Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

so hole das Thema mal aus der Versenkung.
Muss aber auch ehrlich zugeben nicht den gesamten Faden gelesen zu haben, sondern nur teilweise überflogen zu haben.
Bisher kamen für mich runderneuerte Reifen nicht in Frage, da richtige gute Reifen nun wirklich nicht nennenswert mehr Kosten. Nexen ist so ein Fall. Da zahle ich für den Reifen 5€ mehr, habe aber ein Produkt, was eher weiter vorne mitmischt.
Wenn es günstiger sein sollte, habe ich Reifen von Kleinanzeigen gekauft.
Jetzt gibt es wieder so einen Fall und da sind es neuwertige King Meiler WT90 für 10€ das Stück. Da will ich es einfach mal probieren.
Leider etwas ungeeignet als Ganzjahresreifen, da es sich um ,,Nordic Compound" Winterreifen handelt, aber die Zeit wird es zeigen.
Den Wagen hat man mir geschenkt. Alle 8 Reifen von 2003 und hat eine funktionierende Klima. Wird den Peugeot 106 Diesel im Sommer ablösen.
Ich werde dann berichten. Ab Mai wird der Wagen etwa gefahren.
 
Alle Reifen von 2003?
Also werden die 8 Jahre alt. Wegen der Alterung der Reifen meine ich. Das Gummi wird ja nicht besser. Ob die noch gute Eigenschaften haben?
 
Hast Recht, Sorry, nicht aufgepasst. :)
Aber offen gesagt, die würde ich nicht mehr benutzen.
 
Die Reifen sind 18 Jahre alt!
ist immer so eine Sache, hätte da auch ein ungutes Gefühl
Ein Kollege hat einen Golf 1 Cabrio aus 1992, Erstbesitz,
den hat er 2014 75000 Kilometer mit 22 Jahre alten Reifen durch den Tüv bekommen, in 2015 hat er dann in neue Reifen investiert
 
Pu der WT81 von King Meiler hat im Test 5,4 gehabt......ab Note 4.6 wäre mangelhaft, sorry die Dinger würden bei mir direkt in die Tonne kommen. Die Reifen sind komplett ausgehärtet.
 
So wie ich das verstanden habe, sind die Reifen auf seinem geschenkten Fahrzeug zwar von 2003, das sind aber nicht die Reifen, die er fahren will. Ihm sind doch die runderneuerten Reifen separat angeboten worden. Außerdem gab es den von ihm angesprochenen Typ (WT90) des runderneuerten Reifens 2003 noch gar nicht. Also sind diese garantiert keine 18 Jahre alt.;)
 
Spargummis. Wäre er Motorradfahrer, gäbe es keine Diskussion. Punkt.
 
Was heißt Spargummis? Wenn die Reifen noch neu/recht neu sind und er sie günstig bekommt, warum nicht? Besser als die alten Dinger sind sie auf alle Fälle und wenn er nach kurzer Zeit im Sommer merkt, dass sie nichts taugen, dann ist der Verlust überschaubar. Ich kann ihn verstehen.
 
Wie alt sind denn jetzt die Reifen, von denen wir hier sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage! Wie gesagt, ich habe es so verstanden, wie ich es in Post #295 geschrieben habe. Wie alt die runderneurten Reifen genau sind, das muss uns @Selbschrauber noch verraten.
 
OT gelöscht.
Nur um mal Ruhe in diesen Thread zu bekommen, lasst uns abwarten, was @Selbschrauber zu seinen runderneuerten Reifen sagt. Erst dann wissen wir ob sie alt oder neu sind. Der von ihm genannte Typ ist definitv keine 18 Jahre alt. Also abwarten und Tee trinken.
 
Die Reifen die ich für 10€ das Stück geholt habe sind von 4919 .
Die Reifen sind zumindest als Bespikebar gelistet und das Gummi ist auch enorm weich wenn man es mit dem Fingernagel verbiegt. Ja das ist wirklich nicht wissenschaftlich, aber die sind nochmal ein Stück weicher als neu TS860 von Conti.
Es gab Winterreifen von 2003 dazu auf extrem gammeligen Felgen, die hat mir ein Pizzalieferdienst abgekauft, da seine Fahrer sowieso immer vorne rechts die Reifen am Bordstein kaputtfahren. Einen wollte er nicht, also bleibt der als Reserverad.
Die Sommerreifen waren hinten auch von 2003 und vorne von 2014 aber die hatten mit beiden Hühneraugen zugedrückt gerade noch so 1.6mm. Also auch Müll. Sommerreifen sind auf Alufelgen und ursprünglich wollte ich GJR kaufen und auch die Auswahl auf Kleinanzeigen für die Reifengröße ist sehr gering. Dann hat einer die neuen Reifen von 120€ auf 50€ reduziert und wir haben uns auf 40€ geeinigt. Nochmal so viel werde ich für die Montage zahlen. Da mir aber zwischenzeitlich ein S202 noch als Geschenk mit HU03/21 zugeflogen ist, wird der Reifentest noch ein paar Tage auf sich warten lassen müssen.
Ich werde berichten. Bin damals so auch durch Zufall auf Nexen gekommen und habe wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt bin ich in einen Redeschwall verfallen wie mein alter Prof :whistle:
20210224_001322.jpg

Edit: komischerweise beschweren sich immer die am lautesten, die am wenigsten Erfahrungen mit dem Thema haben. Egal wo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück