Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Ich weiss gar nicht ob es das noch gibt, zu meiner Zeit als LKW-Fahrer wurden Reifen sogar noch per Hand nachgeschnitten... Hab 1998 mit dem Fahren aufgehört. Das finde ich noch viel schlimmer als Runderneuert.

Ja, vermutlich wird das immer noch gemacht.
Bei Stahlgruber kannst du z.B. den Reifenprofilschneider RUBBER-CUT 414 Professional kaufen.
 
Unbedeutend schechtete Werte. Und komm mir jetzt nicht mit dem letzten Meter und dem spielenden Kind.
Wenn du, wie oben aufgeführt, einen 5 Meter längeren Bremsweg als unbedeutend abtust... mich überrascht hier bei einigen nichts mehr.
Und ich brauch nicht dem Vergleich mit dem spielenden Kind, den führst nur du hier an.
 
zu meiner Zeit als LKW-Fahrer wurden Reifen sogar noch per Hand nachgeschnitten...
zu meiner Zeit im Motorradsport (dtsche Rallymeisterschaft) wurden Slicks per Hand zu Regenreifen geschnitten schlichtweg weil es für die "privaten" nichts zu kaufen gab und die Straßenreifen bei Nässe noch unberechenbar waren (Stand so bis 1983). Wir borgten dann vom Cheffe aus der Staplerwerkstatt den Elektroschneider.
 
1980 hatte ich runderneuerte Winterreifen(Conti Blockprofil 145 SR 13, wer sich noch erinnert) auf einem Simca 1100 55PS. Auf der Fahrt zur Grundausbildung (300km Autobahn) hat sich der rechte Vorderradreifen aufgelöst. Er ist zwar nicht geplatzt, aber es traten die Drahtfäden der Karkasse seitlich heraus und haben den Kotflügel an der hinteren unteren Ecke abgeschmirgelt. Beim Fahren war es nicht zu hören, bemerkt habe ich es erst bei der Ankunft. Danach bin ich trotzdem aus Kostengründen noch jahrelang runderneuerte Witerreifen gefahren. Alle 2 Jahre neue, ohne Probleme. Wenn heute der Preisunterschied von runderneuerten zu Neureifen ähnlich hoch wäre wie damals, hätte ich keine Probleme heute wieder runderneuerte Winterreifen zu fahren.
 
Nein, MICH überzeugen die runderneuerten zur Zeit nicht.
Genauso geht's mir auch!
Es ist das Eine, wenn es darum geht, dass der Produktionsprozess nachvollziehbar und in Ordnung ist. Produktionsfehler können leider immer passieren. Das andere ist, wenn die Fahreigenschaften deutlich schwächer sind und das sind sie z.Zt. Mir kommen sie so schnell nicht wieder drauf, denn vor etwa 6 Jahren hatte der einzig verbliebene deutsche Runderneuerer gravierende Probleme mit seinen Reifen und wenn zwei verschiedene Reifensätze, in zwei verschiedenen Größen auf zwei verschiedenen Fahrzeugen die gleichen Probleme aufzeigen mit tiefen Rissen im Gummi der Reifenflanke, dann muss sich so ein Hersteller das Vertrauen erst wieder verdienen. Das wird aber schwierig, denn so groß ist der Preisunterschied zu Neureifen nicht und selbst dann muss man keine Qualitätsprobleme akzeptieren.
 
. . .wurden Reifen sogar noch per Hand nachgeschnitten...
Bringe mich nicht auf solche Ideen. :whistle:

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Hoppla, ich las hier doch irgendwo, dass der Unterschied bis zu 50% bei Markenreifen liegen kann. Wenn dem nicht so ist, über was diskutieren wir hier eigentlich seitenweise?
Nö, die Preise unterscheiden sich schon.
Ich habe mal die 3 Reifen aus dem Test (Beitrag: #229) gesucht.

Hier die Preise vom jeweils gleichem Händler:

Markenreifen: 87,20
"Goodyear Efficient Grip Performance 2" (Der aus dem Test #229)

Billigreifen: 50,40
Goodride SA37 Sport (Der aus dem Test #229)

Runterneuerter: 45,40
King Meiler AS-1 Runderneuerte 215/55 R16 97H (nicht das gleiche Modell, wie im Test.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, ich las hier doch irgendwo, dass der Unterschied bis zu 50% bei Markenreifen liegen kann.
Bis zu kann schon sein. Aber ich vergleiche vom Preis her den Runderneuerten nicht mit dem sog. "Premiumsegment", wie die Hauptmarken (Conti, Goodyear und Michelin) genannt werden. Wenn man, wie ich, auch die Zweitmarken dieser oben genannten Hersteller in Betracht zieht, dann ist der Preisunterschied so groß nicht mehr.
Als Beispiel der für mich relevanten Größe 185/65 R15 in der Ausführungs als GJR:
King Meiler AS-1 (runderneuert) für 36,99 Euro und Viking FourTech (eine Conti-Zweitmarke) für 44,99 Euro
Der Unterschied beträgt damit pro Stück nur 8 Euro (oder knapp 22% mehr), also 32 Euro für alle vier. Warum soll ich mir dann einen Runderneuerten aufziehen lassen, noch dazu einen wie den AS-1, der genau dieser Reifen war, der mich von den runderneuerten hat abbringen lassen? Dazu kommt noch, dass es mittlerweile auch zwischen den Runderneuerern keinen Wettbewerb mehr gibt. Ich hatte über viele Jahre mit runderneuerten Winterreifen nie Probleme, allerdings waren diese auch nicht von Reifen-Hinghaus, sondern von Ihle-Rigdon, Respa, RWE (Reifenwerk Egeln) und Vergölst. Leider haben diese die Produktion eingestellt.
Aber um den Preis ging es doch ursprünglich gar nicht. Sondern darum ob runderneuerte sicher sind. Und da muss man, auch als Skeptiker sagen, produktionstechnisch eigentlich schon. Trotzdem sind sie z.Zt. nichts für mich.
 
Wie konnten wir nur in der DDR überleben?? Bei uns war man froh wenn wir Runderneuerte bekommen hat
Naja .. ihr hattet ja auch keine "richtigen" Autos ... da passt das wieder. Wenn jemand heute an seinem "Leichtfahrzeug" Runderneuerte fahren würde ... ich denke nicht, dass es gefährlich wäre. Aber wie es irgendwo irgendwann mal war ... spielt für die Frage heute keine Rolle.
 
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