Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Normale Leute haben keine Erfahrung mit 10 Euro Reifen und schreiben auch keine Romane darüber.
Ach, entscheidest Du, was normal oder nicht normal ist?
Ich persönlich würde mir jetzt auch keine 10€ Reifen kaufen, es sei den, das ist eine relativ bekannte Marke und daher ein Schnäppchen.
Aber wenn diese für Selbstschrauber´s Zwecke ausreichend sind, ist doch alles in Ordnung.

Mir würde jedoch niemals im Traum einfallen, jemanden als nicht "normal" zu betiteln, nur weil er was billiges kauft.
 
Die runderneuerten Reifen kann man bestimmt fahren. Ich glaube den Unterschied zu Neureifen stellt der Normalfahrer so schnell nicht fest. Vermutlich wird bei runderneuerten Reifen der Verschleiss höher sein. Aber was für mich interessanter ist wäre die Frage: wieviel Höhen- und Seitenschlag haben die runderneuerten Reifen? Da entscheidet sich die Brauchbarkeit der Reifen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die runderneuerten Reifen kann man bestimmt fahren. Ich glaube den Unterschied zu Neureifen stellt der Normalfahrer so schnell nicht fest. Vermutlich wird bei runderneuerten Reifen der Verschleiss höher sein. Aber was für mich interessanter ist wäre die Frage: wieviel Höhen- und Seitenschlag haben die runderneuerten Reifen? Da entscheidet sich die Brauchbarkeit der Reifen. Halte und bitte auf dem Laufenden-
Das würde mich auch interessieren.

Wie ist das, die müssen doch auch irgendwelche Tests bestehen und Normen entsprechen? Gerade hier in Deutschland...
 
Die Lauffläche vom Reifen entscheidet maßgeblich über dessen Qualitäten. Profil und Eigenschaften der jeweiligen Gummimischung werden bis ins kleinste Detail entwickelt und immer wieder getestet und verworfen. Bis dann am Ende der Reifen endlich die gewünschten Eigenschaften besitzt.

Der runderneuerte kann von diesem Aufwand nicht profitieren. Denn es ist schließlich die Lauffläche die durch eine andere ersetzt wird.

Sicherlich hat auch diese Lauffläche einige Testzyklen hinter sich, aber alleine der Faktor Geld, sorgt schon dafür, das dies nicht mit dem gleichen technischen und finanziellen Aufwand betrieben wird. Dafür ist der Gewinn einfach zu gering.

Punkte wie Höhen- und Seitenschlag sind in dem Zusammenhang schon wesentlich einfacher zu kontrollieren. Da reicht ein einfaches Qualitätsmanagement.
 
Die Lauffläche vom Reifen entscheidet maßgeblich über dessen Qualitäten. Profil und Eigenschaften der jeweiligen Gummimischung werden bis ins kleinste Detail entwickelt und immer wieder getestet und verworfen. Bis dann am Ende der Reifen endlich die gewünschten Eigenschaften besitzt.

Der runderneuerte kann von diesem Aufwand nicht profitieren. Denn es ist schließlich die Lauffläche die durch eine andere ersetzt wird. . . .
Widersprichts du dir da nicht selbst?

Erst sagst du, die Lauffläche wäre entscheidend und beschreibst welcher Aufwand in ihre Verbesserung gesteckt wird.
Dann folgst aber die Aussage runderneuerte würden davon nicht profitieren, weil bei ihnen die Lauffläche durch eine neue ersetzt wird. . . .
.
 
Widersprichts du dir da nicht selbst?
Kann dir gerade nicht folgen...

Die Lauffläche vom Neureifen ist in der Regel runter gefahren und wird zudem auch bis auf die Kaskade runter gefräst. Darauf wird dann eine Lauffläche mit komplett anderen Fahreigenschaften geklebt (vereinfacht dargestellt).

Wie soll also diese neue Lauffläche von der alten, nicht mehr vorhandenen, profitieren?
 
Moin,ich find das schon bedenklich wenn Loite mit 18 Jahre alten Reifen durch die Gegend jockeln.
 
Auch ein interessanter Beitrag:

Runderneuerter Reifen im Test: Wenig Geld für wenig Sicherheit

"Ergebnis: Die Low-Budget-Reifen fallen in fast allen Disziplinen gegen den aus dem Premiumsegment stark ab. Bei den zusätzlich durchgeführten Prüfstandversuchen lösen sich beim ECE-Highspeed-Test sogar Teile des Profils des runderneuerten Reifens ab. Ein zweites Prüfmuster platzt nach 16 Sekunden bei Tempo 270 – trotz W-Kennzeichnung".
 
Es stellt sich auch immer die Frage nach Jahresfahrleistung etc,
also wie oft benötige ich neue Reifen
Wenn ich beispielsweise alle 5 Jahre neue Reifen benötige
und bei runderneuerten in Summe 200 Euro spare, wenn es soviel ist,
sind das 40 p.a. ,
Ist noch nicht einmal ein Döner im Monat
Deswegen stellt sich für mich die Frage nach "Runderneuerten" nicht.
Kaufe nur Neureifen, da kann man natürlich nach Preisen
und Testergebnissen schauen
 
Ich gehe davon aus, dass die heutigen runderneuerten Reifen zu den vor 40 Jahren hergestellten runderneuerten, deutlich besser geworden sind. Damals löste sich auch bei mir ein runderneuerter Winterreifen auf der Autobahn langsam auf. Die Stahldrähte drangen seitlich heraus und schliffen den Kotflügel ab. Heute werden überwiegend LKW Reifen runderneuert. Es werden auch Spezial - und Flugzeugreifen runderneuert. Das geschieht hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen. Bei den heute angebotenen Budgetreifen für PKW, rechnet sich die Anschaffung von runderneuerten nicht. Der Preisunterschied ist minimal. Man weiss auch nie ob alle Reifen die gleiche Karkasse haben. Aus ökologischer Sicht sind runderneuerungen aber gerechtfertigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück