Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Ich wohne auch in so einer Höhenlage mit lausigem Winterdienst. Da braucht man tatsächlich nicht nur gute sondern SEHR gute Reifen. Mit 5mm Restprofil wandern die dann auch in die Tonne. Runderneuerte Reifen sind inzwischen bestimmt gut, aber das reicht manchmal nicht.
Das wollte damit sagen
Also wenn der Bremsweg jetzt sofort wichtig ist um den hier Seitenlang um Unterschiede gezankt wird:

Bremsweg aus 100 km/h

Hyundai i20 35,1m
VW Polo 35,4m
Skoda Fabia 35,2m

Dacia Sandero 36,8m ;)

Auf der einen Seite über günstigere Reifen meckern,aber auf der andere Seite das Auto mit dem schlechtesten Bremsweg kaufen,weil es so schön billig war?:whistle:
Fährst ja auch so ein Auto
 
Auf der einen Seite über günstigere Reifen meckern,aber auf der andere Seite das Auto mit dem schlechtesten Bremsweg kaufen,weil es so schön billig war?:whistle:

Die Wahl des Fahrzeuges aus deinem Beispiel macht eine Differenz von gerade mal 1,7 m.

Die Wahl des Reifens kann locker eine Differenz von mehr als 5 m machen.

Also wenn es wirklich nur um den Bremsweg geht, dann lieber Premiumreifen an einem billigen Auto, als billige runderneuerte an einem Premiumauto! ;)
 
Die Wahl des Reifens kann locker eine Differenz von mehr als 5 m machen.

Nein, es macht 2,3 (bzw. 1,5) Meter aus. :teacher:
ich zitiere mal Odin1977

Kurz den Test zusammen gefasst

Die Reifen:
King-Meiler Strelax - runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion
Goodyear Efficient Grip Performance 2 - Premiumreifen
Goodride SA37 Sport - chinesischen Reifen

Trockenbremstest aus 100 km/h:
1. Goodyear - 36m
2. Goodride - 36,8m
3. King-Meiler - 38,3m
 
Also wenn der Bremsweg jetzt sofort wichtig ist um den hier Seitenlang um Unterschiede gezankt wird:

Bremsweg aus 100 km/h

Hyundai i20 35,1m
VW Polo 35,4m
Skoda Fabia 35,2m

Dacia Sandero 36,8m ;)

Auf der einen Seite über günstigere Reifen meckern,aber auf der andere Seite das Auto mit dem schlechtesten Bremsweg kaufen,weil es so schön billig war?:whistle:
Hättest Du Dir mal ein besseres Auto gekauft. :) Ich bin aber mal so frei und ergänze Deine Tabelle. Meine Daten stammen aus Tests von AutoBild.

Dacia Duster II 35,1m
Mercedes E350 35,6m
Audi A6 36,2m
Dacia Sandero 36,8m (von Stefanvde übernommen)

Wenn ich nach Deiner Logik gehe, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Und .. ebenfalls nach Deiner Logik sollte gerade ein Sandero-Fahrer sehr gute Reifen kaufen, um den längeren Bremsweg nicht zu lang werden zu lassen. (bevor Sandero-Fahrer anfangen zu weinen, schaut Euch mal den Bremsweg eines BMW X5 an. uih uih uih)

Aber .. so langsam bin ich hier raus .. ich glaube auch langsam, dass die, die Runderneuerte fahren, ihren Kauf hier irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen.

Oh, man kann den Mount Everest bestimmt mit Flip Flops besteigen. (und warmen Socken). Man kann aber auch Schalenschuhe dazu wählen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir schon, welche Ausrüstung clever und welche nicht ganz so clever ist.
 
Jetzt kann es noch höchstens 183 Postings dauern, bis sich alle einig sind.
 
Jetzt kann es noch höchstens 183 Postings dauern, bis sich alle einig sind.
Wir haben unterschiedliche Meinungen zu diesen Reifen und unterhalten uns darüber.

Findest du das so schlimm, dass du solch süffisante Kommentare dazwischen hauen musst?

Gönne uns doch einfach den Spass am diskutieren über runderneuerte Reifen.. Wenn du es doof findest, niemand zwingt dich mitzulesen.
.
 
Mein Cousin wohnt in Bad Reichenhall Nonn das ist auf dem Berg. Da kommt der Räumdienst erst später wie in Oberhof 835m
Ich komme aus dieser Ecke und was Du schreibst ist einfach falsch. Dieses Nonn liegt keine 600m über dem Meer! Das sind alles keine Höhen. Und selbst in Loipl (Bischofswiesen), das mehr als 900m über dem Meer liegt wird sehr zeitig geräumt.
Runderneuerte Reifen sind inzwischen bestimmt gut, aber das reicht manchmal nicht.
Bezüglich der Schneeeigenschaften sind die meisten runderneuerten nicht schlecht. Sie haben eher Defizite im Nassen.

Aber generell, Leute, es ist doch vollkommen egal was jemand fährt. Fakt ist, dass Runderneuerte Tests bestehen müssen um für den Straßenverkehr zugelassen zu sein. Wenn es Probleme in der Produktion gibt, dann werden sie zurückgerufen. So wie sich das auch gehört. D.h. per se und technisch gesehen sind die Reifen nicht unsicher. Aber es ist doch jedem selbst überlassen welche Reifen sie/er fährt. Ob nun Markenreifen des Premiumsegments, MIttelklasse, Chinareifen oder Runderneurte. Glücklich kann man mit allen werden. Aber deswegen müssen sich die Verfechter beider Lager doch nicht versuchen gegenseitig zu missionieren!
Diskutiert gerne über die Vor- und Nachteile, gerne auch im Vergleich mit Erfahrungen mit Chinareifen. Da gibt es schließlich auch Hitze im Sommer und Schnee und Eis im Winter.
 
Auf unseren Privatfahrzeugen wurden auch runderneuerte Winterreifen gefahren. Waren billig und schnell
abgeruppelt. Ist sehr lange her. Da gab es noch so Aufkleber max. 160 km/h. Später saß ich 7 Jahre auf dem Bock. Auch da wurden runderneuerte Reifen auf der Antriebsachse gefahren. Im Schnitt 4000 km im Monat damit gefahren. Jeden Winter eine Reifenpanne erlebt. Das ist nicht lustig wenn sich Teile der Lauffläche lösen und
Fahrzeugteile beschädigen. Ein Reifen ist mir zum Glück nie geplatzt. Kollegen haben da schlimmere Erfahrung gemacht. In den letzten 4 Jahren auf dem Bock gab es keine runderneuerten Reifen für den Winter. Auch eine Spedition rechnet mit sehr spitzen Bleistift, denn........

erstens ist die Marge mager
zweitens müssen Termine eingehalten werden
drittens ein Radwechsel kostet, da die Beschädigungen am Fahrzeug instandgesetzt werden müssen.

Zudem dürfen auf den Lenkachsen im LKW-Bereich und auch bei Fahrzeugen welche Personen befördern keine runderneuerten Reifen montiert werden.
 
Jeden Winter eine Reifenpanne erlebt. Das ist nicht lustig wenn sich Teile der Lauffläche lösen und
Fahrzeugteile beschädigen.
Laufflächenablösungen kommen v.a. bei kaltvulkanisierten Reifen vor und dieses Verfahren gibt es beim PKW-Reifen nicht. Selbst bei LKW-Reifen hält sich bei uns das Verhältnis zwischen kaltvulkanisierten Reifen (wie es die nordischen Länder eher bevorzugen) und heißvulkanisierten Reifen (wie es die südlichen Länder bevorzugen) die Waage.
auch bei Fahrzeugen welche Personen befördern keine runderneuerten Reifen montiert werden.
Zumindest im PKW-Bereich stimmt das definitiv nicht! Taxis dürfen sehr wohl auch runderneuerte Reifen montieren lassen.
 
Nein, es macht 2,3 (bzw. 1,5) Meter aus. :teacher:
ich zitiere mal Odin1977
Hör doch bitte auf, nur halbe Sachen zu zitieren. Odin hat doch auch geschrieben:

Nassbremstest aus 80 km/h:
1. Goodyear - 35,1m
2. Goodride - 40m
3. King-Meiler - 40,5m

Zwischen 35,1 und 40,5 liegen sogar 5,4 Meter. Und leider leben wir in einer Gegend, in der Nässe nicht unüblich ist.
 
Hör doch bitte auf, nur halbe Sachen zu zitieren.
Hör doch bitte (auch) auf, nur halbe Sachen zu zitieren. :whistle:

Ich hatte sogar die prozentuale Abweichungen berechnet:
,


Danke. :yes:

Ich ergänze die Zahlen noch mit der Angabe, wie viele Prozent die Reifen, vom jeweiligen Testsieger, abweichen:


Trockenbremstest aus 100 km/h:
1. Goodyear - 36m
2. Goodride - 36,8m- 2,2% schlechter
3. King-Meiler - 38,3m - 6,4% schlechter

Nassbremstest aus 80 km/h:
1. Goodyear - 35,1m
2. Goodride - 40m - 14% schlechter
3. King-Meiler - 40,5m - 15,4% schlechter

Seitenhalt bei nasser Kreisbahn (Rundenzeiten in sec):
1. Goodyear - 14,33
3. Goodride - 14,79 - 3,2% schlechter
2. King-Meiler - 14,77 - 3,1% schlechter

Aquaplaning (8 Millimeter Wassertiefe):
2. Goodyear - 79,3 - 3,7% schlechter
3. Goodride - 78,2 - 5,1% schlechter
1. King-Meiler - 82,4 km7h
.
 
Me too. Fahre mit meinem Markenreifen in den Sonnenuntergang. :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück