Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Wenn man heutzutage ernsthaft über "runderneuerte" Reifen diskutiert,
sollt man überlegen ob man mit einem Auto wirklich das richtige Fortbewegungsmittel
besitzt.
 
Wenn man heutzutage ernsthaft über "runderneuerte" Reifen diskutiert,
sollt man überlegen ob man mit einem Auto wirklich das richtige Fortbewegungsmittel
besitzt.
Das ist das gleiche wie:
  • Wer heutzutage ernsthaft über den Kauf eines Billig-Autos von Dacia diskutiert, sollte mal überlegen ob ein Auto wirklich das richtige Fortbewegungsmittel für ihn ist.
.
 
Was ist das denn für ein Unsinn,
das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun

Das "Billigauto" hat immerhin werksseitg Neureifen aufgezogen
 
Ich finde dieser Thread treibt schon seltsame Blüten.

Ich glaube nicht, dass runderneuerte Reifen ein unkalkulierbares Risiko darstellen, aber ich glaube auch ganz fest daran, dass man an Sicherheit gewinnt wenn man auf sie verzichtet und sich einen neuen Pneu an das Auto schraubt.

Wer klamm ist und sich nichts besseres leisten kann fährt mit einem runderneuerten sicher besser als mit einem abgefahrenen Reifen, ohne Frage, wer es sich aber leisten kann sollte neue Gummis verwenden, weil man damit im Vergleich an Sicherheit gewinnt.

Klar gibt es dann da noch den Umweltgedanken, warum den Gummi nicht zweimal verwenden wenn er noch gut ist?

Da müsste aber auch ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden, die müssten ihre "Schuhe" so konzipieren, dass man sie ohne Qualitätseinbußen mehrfach "besohlen" kann.
 
Da müsste aber auch ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden, die müssten ihre "Schuhe" so konzipieren, dass man sie ohne Qualitätseinbußen mehrfach "besohlen" kann.
Wir sind Verbraucher, die Reifen sollen verbraucht und nicht erneuert werden. Das ist das Grundprinzip unserer Wirtschaft. Am Erneuern hat der Reifenhersteller kein Interesse. Die Politik anscheinend auch nicht.
 
Wir sind Verbraucher, die Reifen sollen verbraucht und nicht erneuert werden. Das ist das Grundprinzip unserer Wirtschaft. Am Erneuern hat der Reifenhersteller kein Interesse. Die Politik anscheinend auch nicht.
Wenn man im Gebirge wohnt, würde ich auf Neureifen zurückgreifen wegen des vielen Schnees. Im Flachland tun runderneuerte Reifen einen guten Dienst
 
Wenn man im Gebirge wohnt, würde ich auf Neureifen zurückgreifen wegen des vielen Schnees. Im Flachland tun runderneuerte Reifen einen guten Dienst
Das bekomme ich jetzt in keinen sinnigen Zusammenhang.

Warum bei Schnee Neureifen? Bei Schnee fahre ich langsam, da reicht vielleicht noch der Runderneuerte. Aber was du Flachland nennst, das nenne ich Bremen und Umland. Und da bin ich generell schneller unterwegs. Also die erlaubten 120 km/h oder auch etwas mehr, wenn es gen Süden oder Bremerhaven geht.
 
Das bekomme ich jetzt in keinen sinnigen Zusammenhang.

Warum bei Schnee Neureifen? Bei Schnee fahre ich langsam, da reicht vielleicht noch der Runderneuerte. Aber was du Flachland nennst, das nenne ich Bremen und Umland. Und da bin ich generell schneller unterwegs. Also die erlaubten 120 km/h oder auch etwas mehr, wenn es gen Süden oder Bremerhaven geht.
Mein Cousin wohnt in Bad Reichenhall Nonn das ist auf dem Berg. Da kommt der Räumdienst erst später wie in Oberhof 835m
 
Ja, und was hat das mit runderneuerten Reifen zu tun?
Ich wohne auch in so einer Höhenlage mit lausigem Winterdienst. Da braucht man tatsächlich nicht nur gute sondern SEHR gute Reifen. Mit 5mm Restprofil wandern die dann auch in die Tonne. Runderneuerte Reifen sind inzwischen bestimmt gut, aber das reicht manchmal nicht.
 
Also wenn der Bremsweg jetzt sofort wichtig ist um den hier Seitenlang um Unterschiede gezankt wird:

Bremsweg aus 100 km/h

Hyundai i20 35,1m
VW Polo 35,4m
Skoda Fabia 35,2m

Dacia Sandero 36,8m ;)

Auf der einen Seite über günstigere Reifen meckern,aber auf der andere Seite das Auto mit dem schlechtesten Bremsweg kaufen,weil es so schön billig war?:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück