Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Bei Schwächen steht: Sehr schwach auf Nässe und schwach auch auf trockener Fahrbahn. Bitte wer schraubt sich so einen Mist an sein Fahrzeug, der im Trockenen und Nassen schlecht ist?

Gute Menschen natürlich, Menschen die nicht rasen wollen und sich so selbst zwingen viel vorsichtiger zu fahren als die ganzen bösen Raser, die sich vorsätzlich viel tollere Reifen kaufen, ist doch logisch Mann!
:D:D:D

Die Reifen mit denen mein Logan ausgeliefert wurden sind ganz ok und ich werde die natürlich nicht wegwerfen bevor sie abgefahren sind, aber dann würde ich schon auf gute Reifen achten. Ich hatte da mal absolute Mistreifen, etwas Nässe und das Auto war kaum mehr fahrbar, z.B. mit Bremswegen welche an denen von Güterzügen heranreichen, nein Danke das muss ich nicht mehr haben.

Bei uns gibt es tatsächlich noch Schnee und Berge und da zeigt sich auch schnell was ein guter Winterreifen wert ist, ohne einen solchen bleibst du im besten Falle einfach liegen und liegst auch ganz schnell im Graben wenn es nicht gut läuft.
 
hier wird NUR optisch überprüft.
Nicht ganz richtig. Zumindest bei den hier schon genannten King-Meiler Reifen der Fa. Hinghaus wird eine laserbasierte Shearografie zur zerstörungsfreien Material- und Bauteilprüfung eingesetzt. Das wird hier sogar gezeigt.
Wir sind bei Dacia mit der Blechstärke, Crashtest etc. einer der schwächsten Verkehrsteilnehmer, daher benötige ich einen Reifen mit Mindestanforderungen damit ich wenigstens etwas mehr Sicherheit habe und/ oder aber noch gut verzögern oder beschleunigen kann um Gefahrensituationen zu vermeiden.
Bezgl. der strukturellen Sicherheit gibt es bessere Fahrzeuge, das stimmt. Aber selbst da ist Dacia nicht Schlusslicht. Die schlechtere Einstufung bei Euro-NCAP kommt v.a. durch den Verzicht auf Helfer wie Gurtwarner, etc, die mind. einen Stern Abzug kosten.
Dies alles ist mit einem runderneuerten mit uraltem Profil und noch unbekannterer Gummimischung einfach nicht möglich.
Das Profil allein macht es nicht, denn die Reifen, auf denen das Profil basiert hatten in Tests auch gute Werte gezeigt. Die Gummimischung muss verbessert werden, das befürworte ich auch. Da gäbe es sogar eine Möglichkeit für die Zukunft. Wenn in Deutschland, wie z.B. in Frankreich auch, es eine Recyclingpflicht zur stofflichen Verwertung für Reifen gäbe, dann würde auch das Potenzial zur Runderneuerung steigen. Selbst Michelin spricht davon und befürwortet das. So könnten dann Reifen entwickelt werden, deren Karkasse schon auf eine Wiederverwendung hin konzipiert wurde.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nur von der Herstellung und der technischen Überprüfung der Reiefn spreche. Wenn ein Reifen bei Tests schlecht abschneidet, dann ist es vollkommen egal ob Neureifen oder runderneurter. So einer käme mir auch nicht aufs Auto.
 
@logi, ja ich schrieb ja "schnoddrige Sprache".
Das ist auch nicht meine Sache, aber inhaltlich fand ich die Aussage zu den Reifen "lesenswert"
Michael, das ist mir schon klar, dass du nicht solche Positionen vertrittst. Aber auch die Schlußfolgerung des Autors ist doch unsinnig. Wie kann ich einen Reifen, der Schwächen beim Bremsen sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn hat einer vermeintlichen Klientel empfehlen, nur weil diese weniger Kilometer im Jahr fährt und vielleicht auch niedrigere Gescheindigkeiten? Meine wenigen „Bumse“ sind alle in der Dtadt bei niedriger Geschwindigkeit entstanden.
Wenn ich nicht irre bist du es oft, der in anderen Diskussionen die spielenden Kinder ins Spiel bringt. Die sind idR nicht auf Autobahnen zu finden, aber zuhauf in der Stadt.
Wenn der entscheidende Moment kommt, bei dem ich mich auf meine Reifen verlassen können muss, dann spielt es keine Rolle ob ich das bei 120km/h oder bei 50 km/h muss. Ich will sicher zum Stehen kommen. Bei üblicher und zulässiger Fahrweise. Um also Max. 50% Einkaufskosten zum Markenreifen zu sparen kann es nicht sein, dass man den Käufern empfiehlt „noch langsamer, noch vorsichtiger“ zu fahren. Man verschenkt einfach Reserven, die man vielleicht einmal dringend benötigt.
 
Falls es von Interesse ist, hier die rechtliche EU-Vorschrift zur Herstellung von runderneuerten Reifen:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:181:0001:0052:DE:PDF
Ähm,
da steht auf Blatt 3 und vor allem auf Blatt 4 ( unter 1 ) genau das drin was ich sage !

Normale runderneuerte KFZ Reifen sind nicht an dieses Regelwerk/ Amtsblatt gebunden , sondern NUR Nutzfahrzeuge ( LKW, Transporter etc.) und deren Anhänger.

KFZ Reifen werden nach Gutdünken und Tagesverfassung des Vulkanisierungsmitarbeiters selektiert, bei bessern Betrieben vielleicht noch zusätzlich optisch überprüft, mehr aber nicht.
( Und das diese Mitarbeiter zur Selektion eine 3 jährige Berufsausbildung in Vulkanisierung und/ oder Reifenaufbau hinter sich haben wage ich zu bezweifeln, sind wohl eher Quereinsteiger mit einem Crashkurs .)


@DaciaBastler

Bei einem Werbevideo zeige ich/ zeigt sich JEDE Firma auch immer von der besten Seite, zudem kann man nicht erkennen ob bei dem Vorgang im Video nicht gerade NUTZFAHRZEUGreifen shearografiert wurden.
Oder glaubst Du auch Red Bull verleiht Flügel ;) ?

Ich war über Jahre Leiter der Qualitätssicherung beim Erstausrüster von KFZ Elektronik und weiß daher sehr genau was da geschummelt wurde/ wird um z.B. die ISO Normen und Sollstatistiken ein zu halten.

Im übrigen hatte ich 4 x Conti WR TS 810 nagelneu für meinen MCV montiert, nach dem ersten Winter habe ich diese für dem MCV extrem gefährichen Reifen dann nur noch als reine Sommerreifen genutzt, im Winter war mit dem MCV noch nicht mal anfahren am Berg auf leichtem Schnee möglich, vor jeder Ampel/ Kreuzung und Vorausfahrenden habe ich mich im Winter (bei Schnee, Schneematsch und Eis) immer extrem vorsichtig und langsamen angenähert.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Gummimischung bei gleichem ( bzw. ähnlichen TS 810 Profil ) vom Runerneuerten besser sein kann als vom Originalhersteller.



Gruß

Rabbit, m,it dem Wort am Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Werbevideo zeige ich/ zeigt sich JEDE Firma auch immer von der besten Seite, zudem kann man nicht erkennen ob bei dem Vorgang im Video nicht gerade NUTZFAHRZEUGreifen shearografiert wurden.
Klar, aber warum sollte das nicht so sein? Fakt ist, dass es stichprobenartige Tests der laufenden Produktion gibt. So wie bei jedem Hersteller. Werden Normen eingehalten, dann passt alles. Aber Du kannst glauben dass die Produktion überwacht wird, oder auch nicht. Du kannst ja auch mal interessehalber die Firma kontaktieren und nachfragen?
Ich war über Jahre Leiter der Qualitätssicherung beim Erstausrüster von KFZ Elektronik und weiß daher sehr genau was da geschummelt wurde/ wird um z.B. die ISO Normen und Sollstatistiken ein zu halten.
Du darfst aber auch nicht verallgemeinern. Klar kann es sein, dass genauso geschummelt wird wie bei Deiner ehemaligen Firma, oder eben auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Gummimischung bei gleichem ( bzw. ähnlichen TS 810 Profil ) vom Runerneuerten besser sein kann als vom Originalhersteller.
Das hat auch hier nie jemand behauptet.
 
Also .. langsam finde selbst ich, dass es mit den Werbewahrheiten leicht OT wird. Ich fasse für mich mal so zusammen:
1 ein Runderneuerter wird wahrscheinlich nicht auf den ersten 10.000 km explodieren
2 ein Runderneuerter mag Ressourcen schonen (aber mal kann Altreifen auch anders recyclen)
3 Runderneuerte fallen in Tests sehr gerne durch sehr schechte Ergebnisse auf

Punkt 3 ist mein persönliches No-Go - ich werde mir die nie kaufen.

ABER: Was hier ja mal gefragt wurde ... als Reservereifen hätte ich damit kein Problem. Ich würde den nach der Panne ja nicht ewig fahren, sondern nur bis zum nächsten Reifendienst, danach ist er wieder im Kofferraum.
 
Ein Großteil der Reifen die nicht mehr als Runderneuerte taugen werden zumeist bei Zementherstellern verfeuert.
schon lange nicht mehr. Selbst Buderus in Wetzlar welche Zement produziert haben, mussten die Verfeuerung
von Altreifen einstellen. Später.....wo ich im Fernverkehr tätig war, habe ich sehr viel Fahrten nach Rotterdam gemacht......vollgeladen mit Altreifen mit dem Ziel Srilanka.

Altreifen werden in ihre Fragmente zerlegt, damit die Reifenhersteller Rohstoffe haben. Am Freitag habe ich
für unseren Smart die Räder bei unserem Reifendienst abgeholt. Ein Reifen 185/60R15 84T Continental
E Ecokontakt hat 59 € netto gekostet. Made in Slowenien.
 
schon lange nicht mehr. Selbst Buderus in Wetzlar welche Zement produziert haben, mussten die Verfeuerung
von Altreifen einstellen
Ich frage mich warum du hier so oft mit Halbwissen glänzen tust? In der Zement Industrie werden sicherlich noch Altreifen verwendet. Habe erst letzte Woche bei Deuna Zement Werke im Kreis Breitenworbis einen 90m³ Schubboden Altreifen leer gemacht. Siehe markierte Fläche auf dem Foto, die Halde ist 50mx30m und täglich werden dort mehrere Lastzüge Altreifen abgeladen

20201102_054917.jpg
 
Altreifenannahme Cementwerk

ich denke damit ist geklärt, ob Reifen angenommen werden.

Als Mod:
Bei der Gelegenheit bitte ich um Mäßigung der Sprache. Aussagen, dass jemand „oft mit Halbwissen glänzen tut“ - wobei das „tut“ dann auch mit Halbwissen zu tun hat - müssen nicht sein. Der eine hatte eine Faktenschwäche, der andere eine Grammtikschwäche. Beides ist menschlich und kein Grund übereinander herzufallen.
 
Ich versuche mal meine Erkenntnisse aus der Diskussion zusammenzufassen.
  1. Runderneuerte Reifen sind schlechter als neue Markenreifen.
  2. Im Vergleich zu Billig-Reifen (z.B.: aus Fernost) sind sie etwa gleichwertig.
  3. Altreifen werden in Zementwerken "thermisch verwertet" (auf deutsch: verbrannt). Wenn das erst nach einem zweiten Leben, als runderneuerter, geschieht ist das besser.
  4. Das Thema ist emotional. Offensichtlich haben viele Autofahrer große Bedenken gegen diesen Reifentyp.
.
 
4. Das Thema ist emotional. Offensichtlich haben viele Autofahrer große Bedenken gegen diesen Reifentyp.

Oder sie haben eben einfach höhere Ansprüche an ein sicherheitsrelevantes Teil, das hat dann weniger mit Emotionen als mit Fakten zu tun, ich würde mir auch keine billigen Chinakracher an mein Auto schrauben.
 
schon lange nicht mehr. Selbst Buderus in Wetzlar welche Zement produziert haben, mussten die Verfeuerung
von Altreifen einstellen. Später.....wo ich im Fernverkehr tätig war, habe ich sehr viel Fahrten nach Rotterdam gemacht......vollgeladen mit Altreifen mit dem Ziel Srilanka.

Altreifen werden in ihre Fragmente zerlegt, damit die Reifenhersteller Rohstoffe haben. Am Freitag habe ich
für unseren Smart die Räder bei unserem Reifendienst abgeholt. Ein Reifen 185/60R15 84T Continental
E Ecokontakt hat 59 € netto gekostet. Made in Slowenien.
Falsch.
Ich habe jahrelang sowas in die Zementfabriken hier in der näheren Umgebung gefahren.
Selbst noch im Frühjahr/Sommer war das üblich als ich dort in anderer Funktion in den Werken war.
 
Nach ein wenig Suche habe ich diesen T E S T gefunden. Getestet worden sind:
- ein Premiumreifen
- ein China-Reifen
- ein Runderneuerter

Fazit zuerst: Der Runderneuerte ist bei den Tests geplatzt.

Wer lesen mag, dort sind viele unterschiedliche Tests durchgeführt worden, meist mit eindeutigem Ergebnis, aber auch mit manchen Überraschungen.

Meine persönliche Reihenfolge (da auch MEINE Sicherheit davon abhängt) ist daher:
1) Premiumreifen
.
2) Chinareifen
.
.
.
X) Runderneuert (kommt nicht in Frage, wenn mir bei 200 der Reifen platzt, ist das lebensgefährlich)

Durchgeführt hat den Test der TÜV Süd zusammen mit einer Schweizer Autozeitung, sollte halbwegs als neutral durchgehen. Im Fazit des Artikels steht, dass der Runderneuerte selbst dem Chinareifen kaum das Wasser reichen konnte.

Der Titel dieses Fadens heisst: "Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?". Nach diesem Artikel ein klares "JA". (Aber als Reserverad wird er immer noch funktionieren .. man kann dann ja auch langsamer fahren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . . wenn mir bei 200 der Reifen platzt, . . .
Aber das hatten wir doch schon.
Da hast du vollkommen recht, wer 200 fahren will, der ist nicht die Zielgruppe für runderneuerten Reifen. (bzw. generell für billige Reifen)


p.S.:
Bitte berichte es uns, wenn dein Duster das tatsächlich schaffen sollte.
(Hier ist ein Faden dazu)
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.754
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück