ist, als einer mit z.B. einem "E". Keine Frage. Und selbstverständlich passe ich persönlich meine Fahrweise den Umgebungsverhältnissen an. Das war ja damals (in den 80ern) noch Standard in jeder Fahrschule.
Ja!
Ob A oder E, die Umgebungsverhältnisse können erheblich stärker schwanken.
Deshalb sollte man wissen/im Gefühl haben, was der Reifen kann und was nicht.
Oder anders, wenn man das letzte bisschen mehr Haftung beim Bremsen braucht, war man zu schnell.

ps.
Freue mich schon auf den nächsten Winter. Im letzten haben sich 2 SUV,
in der Nähe meiner Wohnung, in den Graben verabschiedet.
Weil die Fahrer/Fahrerinnen sich/den Wagen überschätzen. Er zieht einen ja fast überall raus,
nur die Haftung (bergab und Kurve) ist auch nicht besser als bei einem 2 WD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht immer so pampig. :nono:
Auch wenn dir seine Meinung nicht gefällt. Er hat recht.
Nein, hat er nicht. Wenn er schreibt:

Alle die Runderneuerte Reifen verweigern und auf das Label für Regen achten, das sind diejenigen die ihre Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen anpassen können/wollen und bei Regen jenseits der 130Km/h über die Straße bügeln.

Dann ist das einfach nur eine völlig unverschämte Beleidigung. Hätte er geschrieben "Einige, die auf das Label achten ... dann wäre es etwas völlig anderes gewesen. Aber durch seine Aussage unterstellt er mir direkt, ich kann oder will nicht mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Und dafür ... finde ich mich noch erschreckend umpampig. :D

Ein Sicherheitsrisiko sind runderneuerte Reifen heute nicht mehr.
Man spart ein paar Resourcen durch das wiederverwenden der alten Teile.
Das mit den Ressourcen stimmt sicherlich. Das ist für mich persönlich vernachlässigbar, wenn ich überlege, wie viele Ressourcen ich generell durch das Autofahren verschwende. (Ja, ich hätte gerne ein Wasserstofffahrzeug). Das mit dem Sicherheitsrisiko geht so. Ich glaube nicht, dass sie platzen werden, aber ich würde dann mal gerne einen Test sehen, bei dem die runderneuerten auf den vorderen Plätzen landen. Böse Zungen würden sagen, die Runderneuerten stellen schon ein Sicherheitsrisiko dar, nicht für die Fahrer, sondern alle anderen ...

Das EU-Reifenlabel ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

"Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben.
Alles völlig richtig. Aber mach Dir mal den Spaß (wenn Du Langeweile hast) und such Dir mal einen Reifen mit Nässe "A" und dann schau mal, wie er in den "großen" Tests von ADAC, ÖAMTC oder Auto Bild abschneidet. Für den von mir ausgesuchten kann ich es Dir verraten ... er ist entweder erster oder zweiter geworden. Also .. das "A" ist für mich nur ein erster Indikator ... selbstverständlich geht es dann in die Tests.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freue mich schon auf den nächsten Winter. Im letzten haben sich 2 SUV,
in der Nähe meiner Wohnung, in den Graben verabschiedet.
Weil die Fahrer/Fahrerinnen sich/den Wagen überschätzen. Er zieht einen ja fast überall raus,
nur die Haftung (bergab und Kurve) ist auch nicht besser als bei einem 2 WD...
Ich mich auch .. wird mein erster mit Allrad. Nein, Spaß beiseite, auch ein 4WD kann die Physik nicht überlisten. Und gerade auf Schnee ... hilft mir wenn ich ins rutschen komme, der Allradantrieb gar nicht. Höchstens gute Reifen, mit denen ich etwas später erst ins rutschen gerate. :dance:
Aber die Tage mit Schnee sind im Ruhrgebiet leider sehr rar gesät.
 
Alle die Runderneuerte Reifen verweigern und auf das Label für Regen achten, das sind diejenigen die ihre Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen anpassen können/wollen und bei Regen jenseits der 130Km/h über die Straße bügeln.

Ja am Morgen ein paar Spritzer Desinfektionsmittel in die Maske und der Tag ist entspannt, ich weiß, vermutlich hast Du es aber etwas übertrieben, oder?
 
. . .vermutlich hast Du es aber etwas übertrieben, oder?
Nein, hat er nicht.
Ich war letzte Woche in Frankreich, kaum zurück auf deutschen Autobahnen merkt man sofort was der @Sternenpirat meint.

- - -

Naja, zurück zum Thema:
Wenn der Absatz von runderneuerten Reifen schlecht läuft, liegt das nicht an unseren Feierabend-Schummis, die ihre Boliden auch in Extremsituationen beherrschen müssen.

Es ist vielmehr die Konkurenz von Billigreifen aus Fernost:
  • Doch auch wenn runderneuerte Reifen aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht wieder interessanter werden: In den kommenden Jahren werden weiterhin Billigreifen aus China und Taiwan den europäischen Markt überschwemmen. Und selbst wenn Runderneuerte noch ein wenig günstiger sind, greifen viele Autofahrer dann doch lieber zum Neureifen, deren Herkunft sich – anders als bei Runderneuerten – eindeutig nachverfolgen lässt.
    (Quelle: ADAC)
 
So und jetzt atmet mal alle etwas durch und mäßigt euch!
Ich will hier von niemandem irgendwelche Beleidigungen, Unterstellungen oder persönliche Angriffe jedweder Art lesen! Ansonsten muss dieser Thread geschlossen werden!

aber ich würde dann mal gerne einen Test sehen, bei dem die runderneuerten auf den vorderen Plätzen landen.
In dem von @michael3 zitierten ADAC-Artikel steht auch, dass ein runderneuerter Reifen, der Ihle Rigdon MS 179 mit dem Prädikat "empfehlenswert" abschnitt. Nun ist dies auch schon wieder 9 Jahre her und die Entwicklung blieb nicht stehen.

Für den von mir ausgesuchten kann ich es Dir verraten ... er ist entweder erster oder zweiter geworden.
Tests sind zwar ein Hinweis, aber leider auch nicht mehr. Ich habe hier schon von meiner persönlichen Erfahrung mit einem Testsieger geschrieben, der sich leider gar nicht bewährte. Noch dazu muss man auch die Reifengröße mit berücksichtigen. Ein Testsieger einer bestimmten Reifengröße muss nicht unbedingt auch der beste Reifen in einer anderen Größe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge kann ich wenig bis gar nicht nachvollziehen. :think:

Auf meinem Laguna habe ich auch jahrelang runderneuerte Winterreifen gefahren.
Die kamen aus einem italienischen Reifenwerk das irgendwie zu Pirelli gehört.

Bestellt hatte mir die damals ein großer Reifendienst hier aus der Stadt.
Da kam ein kompletter Satz,alle auf dem selben Reifentyp mit identischen DOT aufgebaut.-_-

Die Unterlagen was da druntersteckt lieferte der Hersteller gleich mit,die fertigen und verpacken das also gleich Satzweise.:)

Die Fahreigenschaften mit dem Reifensatz waren gut und es waren auch nicht mehr Wuchtgewichte nötig wie sonst.
Die schlechtesten Reifen die ich mal hatte dagegen waren Neureifen von Firestone...
Da waren nicht nur die Fahreigenschaften schlecht,bei der Gummimischung war der Eindruck es wäre Radiergummi,der Verschleiß war enorm.An der VA hielten die gerade mal 25000km,auf einem Corsa mit nur 33kw.:whistle:

Es gibt also durchaus Neureifen die wesentlich schlechter sind wie Runderneuerte. ;)
 
Noch dazu muss man auch die Reifengröße mit berücksichtigen. Ein Testsieger einer bestimmten Reifengröße muss nicht unbedingt auch der beste Reifen in einer anderen Größe sein.
Das ist auch völlig richtig. Aber .. da habe ich mal Glück gehabt, für die 215 60 17 findet man zum Glück einiges.
 
Abgesehen von der Wahl von runderneuerten bis hin zu Neureifen ist mir die Marke wichtig.

Ich unterstütze gerne deutsche Arbeiter, die in Lohn und Brot stehen und ebenso inländische Firmen.

Deswegen: Just Conti.
 
Ich unterstütze gerne deutsche Arbeiter, die in Lohn und Brot stehen und ebenso inländische Firmen.

Deswegen: Just Conti.
Mit dem ersten Teil deiner Aussage kann ich leben.

Aber warum muss es deshalb Conti sein.
Deinem Anspruch kannst du auch mit der deutschen Marke: "King-Meiler" gerecht werden.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten Teil deiner Aussage kann ich leben.

Aber warum muss es deshalb Conti sein.
Deinem Anspruch kannst du auch mit der deutschen Marke: "Kink-Meiler" gerecht werden.
.
.
Weil der Conti AllSeasonContact ADAC-Testsieger beim Abrollwiderstand ist, das spart Geld und schont zusätzlich die Umwelt. Wieder alles richtig gemacht.
 
Ich hatte ab Werk im Mai den ContiEcoContact drauf.So sparsam ist der nicht...
Seit dem Wechsel auf Winterreifen selber Dimension ist der Verbrauch gesunken,die WR sind Michelin Alpin.
 
Mit dieser Einstellung macht es ja richtig Sinn einen Dacia zu fahren. :clap: :D
Naja, Renault-Nissan-Dacia ist ja fast deutsch, uns verbindet eine tiefe Freundschaft zu den Franzosen.

Habe in der Vergangenheit auch gern VW gefahren, aber nachdem die uns Verbraucher im Zuge des Abgasskandals so derbe verarscht haben aus Wolfsburg, können die mich mal am Mors lecken.

Immerhin fahre ich aber ein günstiges europäisches Auto, mit "deutschen" Anbauteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.289
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück