Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

,
Kurz den Test zusammen gefasst

Die Reifen:
King-Meiler Strelax - runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion
Goodyear Efficient Grip Performance 2 - Premiumreifen
Goodride SA37 Sport - chinesischen Reifen ...
.

Danke. :yes:

Ich ergänze die Zahlen noch mit der Angabe, wie viele Prozent die Reifen, vom jeweiligen Testsieger, abweichen:


Trockenbremstest aus 100 km/h:
1. Goodyear - 36m
2. Goodride - 36,8m- 2,2% schlechter
3. King-Meiler - 38,3m - 6,4% schlechter

Nassbremstest aus 80 km/h:
1. Goodyear - 35,1m
2. Goodride - 40m - 14% schlechter
3. King-Meiler - 40,5m - 15,4% schlechter

Seitenhalt bei nasser Kreisbahn (Rundenzeiten in sec):
1. Goodyear - 14,33
3. Goodride - 14,79 - 3,2% schlechter
2. King-Meiler - 14,77 - 3,1% schlechter

Aquaplaning (8 Millimeter Wassertiefe):
2. Goodyear - 79,3 - 3,7% schlechter
3. Goodride - 78,2 - 5,1% schlechter
1. King-Meiler - 82,4 km7h
.
 
So,.... wer runderneuerte fährt bringt andere und sich in größte Gefahr....???

Ah,.... ja jetzt aber:

Der mit runtergefahrenen Markenreifen rumeiert handelt verantwortungsbewusst? Und was nutzt der neueste
und beste Premiumreifen auf einem "Seniorenauto" dessen Insasse physich gar nicht mehr recht in der Lage ist, dieses FZG sicher zu handeln...?

Bewusst habe ich provokante Äusserungen hier eingestreut.

Aussagen wie bei Regen mit 120Km/h unterwegs sein zu können - der "guten" Reifen wegen- halte ich für grenzwertig.

Das Granulat aus Altreifen kann für alles mögliche genutzt werden, z.B für Gummimatten, Bodenbeläge, Straßenbau etc., aber eben nicht für Neureifen.

Und wie gesagt: ich bin auf dem Motorradgespann Runderneuerte gefahren. Da waren sogar noch Schlauchreifen drauf....Auch leistungsstärkere Maschinen hatten aus technischen- und auch aus Kostengründen Runderneuerte drauf.
Das ist beinahe 30 Jahre her, und nie ist mir was von einem Platzer zu Ohren gekommen, oder mir gar selbst widerfahren. Vielleicht waren früher die Runderneuerten besser....? Oder liegt es vielleicht daran, das Motoradfahrer viel häufiger den Luftdruck kontrollieren?

Wie hoch ist eigentlich in der PKW Sparte der % Satz derer, die zu Runderneuerten greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch weiter vorne schon festgestellt, dass man die Sicherheit in größerem Maße erhöht, indem man auf hohe Geschwindigkeiten verzichtet. Wer das macht, erhöht auch dann noch die Sicherheit, wenn er runderneuerte Reifen wählt.
 
Das Granulat aus Altreifen kann für alles mögliche genutzt werden, z.B für Gummimatten, Bodenbeläge, Straßenbau etc., aber eben nicht für Neureifen.
Stimmt, das wird es auch nicht. Selbst das Granulat der abgerauten Karkassen der Altreifen vor der Runderneuerung wird ja nicht für Neureifen verwendet.
Wie hoch ist eigentlich in der PKW Sparte der % Satz derer, die zu Runderneuerten greifen?
Minimal. Der ADAC hat doch beis einen eigenen Tests 2011 das letzte Mal einen runderneuerten Reifen getestet. Seitdem nicht mehr, mangels Nachfrage. Wenn der Anteil der runderneuerten Reifen wie aus dem verlinkten Beitrag von @michael3 etwa 5% beträgt, dann ist der Markt für PKW seit 2000 um 50% geschrumpft. Damals waren es noch etwa 10% vom Gesamtmarkt.
 
Wer übrigens Runderneuerte für seinen Logan MCV1 sucht, mit ganz besonderem Spassfaktor, sollte mal hier schauen: 4x4-Reifen MAXI CERVINIA 185/65 R15
Damit sollte er in Feld, Wald und Flur nicht mehr zu stoppen sein. :D:D:D
UND: die sind in ihrem Anwendungsfeld kein Sicherheitsrisiko und als Neureifen soweit ich weiss nicht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht ob es das noch gibt, zu meiner Zeit als LKW-Fahrer wurden Reifen sogar noch per Hand nachgeschnitten... Hab 1998 mit dem Fahren aufgehört. Das finde ich noch viel schlimmer als Runderneuert.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Sparen kann ich an allem, aber nicht an Dingen die mich mit der Fahrbahn verbinden (Reifen) oder kinetische Energie abbauen (Bremsbeläge und Scheiben). Alles andere kann, wenn ich das Recht überblicke, günstig sein. Naja, Licht ist noch wichtig...

Das ganze Herumgehünere mit langsam Fahren, angepasst fahren, Rentner am Steuer oder abgefahrene Reifen benutzen sind doch Nebelkerzen.
Ich kann Reifen immer nur im gleichen Anwendungsfall vergleichen. Und ich halte es für dialektische Verbiegung, wenn man argumentiert, man könne mit dem runderneuerten oder neuen Chinakracher ja halt 80 km/h anstelle 120 km/h fahren und alles ist gut. Da überraschen mich jetzt auch der eine andere Protagonist hier, die ich sonst argumentativ stark finde. Jungs, hier verrennt ihr euch in eine sinnlose Diskussion.


Und komm mir jetzt nicht mit dem letzten Meter und dem spielenden Kind.
Lieber Kollege, auch wenn das berühmte Kind manchmal nerven kann: sagst du das auch noch so locker-flockig, wenn für DEIN Kind der entscheidende Meter gefehlt hat? Ich denke nicht.
 
Einfache Kiste.............wer für zuverlässige Gummis keine Gröten auf Tasche hat, spart nix.......rein gar nix......

Wer sich ein Fahrzeug zulegt sollte zu heutigen Zeiten wissen, das es nicht mehr Wert ist, sondern Kosten mit jedem Kilometer, wo er es nutzt, entstehen. Und wer das verdrängt, legt, die Verschleißkosten welche zwangsläufig entstehen, nicht in ausreichendener Menge bei Seite.
 
Und ich halte es für dialektische Verbiegung, wenn man argumentiert, man könne mit dem runderneuerten oder neuen Chinakracher ja halt 80 km/h anstelle 120 km/h fahren und alles ist gut. Da überraschen mich jetzt auch der eine andere Protagonist hier, die ich sonst argumentativ stark finde.
Anhalteweg nach Daumenregel aus der Fahrschule (die Regel gilt wohl immer noch, weil die sogenannte "Gefahrenbremsung" oft nicht gelingt; wenn der Entschluss dazu gefällt wird, ist meist schon Anhalteweg verschenkt):
120 km/h = 180 Meter
080 km/h = 088 Meter

wenn man jetzt 15% schlechtere Performance zugrunde legt, dann werden aus den 88 Metern sagenhafte 98 Meter (ich kann rechnen! die 15% kommen auf die Bremsstrecke von 64 m, nicht auf die Reaktionsstrecke von 24 m). Das ist immer noch weit unter den 180 Metern.

Ich bleibe dabei: mit besonnenem Fahren erreicht man mehr Sicherheit als durch gute Reifen. Wobei es in der Realität meistens anders herum ist: gute Reifen verleiten zum riskanterem Fahren. Die 10% Sicherheitsgewinn werden vom verdoppelten Anhalteweg mehr als aufgefressen.

Am sichersten ist natürlich besonnenes Fahren mit guten Reifen - und das noch ausgeschlafen!

Ich habe in den letzten 2 Jahren drei Fahrsicherheitstrainings mitgemacht bzw. beobachtet (wenn mein Sohn mitgemacht hat). Breite Reifen sind auf nasser Fahrbahn noch schlimmer als runderneuerte Reifen. Hier macht sich der eine oder andere seine Welt schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der Fahrschule (die Regel gilt wohl immer noch, weil die sogenannte "Gefahrenbremsung" oft nicht gelingt; wenn der Entschluss dazu gefällt wird, ist meist schon Anhalteweg verschenkt):
120 km/h = 180 Meter
080 km/h = 088 Meter

wenn man jetzt 15% schlechtere Performance zugrunde legt, dann werden aus den 88 Metern sagenhafte 98 Meter. Das ist immer noch weit unter den 180 Metern.
Und wieder...
es interessiert nicht, wieviel Anhalteweg ich bei 80 und 120 km/h habe. Danke für die Belehrung, die Rechnungen kenne ich. Das ist NICHT die Diskussion.

Mal Hand aufs Herz: DU fährst also konsequent Max. 80 km/h auf der Autobahn? Wer‘s glaubt...

Und zu den 15% „Perfomance“ Einbußen: es wurden auch schon größere Unterschiede getestet. Und zu guter Letzt: geplatzter Reifen, schon vergessen?

Nein, MICH überzeugen die runderneuerten zur Zeit nicht.

P.S. 10 m Unterschied im Anhalteweg sind mehr als zwei Fahrzeuglängen. Das ist der Unterschied zwischen Gluck gehabt und Kaltverformung, nur mal so am Rande erwähnt.
 
@Intrepid
Warum vergleichst du immer Äpfel mit Birnen?
Wenn dann musst du beide Reifen mit 120 bzw 80 km/h vergleichen.
Ebenso Reifen mit der selben Reifenbreite.
Und niemand fährt anders, nur weil er eine andere Reifenmarke fährt.

Ich glaube du schreibst dir gerade deine Welt schön.
Markenreifen sind unbestritten sicherer und besser als Runderneuerte.
Alles Andere ist sich in die Tasche lügen.
 
Mal Hand aufs Herz: DU fährst also konsequent Max. 80 km/h auf der Autobahn? Wer‘s glaubt ...
Nö, mit dem Firmenwagen fahre ich auch 180 ...

Firmenwagen.jpg

... aber privat aus anderen Gründen nur 90 - und es sind keine runderneuerte Reifen drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.060
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück