Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Abgesehen von der Wahl von runderneuerten bis hin zu Neureifen ist mir die Marke wichtig.

Ich unterstütze gerne deutsche Arbeiter, die in Lohn und Brot stehen und ebenso inländische Firmen.

Deswegen: Just Conti.
Sorry du schreibst von Conti just Germany, schau mal auf manche Reifengrößen davon genauer hin. Da wirst du sehr oft finden Made in Tschechien oder Slowakei.
 
Erwachsene Menschen, erwachsene und gepflegte Diskussionskultur.

Deswegen hier mal einige Stunden Shutdown damit wir Zeit haben in uns zu gehen und zu überlegen, wie wir mit Anstand und Fairness auch bei kontoversen Standpunkten mit unserem virtuellen Gegenüber umgehen sollten.
Denn auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch.

edit 6 Stunden später
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vergessen ;)
Goodyear Vector 4 Seasons SUV
:)
Juup, die kaufe ich auch bisher nur noch für unsere KFZ.

Conti kann mir bei Sommer- ( Sägezahn ) und Winterreifen ( TS 810 fährt sich schlimmer als ein reiner Sommer Reifen) gestohlen bleiben.

Conti investiert und forscht jetzt mehr in elektronische Spielereien und Assistenzsysteme für KFZ, da geht bei denen das ganze Geld hin.
Die Reifen werden nur noch stiefmütterlich mit im Portfolio mitgeschleppt.

Gruß
Rabbit
 
Oft lohnt sich die Ersparnis kaum, wenn ein neuer Reifen eben mal 20 Euro teurer ist, kommt kein runderneuerter drauf
Klar, die meisten denken so. Aber es gibt ja noch die Typen wie mich.

Durch das wiederverwenden der Karkassen wird etwas Material und Energie, bei der Herstellung, gespart.

Auch wenn das nur "Kleinkram" ist.
ich fühle mich besser, wenn ich die Umwelt, mit meinen neuen Reifen, etwas weniger belaste. :think:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir ich muss und will auch sparen, sonst hätte ich mir keinen MCV gekauft ( wobei die Ersatzteile teurer und der Verschleiß höher als bei meinen größeren und schwereren und beladeren Sharans ist).

Aber wenn nur ein einziger Reifenschaden mich, meine Familie oder gar Andere in Gefahr bringen könnte ist bei mir die Sparsamkeit vorbei. Und noch mal Ihr fahrt bei Runderneuerten bis zu 4 verschiedene Karkassen , eventuell auch von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Abrolleigenschaften und Verhalten bei Kurvenfahrten. Zudem werden KFZ Reifen vor der Vulkanisierung nicht so Aufwendig untersucht, wie z.B. LKW oder Flugzeugreifen.

Für die Umwelt und Ressourcensparend bin ich auch, da seit 1985 bei uns und familiären nahe stehenden Personen nur noch Dieselfahrzeuge gekauft werden und ich von 1995 bis 2002 sogar ein bis zwei unserer Diesel KFZ fast zu 100% mit alten gebrauchten Frittenöl gefahren habe.

ABER bei Reifen deren Vorgeschichte ich nicht kenne steige ich aus.
Unsere Dacias sind ja so schon immer die schwächeren bei allen Kollisionen mit Fremdfahrzeugen und oder starren Hindernissen, da brauche ich nicht noch das Risiko eines Reifenschadens .

Gruß

Rabbit, mit dem Wort zum Wochenende
 
ABER bei Reifen deren Vorgeschichte ich nicht kenne steige ich aus.
Das ist ein Argument, das eigentlich nicht greift. Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Freund runderneuerter Reifen, aber die Karkassen werden alle geröntgt und mehrfach untersucht. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Außerdem, wenn ein gebrauchtes Auto gekauft wird, dann werden in den wenigsten Fällen die Reifen getauscht, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Da ist es dann im Gegenteil meist so, dass man sich freut, wenn die Reifen noch gut sind.
 
Das ist ein Argument, das eigentlich nicht greift. Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Freund runderneuerter Reifen, aber die Karkassen werden alle geröntgt und mehrfach untersucht.
Da bin ich noch bei Dir.

Außerdem, wenn ein gebrauchtes Auto gekauft wird, dann werden in den wenigsten Fällen die Reifen getauscht, weil man die Vorgeschichte nicht kennt.
Hier aber nicht. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, dann sehe ich den echten Zustand der Reifen. Beulen, Dellen, Risse, Reparaturen. Bei runderneuerten kann ich keine evtl. Schadstellen sehen, da die alle übervulkanisiert werden.

Ich würde auch lieber einen Gebrauchtwagen mit ein wenig echter Patina kaufen, als einen, der ganz grob neu lackiert worden ist und so alles kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . .Bei runderneuerten kann ich keine evtl. Schadstellen sehen, da die alle übervulkanisiert werden. .. .
Ich hatte, gestern, schon mal auf diese Firma hingewießen.

Lies dir doch mal die Produktions-Schritte so eines runderneuerten Reifens durch.
Auf mich wirkt das nicht wo, als würden die alten Reifen nur "aufgehübscht".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aber nicht. Wenn ein gebrauchtes Auto kaufe, dann sehe ich den echten Zustand der Reifen. Beulen, Dellen, Risse, Reparaturen. Bei runderneuerten kann ich keine evtl. Schadstellen sehen, da die alle übervulkanisiert werden.
Ich hab auch nichts von defekten Reifen geschrieben, sondern dass man sich freut, wenn die Reifen noch gut sind. Da gehe ich dann doch davon aus, dass sie zumindest äußerlich einen guten Eindruck machen. Und da fragt so gut wie niemand nach der Vorgeschichte. Und dass Du bei neuen runderneuerten Reifen keine Schadstellen sehen kannst liegt daran, dass sie gar keine aufweisen dürfen! Auch keine unsichtbaren. Klar kann es mal vorkommen, dass ein Reifen schon bei der Auslieferung einen Defekt aufweist. Aber das Risiko ist bei den Herstellern runderneuerter Reifen, die es noch gibt, nicht höher als bei Herstellern von Neureifen. Selbst bei der Rohware, also den Karkassen, werden nicht wahllos alle verwendet, sondern es findet schon eine Vorselektion auf bestimmte Hersteller statt. Dann noch die genaue Überprüfung und die zertifizierte Produktion. Also unbemerkte Schadstellen sind kein Problem.
Mein Problem mit den runderneuerten waren keine unbemerkten Schadstellen, sondern sie hatten Produktionsprobleme, die zwischenzeitlich abgestellt sein sollen. Rückrufe wegen Produktionsfehlern gab es aber auch schon von Herstellern von Neureifen. Sie kochen also alle nur mit Wasser.
 
Selbst bei einem noch so gut gepflegten Eindruck eines Gebrauchtwagens hast du nur den äusseren Anschein der Reifen....

Es sei denn, du besitzt den Röntgenblick! Grobe äussere Schäden lasse ich mal bei dieser Betrachtungsweise aussen vor. Es geht doch schon bei den Innenseiten der Reifenflanken los....

Alle, wirklich alle Flanken kontrolliert...? Und selbst wenn es i.O. scheint, so weiss man nicht wie es um die inneren Werte bestellt ist. Ob die Plys okay sind, ob die Kakassendrähte nicht in irgend einer Form gestaucht oder gespleisst wurden?

Eine fachgerechte Reparatur der Lauffläche, die schon einige Wochen her ist, wird man von Aussen schwerlich bis gar nicht erkennen können. Es sei denn, es wurden grobe Kreuzstiche und ein Tacker benutzt... ;)

Sollte nichts anderes lieferbar sein, und ein echter Preisvorteil der Runderneuerten bestehen, würde ich ohne
Bedenken auf allen mehrspurigen FZG die wir benutzen, runderneuerte Reifen montieren lassen.

Ich hab´ einige Jahre selbst auf meinem Motoradgespann ( MZ) runderneuerte Reifen gefahren. Die aufzuarbeitenden Karkassen habe ich selbst angeliefert. Und vorher auch selbst " runtergefahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zu runderneuerten Reifen: ein Winterreifen, der 1. Winter war gut und beim 2. Winter bekam ich das Grausen und beim Sommerreifen war eine Unwucht drin die ab 120 nervte und der Verschleiß war auch katastrophal.
Das zu ein wenig günstiger .... nie wieder. Wenn Reifen dann Markengummis. Die halten wenigstens min 6 Jahre.
 
Lies dir doch mal die Produktions-Schritte so eines runderneuerten Reifens durch.
Habe ich gerade gemacht, das sieht in der Tat nicht schlecht aus. Aber … dann habe ich mal nach Test zu "King Meiler" Reifen gesucht .. und einen gefunden H I E R.

Das ist in der Tat der erste Reifen, bei dem ich als ADAC-Gesamtnote schlechter als 5 finde, genauer eine 5,4.

Bei Schwächen steht: Sehr schwach auf Nässe und schwach auch auf trockener Fahrbahn. Bitte wer schraubt sich so einen Mist an sein Fahrzeug, der im Trockenen und Nassen schlecht ist?
 
Was hilft mir einen billigen Reifen zu fahren wenn man dann im Graben liegt oder schlimmer in einem anderen Auto. Wenn man ausrechnet was ein guter Reifen kostet, wie lange ich da fahren kann und was ich vielleicht an Sprit einspare rentieren sich die Billigen nicht. Besonders wenn die Sicherheit auch noch mit im Spiel ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.305
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück